Laptop für Fotografie/Design/Videoschnitt

Miomena

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Hallo miteinander!

Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und mit dem Angebot etwas überfordert. Ich habe mich schon eingelesen und einige gefunden, aber oftmals übersteigen sie mein Budget oder ich konnte nicht herausfinden, wie gut das Display ist, was mir wichtig ist.
Aktuell nutze ich einen stationären Mac Pro und einen Laptop, beide von 2012. Ich brauche also mal was neues, wobei bei beiden eigentlich nur die Grafikkarten streiken. Wenn der Mac irgendwann den Geist auf gibt, möchte ich nur noch den Laptop mit externem Monitor nutzen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Als Grafikdesign-Studentin und Fotografin nutze ich den Laptop hauptsächlich für diese Einsatzzwecke. Gelegentlich schneide ich auch (FHD-)Videos oder muss etwas in 3D rendern.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte mobil sein, allerdings arbeite ich daran immer an Tischen. Bei meinem Nebenjob ist er mein Hauptgerät und wird an einen Monitor angeschlossen.
Kein 2-in-1 nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Cloud von Photoshop bis hin zu Premiere und Animate -> angehend-Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 16 Zoll großes Display, matt/entspiegelt. Farbgenauigkeit ist mir wichtig. Mit reicht FHD theoretisch aus, aber muss auch einen 4k-Monitor anschließen können.
Touch brauch ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, hab fast immer Steckdosen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten wäre mir ein dunkler Laptop, Material ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig und mind. 2 normale USB-Anschlüsse. HDMI wäre auch gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1700€, gebraucht ok.

Ich habe schon einige gefunden, die mir zusagen, wo ich wieder nicht weiß, ob sie für mich ausreichen.
Ich verlinke sie hier mal:
https://www.cyberport.de/notebook-u...b-1tb-ssd-rtx3050-win11-um6702rc-m2155ws.html
https://www.cyberport.de/notebook-u...ps-r7-7840hs-32gb-1tb-ssd-rtx-4070-win11.html
https://www.cyberport.de/notebook-u...7-1360p-32gb-2tb-ssd-rtx-3050-win11-grau.html

Vielen vielen Dank schonmal!
 
Was bedeutet "Farbgenauigkeit ist wichtig"? Welcher Farbraum und welche Abdeckung? Also reicht z.B. sRGB 95%?

Ein MacBook (Pro) möchtest du nicht? (Wird auch knapp mit dem Budget, aber bei Medienbearbeitung und MacOS Erfahrung drängt sich die Frage auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du möchtest also keinen Mac mehr? Bei deinen Anforderungen hätte ich sonst an ein MacBook Air 15 Zoll gedacht.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@Model @NJay
Genau, ich möchte kein Apple. Der Mac war ein Geschenk meiner Ausbildungsstelle, nicht meine eigene Wahl. Außerdem möchte ich keinen spiegelndes Display mehr, das habe ich bei meinem Mac-Monitor und geht mir tierisch auf die Nerven.

Bei der Farbgenauigkeit kenne ich mich leider nicht aus, wie viel Abdeckung benötigt wird, damit es reicht. Ich weiß nur, dass bei meinem jetzigen Laptop alles viel zu kühl ist (nur wenig kalibrierbar) und Hauttöne z.B. komplett verfälscht werden, sodass ich die Bilder unterwegs aufs Handy ziehen und damit die Farbe überprüfen muss. Ich hab nachgelesen, dass man sRGB schon vollständig abgedeckt haben sollte, aber mir ist auch klar, dass es in dem Budget gerade bei Adobe- und DP3-Abdeckung schwierig wird.

Bis 1800€ könnte ich vielleicht auch noch gehen, aber ein 3000€-Laptop ist gerade nicht drin, der alles erfüllt, was ich am liebsten hätte. Also werde ich irgendwo Abstriche machen müssen.
 
Ich finde Lenovos 16" ThinkBook-Serie würde hier ganz gut passen. Das Display ist matt und schön hell (430 nits), 100% DCI-P3 packt es auch, gute Systemperformance und vernünftige Kühlung:

Lenovo ThinkBook 16p G4
Alternativ ein Yoga. Das hat mit seinem Mini-LED-Panel dann natürlich ein richtig gutes Display, liegt allerdings auch etwas über Budget:

Lenovo Yoga Pro 9-16IMH G9
 
Zuletzt bearbeitet:
Miomena schrieb:
Noch kurz zu den drei Geräten:
1) Unnötig alt
2) Gaming-Kiste, kann man machen, aber ich würde lieber Geld in die (Gehäuse-) Qualität stecken, anstatt in die GPU (von der du vermutlich nur beim rendern profitierst)
3) Durchaus gute Wahl.
Miomena schrieb:
Bei der Farbgenauigkeit kenne ich mich leider nicht aus, wie viel Abdeckung benötigt wird, damit es reicht. Ich weiß nur, dass bei meinem jetzigen Laptop alles viel zu kühl ist (nur wenig kalibrierbar) und Hauttöne z.B. komplett verfälscht werden, sodass ich die Bilder unterwegs aufs Handy ziehen und damit die Farbe überprüfen muss. Ich hab nachgelesen, dass man sRGB schon vollständig abgedeckt haben sollte, aber mir ist auch klar, dass es in dem Budget gerade bei Adobe- und DP3-Abdeckung schwierig wird.
Joa ok, dann nehmen wir mal sRGB >95% an.

Hier mal die Marktübersicht bei Geizhals, du kannst ja selber mal mit den Filtern beim Farbraum spielen, dann hast du einen Eindruck davon wie teuer z.B. DCI-P3 wird.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...489_95~20541_32~2379_16~7436_4096#productlist
Da bleiben bis 1850€ in erster Linie Gaming-Kisten übrig, weil die professionellen Geräte mit dedizierter Grafik-Karte nochmal teurer sind. Bemerkenswert sind also solche, die etwas mehr Wert auf allgemeine Qualität legen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-16irx9-luna-grey-83dg006rge-a3106084.html?hloc=de
Als Einstieg brauchbar, für 1200€ in allen Belangen mindestens gut.
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-amd-16-l23btz-10506278-a3025650.html?hloc=de
Ähnlich gut, größerer Akku.
https://geizhals.de/hp-zbook-studio-16-g9-62u06ea-abd-a2766004.html?hloc=de
1-2 Generationen veraltet, dafür ein Gerät der Profi-Serien. Ein Blick ist es wert, ein Kauf vllt eher nicht.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g5-irx-storm-grey-21n5001age-a3179135.html?hloc=de
Am Ende des Budgets, Prosumer (vom Marketing her zwischen Consumer und Proffesional).

Grundsätzlich kann ich mich den Vorschlägen von @species_0001 anschließen, das Thinkpad hätte die beste allgemeine Qualität, dafür keine extra Grafik-Karte. Das MSI ist über dem Budget, hat aber die beste Farbraumabdeckung.
 
Model schrieb:
dafür keine extra Grafik-Karte
Alles ohne dGPU würde ich hier tatsächlich direkt aussortieren. Eine RXT 4060 sollte meiner Meinung nach für Bild- und Videobearbeitung schon drin sein. Auch Photoshop und Lightroom profitieren immer mehr von einer dedizierten Grafikkarte, und das wird durch die steigende Anzahl an implementierten KI-Funktionen zukünftig sicherlich nicht weniger werden. In einem anderen Thread gibt es ja z.B. eine gute Übersicht über die Leistungsunterschiede beim KI-Entrauschen in Lightroom zwischen iGPUs und dGPUs. Die Unterschiede sind gewaltig.

Miomena schrieb:
Genau, ich möchte kein Apple.
Schade eigentlich, da hätte mir die Kaufberatung noch mehr Spaß gemacht :D
Aber auch auf Windows-Basis wird sich was Gutes für dich finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich etwas anders. Aus dem was ich so lese und gucke, entnehme ich oft, dass es wichtig ist eine dGPU zu haben, aber das exakte Modell relativ egal ist. Die Benchmarks unter deinen Links bestätigen das teilweise, z.B. ist dort die RTX3060 6GB genauso schnell wie die RTX4060 8GB (58), die 4070 8GB ist praktisch gleich schnell (56) (alle mobil Varianten).
Dann gibt es 3 Einträge der 3050 Ti 4GB mit 116, 160 & 200 Sekunden. Woher kommt das? Ungleiche TDP, Kühlung, oder doch schlechte Datenqualität?
Das ist mir zu inkonsistent und insgesamt zu wenig Mehrwert in diesem spezifischen Anwendungsfall als das ich dort "mehr GPU = mehr gut" rauslesen würde.
Ich wette für die TE würde auch eine 3050 4GB ausreichen - ist aber in diesem Fall nicht nötig darauf zu reduzieren, weil es stattdessen noch keine Workstation/o.ä. für das - bei der GPU gesparte Geld - gibt.
 
Ja gut, eine 3060 oder 4050 würde ich jetzt auch noch mitgehen. Aber beim genannten Budget sollte durchaus eine 4060 möglich sein. So war's gemeint 👍
 
Wow, so viele Antworten, damit hätte ich nicht so schnell gerechnet.

Danke erstmal an euch drei für die ganzen Vorschläge! Ich habe sie mir schon einmal angeguckt und ein paar ins Auge gefasst, die ich näher betrachten werde. Besonders das Thinkbook, was hier ja mehrfach genannt wurde, aber auch Yoga und Legion.
So schnell kann ich mich natürlich nicht entscheiden. Zumindest sind schonmal zwei der Links von mir raus, da gibt es hier bessere Vorschläge.

Model schrieb:
Hier mal die Marktübersicht bei Geizhals, du kannst ja selber mal mit den Filtern beim Farbraum spielen, dann hast du einen Eindruck davon wie teuer z.B. DCI-P3 wird.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...489_95~20541_32~2379_16~7436_4096#productlist
Danke! Die Website hatte ich noch gar nicht wirklich auf dem Schirm, die bietet echt eine tolle Filtermöglichkeit!

Allgemein:
Bei den Grafikkarten gehe ich erstmal mit, dass ich auf jeden Fall eine dedizierte brauche, da es einige Prozesse mit Grafikkarten-Beschleunigung gibt. Leider kenne ich mich mit denen ansonsten recht wenig aus, als dass ich die Werte verstehe. Es ist schonmal beruhigend zu wissen, dass die 30er wohl auch reichen wird!

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Budget nicht komplett ausreizen möchtest, so gäbe es aktuell zum Prime-Day auch bei Amazon ein ganz nettes Angebot:

Lenovo Legion Pro 5 16ARX8 mit Ryzen 9 7945HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060 für € 1.199,-
https://www.amazon.de/dp/B0CNQ1DXT4/

Die Display-Helligkeit ist zwar nicht explizit angegeben, aber im Titel steht "240 Hz". Da es das Legion Pro nur mit 165 Hz (immer 300 nits) und mit 240 Hz (immer 500 nits) gibt, sollte es sich hier um die bessere Variante handeln.

Nachteil: Den Ram müsstest du ggf. noch selbst aufrüsten oder aufrüsten lassen. Das Upgrade auf 32 GB würde rund € 100,- kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid, Model und species_0001
Guter Fund - vor allem der AMD 16 Kerner wischt mit allen anderen CPUs in unseren vorgeschlagenen Geräten den Boden auf. Einige deiner Anwendungen könnten von mehr als 8 (großen) Kernen profitieren.

Das Panel müsste 100% sRGB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Hans_Dampfer
Hab gerade noch mal in Lenovos PSREF nachgeschaut, da ich mir bzgl. des Displays auch nicht ganz sicher war. Aber die 240Hz-Version hat tatsächlich immer 500 nits und min. 100% sRGB. Demnach gibt es wohl sogar eine Variante mit 100% DCI-P3, aber die habe ich noch nie irgendwo gesehen 🤷‍♂️

Bildschirmfoto 2024-07-16 um 08.03.49.png


Vermutlich wäre hier aber eine schnelle Entscheidung von Nöten, da der Prime Day nur heute und morgen läuft. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Angebot auch morgen noch da ist...

Edit: Mittlerweile gibt es dazu auch einen Deal bei MyDealz:
https://www.mydealz.de/deals/amazon...-ssd-16-wqxga-240hz-500-nits-100-srgb-2392729
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Hans_Dampfer schrieb:
Lenovo Legion Pro 5 16ARX8 mit Ryzen 9 7945HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060 für € 1.199,-
https://www.amazon.de/dp/B0CNQ1DXT4/
Oh wow, Danke! Auch für das Heraussuchen des RAMs.
Ich bin aktuell nicht zuhause, aber ich hab den jetzt ganz spontan erstmal gekauft, damit der mir sicher ist. Die verbauten Teile klingen gut und mit dem extra RAM ist der ja trotzdem noch weitaus günstiger als der Rest. Mega!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid und Hans_Dampfer
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Aktuell sind auch nur noch 20 Stück verfügbar, wird also bald ausverkauft sein...

Berichte dann bitte mal, wenn es da ist ;)
 
Hi nochmal!

Ich wollte mal ein kleines Update geben. Der Laptop ist gestern angekommen (war wirklich super schnell ausverkauft, wow!). Bei der Nutzung ist alles top, aber ich muss leider enttäuschen, denn ich werde ihn vermutlich wieder zurück schicken. Ich hab mich nach dem auspacken direkt auf die Waage gestellt, da er mir sehr schwer vorkam. Ergebnis: 3,9kg. Das Ladegerät selbst wiegt nämlich schon über 1kg. Das möchte ich meinem Rücken nicht mehrfach die Woche antun.
Schade, das wäre ein toller Schnapper gewesen. Nun werde ich mir wohl doch nochmal die anderen Vorschläge angucken und daraus entscheiden.

Trotzdem Danke!
 
Das Ladegerät an sich würde sich durchaus ersetzen lassen. Es gibt ein kleineres mit 135 oder 140W, mit rund 300g.

Wenn du weiterhin min. 16" und Leistung möchtest, dann lassen sich vielleicht noch 500-600g durch ein schlankeres Gerät rausholen. Mehr wird's aber nicht werden. Dafür wird aber in etwa jedes eingesparte Gramm mit einem zusätzlichen Euro bezahlt werden müssen ;)
 
Hallo nochmal!

Es ist jetzt eine Weile vergangen und es ist einiges passiert. Ich habe letztendlich noch das LG Gram bestellt, um es zu vergleichen, weil ich gemerkt habe, wie wichtig mir das Gewicht ist. Da es recht spät kam, hatte ich nicht viel Zeit zum testen, da Amazon ja seine Rückgabezeit gekürzt hat. Fazit: Das LG würde mir von der Performance absolut ausreichen, aber leider ist die Tastatur so schwergängig und laut, dass ich letztendlich tatsächlich mir eingestehen musste, dass ich damit nicht glücklich werde.

Deshalb bin ich zum Legion Pro 5 zurückgekehrt, das hat echt Power. Das kleinere Ladekabel werde ich dafür auf jeden Fall nehmen. Die einzige Alternative, die ich sonst sähe in meinem Preisrahmen, wäre das vorgeschlagene Thinkbook, da es etwas weniger wiegt. Den Unterschied zwischen den beiden kann ich von der Leistung und dem Display her nicht erkennen, außer dass das eben schon die 32GB RAM drin hat, Fingerprint/Gesichtserkennung (hab beim LG bemerkt, wie nett Gesichtserkennung statt Passwort eingeben ist), SD-Card-Reader und mehr Metall statt Plastik (ich hab nichts gegen das Plastik). Ob das den Wechsel wert ist, weiß ich nicht. Was meint ihr?
Achso und es scheint mehr Auflösung zu haben, oder? 2560 x 1600 Pixel bei Legion vs 3,2k beim Thinkbook
Hans_Dampfer schrieb:
Lenovo ThinkBook 16p G4

Liebe Grüße und danke für eure Geduld! Ich habe das Gefühl, dass jeder, der hier schreibt, mehr möchte als er für sein Geld bekommen kann xD Und da ich mein jetziges Laptop so liebe und nur wegen der schlechten Grafik wechsle, ist das nochmal schwerer für mich.


UPDATE:
Hallo, ich gebe nochmal ein Update!
Ich hatte mich letztendlich wirklich dafür entschieden, das Legion-Notebook zurück zu geben und mich für das Thinkbook entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden, es ist doch ein gutes Stück leichter insgesamt, hat nochmal ein besseres Display und auch die Tastatur ist nochmal ein Upgrate. Der Sound ist auch mega, falls das für jemanden besonders wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben