Laptop für Office, Surfen und Sticksoftware

Karina3000

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
meistens stationär, keine sonstigen Ansprüche

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
manchmal Bildbearbeitung, aber nur Standard

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
+ - 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 bis 5 Stunden müssten reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, Tastaturbeleuchtung, 16 GB RAM, 1TB Speicher, Mattes Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1000,- Euro - Gebraucht ungern.
Hallo, ich suche ein Laptop für den täglichen Gebrauch. Excel und Word Anwendungen, Surfen, Netflix usw. Ab und an auch fürs
Homeoffice.
Außerdem verwende ich für mein Hobby eine Embroidery-Software zur Erstellung von Stickmustern. Die sollte flüssig laufen.
Mein aktuelles Laptop ist von Acer und treibt mich in den Wahnsinn. Also Acer ist raus.
Besonders wichtig ist mir das ich mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten kann. Das geht momentan gar nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :-)

Es ist ein TravelMate 2510-M-52AH. schon das 2. Acer Laptop mit dem ich Pech habe.

wäre ja mal interessant was der alte laptop überhaupt kann das man vergleichen kann... (dein acer war damals schon eher schonkost... 2kerner mit 4gb ram was erwartet man da groß, dazu ne olle HDD, hier würde eine SSD vll Besserung bringen aber ne wirklich gut wird das trotzdem nicht!)

deine anforderungen schafft jeder halbwegs aktuelle läppi... ryzen 5, die m2 ssd (vll nur nen läppi mit kleiner kaufen und selbst umrüsten... kann günstiger sein), dazu 2x8gb ram für dual channel.

da geht es bei 399€ los... wirklich nur stationär? dann kann man vll über robustheit etwas hinwegsehen. (z.b. HP 255 G9, hat nur 512, mit 1TB kostet es glei mal 160€ mehr... )

Ich bin leider kein Experte, nur einfacher User. Das steht in den Einstellungen

Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz
Ram 4,00 GB (3,87 GB verwendbar)

Mit selber umrüsten bin ich überfordert. Ist auch nicht schlimm wenn ein großer Speicher mehr kostet.
Soll ja auch ein paar Jahre reichen.
Mein Acer braucht z.B. nur für die üblichen Windows-Updates mehrere Stunden.
Wenn ich den Laptop verwenden will, mache ich ihn mind. 3 Stunden früher an,
damit ich dann irgendwann Excel öffnen kann....

Lenovo Yoga 7i das nutze ich momentan für Schule und unterwegs und bin vollkommen zufrieden... weiß nicht ob es das ist was du dir vorstellst aber mit Lenovo kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen

LG

Ein Touch-Dispay zum umklappen brauche ich nicht unbedingt. Ich habe auch noch ein Tablet.
Lieber mehr Speicher. Aber die Marke gefällt mir schon.

Karina3000 schrieb:
Mein aktuelles Laptop ist von Acer und treibt mich in den Wahnsinn. Also Acer ist raus.
Besonders wichtig ist mir das ich mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten kann. Das geht momentan gar nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus :-)
Ich bin hier zwar wirklich nicht pro-Acer, aber das liegt hier einfach nicht am hersteller, sondern daran, dass du damals eher schlechte hardware gekauft hast.
Selbst als das Teil rauskam, gab es schon lange SSDs, aber hier war eine HDD verbaut und nur 4gb Ram, wo 8gb schon längst gut verfügbar waren.

Das wäre in jedem Laptop ein zäher Krampf. Auch ein Lenovo mit der hardware würde genau so langsam sein.

Das war also der klassische Fall von "Wer billig kauft, kauft 2 mal", und kein "die Wahl zu Acer war der Fehler".
Ein moderner Acer aus dem oberen Segment wird auch schnell sein können, wie ein Lenovo oder Dell.

