Laptop für Forschungsarbeit

Du brauchst ja nur deine harten Anforderungen hier reinschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
also ich finds ned so kompliziert.
die ansprüche sind hoch, das budget ist da.
ergo schreit das nach einem P53.
von dem einfach bekannt ist, daß es was taugt & alle stückerl spielt.

letztlich würde ich die auswahl auf drei hersteller einschränken.
lenovo P, hp elitebook, oder ensprechendes von dell.
und alle anderen sind doch eher als consumer/gaming ware hersteller zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
wenn man abseits der 3 großen schauen will:
Fujtitsu. Eigentlich spielen sie auf gleichem Niveau wie die anderen 3. haben aber weniger Markdurchdringung, sind im freien Handel kaum zu finden, haben keine schicken Onlinekonfiguratoren und sind quasi nur über Systemhäuser zu bekommen. Und billiger wirds dort auch nicht. Aber ginge ginge es schon. :)

oder mal bei Schenker schauen
https://bestware.com/de/professional/laptops
Da kann man auch viel konfigurieren, bis hin zu Laptops mit Desktop CPUs (was natürlich hinsichtlich Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Größe/Gewicht recht absurd ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und whats4
ja, stimmt, fujitsu auch sicherlich.
und vielleicht wieder tecra, aber den ruf muß sich dynabook erst neu verdienen.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Du brauchst ja nur deine harten Anforderungen hier reinschreiben.
Display >=15.6 Zoll
Leistungsfähige CPU (GPU relativ unwichtig)
32 GB Ram
Anschluss für 34" Monitor (DP, Hdmi)

Dachte der Tradeoff keine GPU für Gaming zu brauchen zahlt sich aus, anstelle noch teurer zu werden für eine Quadro bei der ich nicht verstehe für was ich sie brauchen sollte. Mache ja kein 3D Modeling oder CAD

RolandR88 schrieb:
Dachte der Tradeoff keine GPU für Gaming zu brauchen zahlt sich aus

Nicht in der Größenklasse, da ist der Markt zu klein. Oberhalb von 15.6 Zoll gibts nur noch Gaming Gedönst oder halt sehr teures Workstation Gerät mit Quaddro Karten.

Ned Flanders schrieb:
Nicht in der Größenklasse, da ist der Markt zu klein. Oberhalb von 15.6 Zoll gibts nur noch Gaming Gedönst oder halt sehr teures Workstation Gerät mit Quaddro Karten.
Gut, dann ist der Plan ganz ejn anderer! Display am Laptop egal, bleibt sekundär und wird der 34" Monitor genutzt.
Welcher Laptop würde dann passen?

RolandR88 schrieb:
Display >=15.6 Zoll
Leistungsfähige CPU (GPU relativ unwichtig)
32 GB Ram
Anschluss für 34" Monitor (DP, Hdmi)
species_0001 schrieb:
Davon abgesehen, ich sehe keinen Grund warum ein Lenovo P53 oder Dell Precision 7540 nicht alle deine Wünsche erfüllt? (Oder wenn wir jetzt bei 17" sind: P73 / Precision 7740 (oder das neue Precision 5750)
Kannst du doch frei konfigurieren. Dicke CPU/RAM/SSD rein, kleinste GPU, fertig :)

species_0001 schrieb:
Kannst du doch frei konfigurieren. Dicke CPU/RAM/SSD rein, kleinste GPU, fertig :)
Hahahhahaha, ich hab's halt nicht gerafft, dass nur links der 'build your own' wirklich frei konfiguriert werden kann

Danke

• Gefällt mir
Prima. Von deiner Zusammenstellung lässt dir ein B2B Angebot machen und dann schauen wir obs dir zusagt oder nicht.
Wenn nicht wäre mein Plan B aufs HP Elitebook 7x5 G7 warten und hoffen dass da kein verlöteter Ram drin ist.

Eine Frage hätte ich noch: Habe aktuell ein EliteBook 850 G3 in Verwendung.
i5-6300U, 8GB Ram der mir deutlich zu lahm ist.
Gibt es irgendwo vergleichbar zu Userbenchmark oder so einen direkten Performance-Vergleich?
e/ der i9-9980HK performed um 100% besser, aber das Gesamtsystem?

Also Userbenchmark kannst du völlig abhaken. Das ist ne reine Gaming seite und noch dazu ziemlich wahnsinnig was die Bewertungen angeht. Das Intel Reddit hat die kürzlich gesperrt.

Ich kann dir einen Matlab Benchmark anbieten, dann kannst du selber testen und in meinen gesammelten Werken nachschauen wo du stehst.

Hier gibts den Matlab Benchmark

Der rennt aber 15min.

Und hier ein paar Vergleichswerte

Vieleicht findest du auch noch jemanden mit einem aktuellen Intel Laptop um den Vergleich zu fahren. Ansonsten musst du den Intel Desktop Prozessor mit der gleichen Kernzahl nehmen und das einfach über den Takt skalieren. Das tut es in der realität innerhalb einer CPU Architektur auch ganz gut. Und Kerne wie du siehst bis zu einem gewissen Grad auch.

Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
Gibt es irgendwo vergleichbar zu Userbenchmark oder so einen direkten Performance-Vergleich?
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
die Tabelle kannst du mit Häkchen vorne bei einzelnen CPUs dann filtern und siehst dann den direkten Vergleich.

Davon abgesehen: Die Gesamtsystemleistung wiederum ist ja von x Faktoren abhängig, maßgeblich vom Kühlsystem/Energiemanagement. Also selbst bei gleich Komponenten im Datenblatt kann ein Laptop A wesentlich schneller sein als Laptop B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielen Dank - ist es übrigens zutreffen, dass es Sinn macht Ram und SSD selbst zu upgraden?
Also eine Basic Konfiguration außerhalb der CPU kaufen und dann selbst nachrüsten?

jaein

1. bzgl. Dell/Lenovo/HP sollte bei einem Angebotspreis die überteuerten Upgrade Preise für RAM/SSD weit freundlicher ausfallen als im Webkonfigurator. Gut, bei Consumergeräten entfällt die Situation mit den Konfigurationsmöglichkeiten und Angeboten dazu.
2. wenn 1. nicht befriedigend, ja dann kannst du auch selbst aufrüsten. Garantien erlöschen dadurch nicht. Ob es sich lohnt... naja, du kannst dir ja selbst die Preise für RAMs und SSD deiner Wahl raus suchen und siehst dann ob es sich lohnt.
3. aber: gerade bezüglich 2,5" Sata Plätzen muss man aufpassen, dass man das Gerät richtig konfiguriert. Gibts die Auswahl aus große/kleine Akkus belegt die große Akku Version oftmals den 2,5" Platz. Und auch muss man mitunter drauf achten, dass das Anschlusskabel für ein 2,5" Laufwerk wirklich verbaut ist. Manch Hersteller lässt das auch einfach weg, wenn man keine Konfiguration mit 2,5" Sata Laufwerk ab Werk gekauft hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das angekündigte ThinkPad T14s siehst spannend aus. Glaubt ihr, dass auch ein Lenovo P* bald mit Renoir kommt? Ansonsten wäre das T14s villeicht eine Option.

ehrlich gesagt: nein. zumindest ned schnell.
weil zeitlich immer gleich abrennt,
zuerst die consumer varianten, da, wo die eine oder andere kinderkranheit wenig ins gewicht fällt.
dann lite-business, gefolgt von main-business, wo betriebssicherheit und stabile funktion eine große rolle spielen
und zum schluss mobile workstations, weil die echt last tragen können müssen.
aber so gut, wie renoir ist, zweifle ich ned dran, daß es sowas geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich zweifle dran dass es überhaupt kommt.
Renoir als CPU Vorstellung ist jetzt durch
Die angekündigten üblichen Business Serien, die auch schon Ryzen 3000 CPUs hatte, sind durch. So sehr ich es selbst herbei sehnen würde dass da was kommt... ich wette ne große Kiste Kaltgetränke dagegen dass da noch was kommt. Wenn eines Tages AMD diese große Nuss „jetzt auch in den Business High End Workstations“ knacken würde, dann hätten wir die Ankündigung dessen auf allen News Kanälen rauf und runter als Sensationsnachricht erfahren.
Ne, da kommt nix mehr, jedenfalls nicht in diesem Jahrgang.

oooch* irgendeine ankündigung ist doch *immer in der hinterhand, für den spätsommer z.b.
und: naja, die epycs knabbern ja auch recht gut dan den dualsocket xeons. so what.
aber klar esc ist ein machtkampf.
hätten wir echt marktwirtschaft, auf wettbewerb basierend, und ohne markt-macht un alle spielchen..
aber es ist ein spiegel der realen welt. langzeitverträge, auf bestimmte produkte zugeschnittene ausschreibungen, verfügbarkeit, zugänglicher vertrieb.... legion

beispiel gefällig? energiesektor: wieviel ist das, im bsp/bnp, was auch immer.
und dann schau, was du als privater alle quersubvetionienen musst. siúmmiere die summen.
hochreguliert, von politik bestimmt. in summe: der private hat zu zahlen, subventioniert (mit seinem bereits versteuertem geld).. die wirtschaft. von gesetzes wegen.
wo ist sie, die marktwirtschaft?
außer auf der untersten ebene, angetrieben durch mangel. da, wo es immer ein überangebot an leuten gibt.
und alle regeln das garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben