Laptop für Pensionisten

phl92

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zuhause, am Sofa, Schreibtisch, bett
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nien

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 14, max 16

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mehr = besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ja HDMI, USB, Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500

Ich suche für meinen Dad, der mit Mitte 70 nur E-Mails schreibt und liest, Websiten Surft, ab und zu YT Videos mit Ton schauen will und das ist eigentlich alles.
Ich möchte für ihn was finden, das wie ein Macbook Air M1 handzuhaben ist. Damit mein ich, aufklappen und losschreiben. Kein ewiges Hochbooten etc.. am Besten mit Fingerprint der effizient funktioniert. Alles eben nur auf Windows Basis. CPU Power etc. ist absolut nachrangig. Es soll halt oben genanntes möglich sein (auch Lautsprecher, wo man YT Videos hören kann).

Gibts sowas für rund 500€? Hab auch an ein Tablet gedacht, dass man dann mit Mobiler Tastatur zusammensteckt.

Klingt für mich eher nach Tablet... Aber nun gut.

Hat er Erfahrung mit Windows oder warum muss es Windows sein, wenn du quasi die Einfachheit eines MacBooks willst. Die Einfachheit macht bei Apple nicht die Hardware, sondern die gute Software ;)

Und das 13" M1 Air dürfte es Gebraucht sicher ab 500 Euro geben. Ist halt 1" weniger. Ein Tablet wäre aber auch nicht größer und 14", wenn man den direkten Vergleich nicht hat, reißen es in dem Vergleich eigentlich auch nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Uff, also er benutzt Windows seit 1995 und hat auch ein Android Handy. Er hat Apples Produkte nie angefasst. Ich arbeite täglich mit Windows, MacOS und Linux und würde genau das Gegenteil behaupten:
Apple ist gut wegen der Hardware (M-CPU, Verarbeitung), die Software v.a. MacOS ist richtig weit den anderen hinterher. iOS und was auf den Tablets läuft ist aber gut.

Gib ihm doch mal Dein MB Air in die Hand zum angrabbeln.

Mein Schwiegervater war aehnlich. PC war ihm irgendwann zuviel und Windows dauerte viel zu lange. Bei ihm ist es damals, nach ein paar Tagen mit einem MB Air und einem iPad, final ein iPad Pro geworden nachdem er merkte das man seine Texte rein reden kann fuer die Mails. Das sprachunterstuetzte Bedienen hat ihm sehr gefallen.

Rein aus Neugier, wieso ist Mac OS soweit hinterher? Wollte eigentlich auch ein MacBook demnächst kaufen. Machst mich jetzt wieder unsicher

Es gibt glaub ich sogar hier viele Thread warum MacOS die letzten Jahre den anderen OS hinterherhinkt. Natürlich ist am Ende alles subjektiv, aber es ist Fakt, dass Apple wohl am allerwenigsten beim MacOS neue Features bringt, weil es für sie keine Priorität hat. Allein wieviel externe Software ich brauche um die absolute Basis an Comfort am Macbook Air zu bekommen ist wahnsinn (Rectangle, Maccy). Window Management ist der reine Horror auf MacOS, da ist Windows so weit voraus und bei Linux hat man halt seinen eigenen konfigurierten Window Manager ala i3 etc.
Am Ende des Tages ist es die Hardware allein warum ich Macbooks liebe. Bleiben kalt auch wenn ich ein intelliJ Projekt mit 4000 Klassen compile, wohingegen mein Arbeits Dell Laptop schon beim Hochfahren warm ist wie eine Glühbirne (und laut ist!)

Aber das ist nicht das thema.

Meinem Vater jetzt einen Apple anzudrehen wird nicht hinhauen.
Er braucht auch gewisse Anschlüsse wie USB-A am Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Immer eine Frage, was man mit dem Gerät machen möchte. Ich finde Multitasking auch ohne zusätzliche Software auf macOS intuitiver.
Aber gerade wenn es um "Einfachheit" geht, ist macOS einfach trumpf.

phl92 schrieb:
Er braucht auch gewisse Anschlüsse wie USB-A am Laptop.
Dauerhaft? Wofür? Einfach auf dem Schreibtisch im Zweifel ein Dock oder USB-Hub hinpacken. Ist doch wirklich kein Hindernis. "Sowas wie ein MacBook" wirst mit Windows jedenfalls nicht für 500 Euro bekommen. Insgesamt gibt es hier halt eher die Standardempfehlung. Irgendwann refurbed Thinkpad ist da noch das "Beste" was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Selbstverständlich gibt es kein Gerät was wie ein MacBook Air zu händeln ist, aber nur die Hälfte kostet.

Ab ca. 450€ gehts los mit neuen Notebooks, inklusive Windows, eine CPU, die nicht ab Werk schon Elektroschrott ist und 16GB sodass, du nicht als erste Amtshandlung gleich nachrüsten musst.
https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853t0es-abd-a3003460.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-250-g9-schwarz-7n035es-abd-a2957177.html?hloc=de

Bis 500€ gibts nichts sooo merkbar besseres, höchstens ein Display mit 300nits, sodass da nicht der allerbilligste Müll verbaut ist.

Wünsche wie lange Akku-Laufzeit (MacBook Air Niveau) oder das "sofort da sein" bekommst du mit keinem Windows Gerät. Egal ob für 500€ oder 5000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Hans_Dampfer
Budget-Punktlandung: https://www.mydealz.de/deals/acer-aspire-5-156-qhd-100srgb-i5-12450h-16gb-512gb-ssd-win11-2397429

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von @Model vollumfänglich an.

Kleine Randbemerkung: Mein alter Herr ist mit Anfang 70 noch auf MacOS (MacBook Air 15") umgestiegen. War ne Sache von 1-2 Stunden. Keine nervigen Update-Orgien mit gefühlten 12 Neustarts mehr, kein leerer Akku mehr wegen nicht funktionierendem Standby, uvm. Insbesondere für diese Nutzer gibt es meiner Meinung nach kein besseres/einfacheres Betriebssystem. Und ich bin nach über 20 Jahren als Windows-Power-User umgestiegen und habe es ebenfalls keine Sekunde bereut. Ja, ich brauchte auch 3-4 Zusatztools, um mich wirklich wohl zu fühlen, aber dann läuft es wie am Schnürchen.

Aber hilft ja alles nichts, denn für 500€ wird es eh kein passendes MacBook geben. Da müsste man das Budget schon mindestens verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und TomH22
phl92 schrieb:
Allein wieviel externe Software ich brauche um die absolute Basis an Comfort am Macbook Air zu bekommen ist wahnsinn (Rectangle, Maccy)
Bei Windows brauche ich auch mehrere externe Tools, um mich wohl zu fühlen (IrfanView, Total Commander, TextPad, BeyondCompare etc.) das hat doch nichts damit zutun, ob ein OS hinterherhinkt :confused_alt:.

Ich würde ihm daher auch mal ein MacBook Air zum Testen in die Hand drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
phl92 schrieb:
Hab auch an ein Tablet gedacht, dass man dann mit Mobiler Tastatur zusammensteckt.
Tablet ist allerdings von Windows aus noch eine größere Umstellung als MacOS. Ich habe auch mal versucht mein iPad mit Tastatur und Maus zu bedienen. Geht technisch zwar, ist aber eher seltsam.
Model schrieb:
Wünsche wie lange Akku-Laufzeit (MacBook Air Niveau) oder das "sofort da sein" bekommst du mit keinem Windows Gerät. Egal ob für 500€ oder 5000€.
Stimme voll zu.Einziger Workaround: Gerät immer am Netzteil lassen und Dauer Standby einstellen (sodass das Gerät nicht in den Ruhezustand geht), dann startet auch Windows sofort.
Das ist der „Trick“ den Apple macht: Auch wenn sie es Ruhezustand nennen, geht ein Macbook in einen aktiven Standby, es gibt kein Suspend to Disk. Möglich wird das, weil MacBooks mehr als eine Woche im Standby durchhalten, die meisten Windows Geräte nur ein paar Stunden.
Eventuell sind Windows Geräte mit fest eingebautem LPDDR5 Speicher (z.B. Surface Laptop Go und Surface Laptop ) da besser. Die gibt es aber nicht für 500 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben