Laptop für Forschungsarbeit

RolandR88

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Brauche für die Firma einen Laptop, auf dem Forschungsarbeiten durchgeführt werden. Diese sind in der Regel das Parsen von großen (5-10 GiB) Dateien, interne Skripte/Markos/Tools, KNIME, Calc, Writer, MatLab, LaTeX, GeoGebra, R, etc.
OS ist ArcoLinux (mit Wine). Anforderungen aus meiner laienhaften Perspektive: 32-64GB Ram, SSD mit 500GiB reicht aus, da alles nach dem Bearbeiten zurück auf den Server wandert. Denke die CPU sollte möglichst leistungsfähig sein. GPU nutzen die Programme meines Wissens eher weniger. Wichtig ist möglichst schnelle Programmstarts und möglichst viel Multitasking.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär an 3 verschiedenen Orten (Labor, Büro, Home-Office) - Docks wären eine Überlegung?
Unterwegs werde ich den Laptop kaum bis nie brauchen - daher habe ich auch schon über ein Mini-ITX Case nachgedacht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele - Wirklich Null

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher selten, Maximal einmal Photoshop aber nur sehr Basic - keine aufwändige Anpassung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist egal - werde ich kaum nutzen, sondern 2x DP für 34" und 24" Dual-Screen (Gibt's das überhaupt? Ein Laptop mit 2x DP, oder brauch ich da zusätzlich einen DP-Splitter?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal - werde überall am Netz hängen, am liebsten mit entfernbarem Akku um diesen zu schonen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ArcoLinux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design komplett egal - es zählt nur Leistung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stift wäre cool, 2x Displayport wäre super, sonst alles egal - Peripherie ist jeweils vor Ort.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu EUR 3.000,- kann auch gebraucht sein

Ihr habt doch bestimmt in der Firma Support Verträge mit Herstellern/Systemhäusern. Das macht am meisten Sinn dort zu bestellen, da u.U. Mengenrabatt möglich aber vor allem der SUPPORT vorhanden ist, falls mal etwas nciht funktionieren sollte.
Das andere ist: Notebook oder nun doch PC??
Ein Notebook ist selbst als "Arbeitstier" wesentlich leichter als ein Computer und kann notfalls für eine kurze Zeit auch mit Akku funktionieren.
Ein PC ist wesentlich schwerer zu transportieren und du müsstest alles mitschleppen (Monitore, Peripherie etc.) oder doppelt/dreifach kaufen, sodass du nur den PC schleppen musst..

für die Arbeit?
gibts bei euch einen Hauslieferanten mit Rabattkonditionen?
Dann dort fragen, könnte günstiger sein als nach irgendeinem Einzelgerät zu suchen.

ansonsten:
Lenovo P53
Dell Precision 7540
HP ZBook 15 G6
alle frei konfigurierbar. dicke CPU rein, RAM, SSD nach Belieben rein, kleine GPU, gewünschtes Display, gewünschter Supportvertrag dazu.
3x Dockingstations dazu.
auf alle Fälle ein Angebot erstellen lassen und nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Wiso bleibst Du nicht bei deinem alten Thread? Es geht doch um daselbe Thema oder?
https://www.computerbase.de/forum/threads/beste-cpu-mit-onboard-grafik.1943170/
Weil ein Laptop eine komplett andere Idee ist als eine CPU

yoshi0597 schrieb:
Ihr habt doch bestimmt in der Firma Support Verträge mit Herstellern/Systemhäusern.
Nein, wir sind winzig - haben keine Support-Verträge, weil alles über Cloud läuft und die Dateien relativ klein sein. Z.B. nehme ich die 10GB Excel nach der Analyse, speichere sie im Lab und sie wird in die Cloud geladen. Zuhause, wenn ich arbeiten will dann habe ich über VPN (NAS) Zugriff und somit kein Problem. Die Dinge sind die so zeitkritisch und der Upload kann auch ruhig über Nacht laufen - wichtig ist nur meine Arbeitszeit.

species_0001 schrieb:
Lenovo P53
Dell Precision 7540
HP ZBook 15 G6
alle frei konfigurierbar. dicke CPU rein, RAM, SSD nach Belieben rein, kleinste GPU, gewünschtes Display,
Dockingstation dazu.
Schaue ich mir mal an - Danke

Wenn Du CPU Leistung brauchst, wäre etwas AMD Renoir das Richige.

Ob Du 2 Displayport Anschlüsse brauchst oder nicht, hängt davon ab ob deine Monitore DP-Daisychaning können.

Eventuell könnte man auch 1xDP und 1xHDMI verwenden.

IBISXI schrieb:
Wenn Du CPU Leistung brauchst, wäre etwas AMD Renoir das Richige.
Eventuell könnte man auch 1xDP und 1xHDMI verwenden.
Danke - guter Hinweis, wäre eigentlich egal - 1x Hmdi tut's auch
AMD Renoir sieht spannend aus, wann wird es die ersten Geräte damit geben?

@IBISXI es wird aber keine Businesslaptops mit Ryzen 4000H(S) CPUs geben. Und die Laptops mit Ryzen 4000U CPU z.b. Lenovo T, sind dann eher im Ultrabookbereich, haben teils, oder vollständig verlöteten RAM, also kann entsprechend wenig RAM rein. Also nein, es wird keine Ryzen 4000 Laptops geben, die zu diesem Anforderungsprofil passen.
Dieses Marktsegment ist fest in Intels Hand. Und auch wenn die Leistung der CPU toll sein mag. Ein Asus G14 / G15 / G17 ist kein Businessprodukt. Ist nicht Dockingfähig, keine businesstaugliche Supportverträge... etc.
AMD Laptops werden weiterhin kein TB3 haben. Docking per USB-C mit DP und PD geht zwar prinzipiell aber mit beschränkten Auflösungen an den Dispalys (max 2x FHD).

@RolandR88 auch wenn ihr klein seid... schießt euch möglichst auf eine Marke ein und kauft über den selben Händler (order beim Hersteller direkt). Mit der Zeit und mit mehreren Geräten werden die immer günstiger.
Und vom Service, sowohl im Verkauf, als auch dem Service falls was ist, halte ich Dell für den besten Service.

Also in dem Fall: Dell Precicion 7540, siehe oben, + 3x WD19TC Dock. direkt über Dell B2B kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
RolandR88 schrieb:
Diese sind in der Regel das Parsen von großen (5-10 GiB) Dateien, interne Skripte/Markos/Tools, KNIME, Calc, Writer, MatLab, LaTeX, GeoGebra, R, etc.

Wird denn z.B. für Matlab die Möglichkeit auf Grafikarten zu rechnen genutzt? Da müsste man z.B. bestimmte Grafikarten nutzen.

species_0001 schrieb:
es wird aber keine Businesslaptops mit Ryzen 4000H(S) CPUs geben.

Find ich etwas befremdlich die Aussage mit Blick auf die existierenden und angekündigten Thinkpads und Probooks.

wieso?
Die angekündigten Thinkpad und Probook haben alle -U CPUs. In meiner Aussage und dem Thread Anliegen gehts um maximale CPU Leistung und damit -H(S) CPUs.

Oder ist irgendwo ein Thinkpad Pxx, ZBook 15 oder Dell Precision mit Ryzen 4000 H angekündigt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Ned Flanders
species_0001 schrieb:
Die angekündigten Thinkpad und Probook haben alle -U CPUs. In meiner Aussage und dem Thread Anliegen gehts um maximale CPU Leistung und damit -H(S) CPUs.

Dieses Detail ist mir offensichtlich entgangen. Klar, wenn's ein Desktop replacement sein soll ist natürlich richtig.

Wobei die U Versionen ja offensichtlich auch ne dicke Kiste sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So bescheuert es auch klingt, ich würde ein gescheites Thinkpad o.ä. mit nem i7 4800U oder i7 4900U 15W als äquivalent zu einem i7-9750H mit 45W sehen!
8 Kerne von AMD halten laut den Benchmarks auch dauerhaft gegen 6 Kerne von Intel mit 3facher TDP mit, bei nem Bruchteil vom Preis.
Amüsant so etwas mal zu sagen.

Das Ergebnis bleibt das gleiche, du brauchst 64GB RAM und Thunderbold 3, damit musst du aktuell noch n Intel nehmen. Thunderbold 4 und 64GB+ dürftest du erst nächstes Jahr mit den 5000er APUs bekommen.
Wollte nur verhindern, dass sich wieder falsche Argumente einbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und species_0001
Super! Was soll ich denn jetzt machen?
Hab meinen 34" Monitor und Peripherie da - brauch jetzt ein Laptop zum Ersatz meiner Gurke und weiß nicht ob ein Thinkpad oder ein MSI WS nehmen soll oder doch einen Dell

Bleib bei HP, Dell oder Lenovo.

Wir hatten mal ein Asus und ein Acer als Ersatz, die sind mittlerweile defekt und das Dell mit Sandy Bridge i7 läuft immer noch einwandfrei. Nur eine SSD hatte ich mal nachgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und species_0001
Zurück
Oben