Laptop für Musikproduktion und Gaming

arcarsenal

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich stationär genutzt werden, aber gleichzeitig nicht so viel Platz wegnehmen wie ein voller Desktop PC (ich ziehe daher auch einen Mini PC wie den ASUS ROG NUC oder einen Mac Mini in Betracht).
Die Portabilität ist eigentlich nur um mit dem Gerät ab und zu Filme im Bett oder der Wanne zu schauen, oder von einem anderem Ort zu arbeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Total War: Warhammer 3 auf Ultra
sowie
Civ 7 oder andere Strategiespiele auf höchstem Detailgrad, idealerweise in 1440p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ableton Live
Machine 3,
beides als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
die Größe des Displays ist mir eigentlich egal, da ich das Gerät hauptsächlich an einem Monitor betreiben werde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Film (ca 120 Minuten) sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
macOS oder Windows. Lizenz ist nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein Design wie ein Macbook oder das ROG Zepherus oder Razer Blade wären ideal, hauptsache ist aber, dass es nicht aussieht wie ein Gaming Laptop.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wartungsmöglichkeiten wären ein Plus,
außerdem USB-C Ports

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-2000€ (der Mac Mini mit M4 Pro hätte hier aus meiner Sicht die beste P/L, allerdings scheint er in Spiele-Benchmarks nicht so gut abzuschneiden)

Gaming stellt natürlich ein Problem dar.
Würde auch sowas wie GeforceNow in Frage kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die von dir genannten Spiele sind so semi-anspruchsvoll. Trotzdem geht das schon eher in Richtung der 2.000 €-Klasse. Wenn das Ding dann noch schick und womöglich leise sein soll...

Es ist leider so, dass du beides schwer unter einen Hut bringen wirst. Die meisten gaming Laptops sind vollgestopft mit Komponenten, die dir die Latenz beim audio einfach nur unbrauchbar werden lassen.
Für audio würde ich einfachste Boards mit ordentlicher CPU und viel RAM empfehlen. Da kannst du auch eine potente Grafikkarte einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Fujiyama schrieb:
Gaming stellt natürlich ein Problem dar.
Würde auch sowas wie GeforceNow in Frage kommen?
Hatte ich schon ausprobiert und für gut befunden - das einzige "Problem" ist, dass die Abos zur Zeit nur für ein Jahr zur Verfügung stehen.

_vicious_ schrieb:
Es ist leider so, dass du beides schwer unter einen Hut bringen wirst. Die meisten gaming Laptops sind vollgestopft mit Komponenten, die dir die Latenz beim audio einfach nur unbrauchbar werden lassen.
Für audio würde ich einfachste Boards mit ordentlicher CPU und viel RAM empfehlen. Da kannst du auch eine potente Grafikkarte einbauen.
Also wäre da die Empfehlung eher auf den MacMini zu setzen und die Games, die er nicht packt über einen Streaming Service o.Ä. zu nehmen?
Wäre tatsächlich eine gute Lösung aus meiner Sicht.

wrglsgrft schrieb:
Die von dir genannten Spiele sind so semi-anspruchsvoll. Trotzdem geht das schon eher in Richtung der 2.000 €-Klasse. Wenn das Ding dann noch schick und womöglich leise sein soll...
Ich versuche zumindest Warhammer auf nem M1 Pro mit 16gb Ram zu spielen und die Grafik sieht echt nicht geil (da verwaschen) aus. Außerdem crasht das spiel regelmäßig.
aber das kann natürlich beides auch an eine mäßigen optimisierung liegen.

Momentan ist das Angebot bei GeforceNow sehr begrenzt, vlt später nochmal schauen. Ein Notebook womit man spielen kann würde ich mir nur bedingt antun, auch wird das recht knapp mit dem Geld.

Ich würde auch meine Prioritäten setzen. Wie bereits erwähnt, geht Gaming und Musikproduktion in der "Windowswelt" nicht sonderlich gut einher. Ich würde der Musikproduktion den Vorzug geben und mir dementsprechend ein Notebook anschaffen.

Zurück
Oben