SSD rein, 8gb Ram rein und das ganze würde sich wie ein neuer Computer anfühlen ;) Auch, wenn das immer noch lange nicht auf mit heutigen Modellen mithalten kann.
Dass du dir das nicht zutraust kann man erstmal nachvollziehen, aber es ist kein Hexenwerk.
Blöd nur, dass 1TB SSD häufig ordentliche Aufpreise mit sich zieht gegenüber 512gb. Da kann man teilweise 100-200€ extra zahlen, obwohl eine 1TB SSD nur 50€ kostet.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man auf etwas neues umsteigen möchte, denn auch das lohnt sich. Ist ja trotzdem nur ein Dual Core.

Aber mit 1000€ kann man hier einiges erreichen.

Klassisch ein ideapad 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html?hloc=at&hloc=de
Mit 512gb SSD aber unter 800€: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de

Für 999€ ist der Yoga 7i von Amazon (Post #6) aber durchaus brauchbar, wenn auch hier mit 512gb SSD.
Wenn es ein Convertible sein soll.

Wenn du eine SSD nicht selbst aufrüsten willst, wäre eine externe eine gute Wahl, da auch flexibel nutzbar. Auch für den nächsten Laptop, oder zweitgeräte, oder Smartphone etc.
z.B. für 66€ : https://www.mydealz.de/deals/samsung-portable-ssd-t7-shield-externe-festplatte-2181872
Sehr solides Modell, und 66€ sind hier sehr gut. Vor nem halben Jahr gab's 1TB kaum unter 85-90€~ gefühlt.
2TB gibt's ab 120€: https://www.mydealz.de/deals/amazon-samsung-portable-ssd-t7-mu-pc2t0tww-2-tb-2177018
Meist ist es günstiger, das 2TB Modell für 120€ zu kaufen (und insgesamt 2,5TB zu haben), als bei Notebooks den Aufpreis zu bezahlen, von 0,5TB auf 1TB hoch zu gehen.

Alternative: https://www.mydealz.de/deals/dell-i...bar-usb-c-dp-pd-hdmi-54wh-win11-197kg-2182411
599€ sind super hier. Nicht der neuste Prozessor (Zen3, statt Zen3+ oder Zen4), nicht das beste Display (nur 250nit hell und 60% sRGB), dafür aber ein guter Preis, der die 1000€ nicht gleich direkt voll ausnutzt.
Beim Prozessor würdest du wirklich keinen Unterschied spüren, alle genannten würden sich langweilen bei deinen Tätigkeiten. Beim Display könntest du aber evtl einen Unterschied sehen, wenn es einfach ein wenig schärfer/schöner aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karina3000
Karina3000 schrieb:
ber die Marke gefällt mir schon.
Dann schau mal in der ThinkPad Serie nach dort würdest du bestimmt fündig werden
E15 Gen4 zum Beispiel

Edit: sehe eben das hat schon jemand vorgeschlagen xD ist ein top Gerät imo

@ Darkseth88, danke für Deine ausführliche Antwort :-) - den anderen übrigends auch.
Dabei war der Acer gar nicht so billig als ich ihn 12/2019 gekauft habe. Hab ihn beim örtlichen Händler gekauft. Erst lief er auch gut, dann ging er immer mitten im Betrieb einfach aus. Wurde eingeschickt und etwas dran gemacht. Der Fehler war zwar behoben, aber danach war der Laptop superlahm. Wegen HO im Lockdown konnte ich ihn aber nicht mehr entbehren.
2 externe Festplatten habe ich bereits, als Backup.

Also ihr meint 512GB reichen auch? Auf die Geschwindigkeit des Laptops hat das keine Auswirkung, oder?
Ihr seht, ich habe keine Ahnung :(

Karina3000 schrieb:
TravelMate 2510-M-52AH. schon das 2. Acer Laptop mit dem ich Pech habe.
Karina3000 schrieb:
Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz
Ram 4,00 GB (3,87 GB verwendbar)
Nein, das ist kein Pech, das ist einfach ein Kauf für Dich ungeeigneter weil zu wenig leistungsfähiger Hardware gewesen. 4GB RAM waren selbst vor ein paar Jahren auch nur für Office schon zu wenig, wenn man dabei ein aktuelles Windows einsetzt, Multitasking betreibt und das Gerät dafür auch noch über mehrere Jahre flüssig weiterlaufen soll.

Man darf also nicht den Fehler machen, zum Zeitpunkt des Kaufs die Leistung nur für diesen Kaufzeitpunkt zu erwerben, sondern muss darüber hinaus Leistungsreserven für die Zukunft einplanen, da Anwendungen und Anforderungen im Laufe der Jahre immer komplexer werden und somit bei gleichbleibendem Anforderungsprofil trotzdem mehr und mehr Leistung erbringen müssen.

Da die verbaute Hardware aber nicht "mitwächst", kommt so ein Gerät, je mehr Zeit vergeht, immer mehr an seine Leistungsgrenze. Bei Dir kommt nun noch verschärfend hinzu: Dein 2019 gekauftes Gerät hinkte bereits damals dem Stand der Technik hinterher, somit war es von Leistungsreserven für die Zukunft noch weiter entfernt.

Karina3000 schrieb:
Dabei war der Acer gar nicht so billig als ich ihn 12/2019 gekauft habe.
Nun ja, mit ~370 Euro Hardware-Gegenwert (damals) war und ist das eher ein billiges absolutes Einstiegsgerät:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+p2510+m+52ah+346758

Möglicherweise hat Dein Gerät neben den 4GB RAM nicht mal eine SSD.

Das hier würde jedenfalls auf eine HDD hinweisen:
Karina3000 schrieb:
Mein Acer braucht z.B. nur für die üblichen Windows-Updates mehrere Stunden.
Wenn ich den Laptop verwenden will, mache ich ihn mind. 3 Stunden früher an,
damit ich dann irgendwann Excel öffnen kann....

Für jetzt beim neuen Gerät, zur groben Orientierung:
  • 16 GB RAM
  • mind. leistungsfähige Hexacore-CPU
  • leuchtstarkes, frabtreues IPS Panel
  • genügend USB 3.2 Gen 2 bzw. USB-C
  • ggf. Aufrüstbarkeit
  • robuste, angenehme Tastatur
  • 1 TB NVMe, ggf. zweiter M.2 PCIe-Slot zum Nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Hmm, dann hat der Händler mich nicht gut beraten. Ich habe mich auf sein Urteil verlassen. Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich speziell brauche. Jetzt habe ich mich schon vorher informiert bzgl. Speicher und RAM
Ich habe auf jeden Fall sehr viel mehr als 370 Euro bezahlt. So ca. 600,- :rolleyes:

@ species_0001 - Ca 180 GB ist belegt. Ich verschiebe aber auch immer mal Daten auf die externe Festplatte.

Schau mal bitte in den Geräte-Manager unter Windows, welche Festplatte ist dort als verbaut angezeigt? (Modellnummer erforderlich)

Karina3000 schrieb:
Ich habe mich auf sein Urteil verlassen.
Frag lieber hier, da schauen viele Menschen drüber und können ggf. Fehler in Auskünften korrigieren. Und die notwendigen Ressourcen für Deine Anforderungen optimal abschätzen. Aber genau das machst Du nun ja bereits.

Karina3000 schrieb:
Ich habe auf jeden Fall sehr viel mehr als 370 Euro bezahlt. So ca. 600,- :rolleyes:
OK, das tut mit leid, ist dann bei dem Kauf nicht gut gelaufen.

Karina3000 schrieb:
Hmm, dann hat der Händler mich nicht gut beraten. Ich habe mich auf sein Urteil verlassen. Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich speziell brauche. Jetzt habe ich mich schon vorher informiert bzgl. Speicher und RAM
Wenn ich den Preisverlauf bei Geizhals ansehe, war das Ding 2018 bei 350€, also "Normalpreis".
November 2018 ging das auf 463€ hoch, ein Anzeigen von EoL (Gerät wurde eingestellt, Restposten steigen im Preis. Typisch bei Hardware, wenn auch unsinnig).
Januar 2019 war das ding dann tatsächlich für nicht weniger als 600€ gelistet bei keinem Shop.
Die Preisgestaltung, sobald ein Modell "abgekündigt" wird, ist manchmal sehr skurril.

Möglich, dass der Händler das selbst nicht wusste weil er wenig Ahnung hatte.
Aber falls doch, finde das immer wieder traurig. Vor allem, weil man dafür bestraft wird, nicht einfach im Internet zu kaufen, wo man auch mit Rücksendungen und so deutlich mehr Rechte als Kunde hat.

Wobei ich hier auch keine Ahnung habe, warum manche Händler sich denken "oh, der Laptop ist veraltet, zeit den preis zu verdoppeln weil der so schön im Regal aussieht".

Immerhin hast du ja nun den Weg ins Forum gefunden, deine künftigen Laptops werden da auf jeden Fall wesentlich besser sein, auch generell was Preis/Leistung angeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Dr. McCoy
Darkseth88 schrieb:
SSD rein, 8gb Ram rein und das ganze würde sich wie ein neuer Computer anfühlen ;)
Ja, sehr richtig, neben der Beratung zu einem Neugerät würde ich ebenfalls betonen, dass der bisherige Acer offenbar recht einfach aufrüstbar ist. Falls ich in folgendem Link das korrekte Modell erwischt habe, dann besitzt der bisherige Acer sogar ein zweites SSD-Fach sowie einen einfachen Zugang für ein zusätzliches RAM-Modul, beides jeweils hinter einer ganz einfach zu öffnenden Wartungsklappe mit jeweils nur einer (!) Schraube:

Test Acer TravelMate P2510 (i5-7200U, SSD 256 GB, IPS) Laptop

dort unter "Wartung" zu sehen.

(Nebenbei; Gerät der TE ist wohl die darin erwähnte diese Variante:
P2510-M-52AH (NX.VGBEG.017): Intel Core i5-7200U, 4 GB RAM, HDD 500 GB, IPS-Display 1.920 x 1.080, Linux, ab etwa 460 €)

Somit wäre der bisherige Acer für viele Alltagsdinge wie surfen etc. noch gut zu gebrauchen sofern man mindestens eine SSD nachrüstet, selbst falls man die bisherigen 4GB nicht weiter aufrüstet. Eine günstige SSD rein, (evtl. noch Linux (z. B. Linux-Mint Mate) drauf), und das Ding läuft.
Jedenfalls ist der bisherige Acer noch recht weit von Elektroschrott entfernt, sofern keine weiteren Hardwareprobleme vorliegen.

Vielleicht hat ja die TE einen Bekannten, der schon mal einen Laptop aufgerüstet hat. Der Einbau einer SSD (oder auch noch RAM) ist doch hier in zwei Minuten erledigt.

Den würde ich mit SSD auf jeden Fall noch als sehr passables Zweitgerät behalten.

1TB-SSD: Die sollte passen:
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...NAND/dp/B078211KBB?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
An die Profis hier: bitte diesen Link kontrollieren und evtl bestätigen falls ich richtig liege. Ich finde gerade die MX500 hier zu zwei verschiedenen Preisen, und diese hier ist besonders reduziert? (56,84 Eur sowie 65,24 Eur)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Dr. McCoy
Klasse. Danke dir vielmals.

Und an @Karina3000 :
Zur Not passenden Schraubenzieher und den alten Acer und die gekaufte SSD in ein Cafe oder sonstwohin mitnehmen, dort schauen wo paar freundliche Jungs zusammensitzen, und mit einem charmanten Lächeln fragen ob einer von denen den Einbau kurz erledigen könnte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben