Laptop für Photoshop & zocken

LittleBoon

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär Stationär, ggf nehme ich ihn auch mit in den Urlaub

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, Cyberpunk, sofern möglich in hoher Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop CS 5 und Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 15 ", besser 17 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig, der Laptop wird primär Zuhause genutzt, wo er am Strom angeschlossen ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, Nicht vorhanden, vorinstalliert wäre wünschenswert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser & USB-C Anschluss wären wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500 EUR
Nein, kein Gebrauchtkauf

Hallo Leute,
vor zwei Tagen hat sich mein alter Laptop, ein Acer Swift 3 mit i5 8th gen, leider verabschiedet und ich bräuchte kurzum einen Neuen.

Primär brauche ich den Laptop, um flüssig mit Photoshop zu arbeiten. Auf dem alten Laptop lief das Programm zuletzt mehr schlecht als recht.
Wunschenswert wäre es auch, dass der Rechner es schafft, dass Photoshop und Davinci Resolve gleichzeitig genutzt werden können.

Ich möchte auch gerne auf dem Laptop zocken, wenn ich mir nun einen neuen kaufe.

Ich habe schon mal spontan bei Saturn geschaut und den folgenden Laptop gefunden:

https://www.saturn.de/de/product/_asus-tuf-gaming-a15-fa506qr-hn006t-2706719.html

Würde der Laptop für mein Vorhaben reichen? Ansonsten habe ich noch einen weiteren für knapp 700EUR mehr gefunden:

https://www.saturn.de/de/product/_asus-rog-strix-g17-g713qr-hg106t-2706714.html

Jedoch kann ich nicht abschätzen, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
Bislang habe ich mich noch nie für einen so teuren Laptop entschieden und kann nicht abschätzen, ob solch treure Laptops auch entsprechend langlebig sind, oder ob ich mir in zwei Jahren wieder einen neuen kaufen "muss"

Alternativ zu ASUS habe ich noch zwei Laptops von ACER rausgesucht, die preislich ähnlich liegen, aber von den Komponenten etwas besser sind.

https://www.saturn.de/de/product/_a...r0hz-mit-rgb-tastaturbeleuchtung-2713193.html
https://www.saturn.de/de/product/_a...r28u-mit-rgb-tastaturbeleuchtung-2713198.html

(Jedoch lange Lieferzeiten)

Ehrlich gesagt fühle ich mich aber etwas unwohl nochmal einen Acer zu kaufen, da ich bereits drei hatte und immer nach ca einem Jahr Probleme auftraten und nah zwei Jahren, genau wenn die Garantie abgelaufe ist, gingen die Laptops kaputt. Ich weiß nicht, wie die aktuellen Laptops von Acer sind. Von dem Swift 3 bin ich eher enttäuscht.

Ich hoffe hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen und bedanke mich für eure Ratschläge vorab

LG
LittleBoon

Ich denke das Asus aus dem ersten Link ist vollkommen ausreichend.

Danke euch zwei schon mal für die Antworten.

@Popey900 : Lohnt sich der Mehrpreis denn? Wie geschrieben, wäre es mein erste teurer Laptop. BIslang habe ich immer um die 800-1000 EUR ausgegeben.
Sind Laptops in der Preisklasse auch entsprechend langlebiger?

Auch da empfehle ich den Blick aus Legion 5 Pro 16 mit einem sehr guten Display für Bildbearbeitung.

LittleBoon schrieb:
Lohnt sich der Mehrpreis denn?
Nunja kommt drauf an. Das Budget hast du vorgeschlagen. Wenn du Photoshop Experte bist, ist ein WQHD Display natürlich von Vorteil, der Ryzen 9 ist auch eine Granate, und das nur bei 35w.

Die Frage ist wie du das ausreitzen kannst.
Für die meisten würde es sich nicht lohnen.

Aber besonders bei über 15Zoll sollte es schon über FullHD gehen.

Popey900 schrieb:
Nunja kommt drauf an. Das Budget hast du vorgeschlagen. Wenn du Photoshop Experte bist, ist ein WQHD Display natürlich von Vorteil, der Ryzen 9 ist auch eine Granate, und das nur bei 35w.

Die Frage ist wie du das ausreitzen kannst.
Für die meisten würde es sich nicht lohnen.

Aber besonders bei über 15Zoll sollte es schon über FullHD gehen.

Naja, das Budget muss man ja nicht ausreizen, wenn es ein günstiger Laptop genauso tut.
Zur Bearbeitung nutze ich Grafiktablets. Das Display ist dann eher beim zocken gefragt.

Kannst du mir was zu der Langlebigkeit solcher Laptops sagen?

Grafiktablet mit oder ohne display?

LittleBoon schrieb:
Kannst du mir was zu der Langlebigkeit solcher Laptops sagen?
Das sind halt relativ günstige consumer laptops, bei denen u.a am gehäuse gespart wird. Hoherwertige Laptops kosten halt mehr.
Sollte aber bei dir kein Problem sein, da du ihn nur zuhause nutzen willst.

Ist ein Desktop eine Option?

madmax2010 schrieb:
Grafiktablet mit oder ohne display?

Das sind halt relativ günstige consumer laptops, bei denen u.a am gehäuse gespart wird. Hoherwertige Laptops kosten halt mehr.
Sollte aber bei dir kein Problem sein, da du ihn nur zuhause nutzen willst.

Ist ein Desktop eine Option?

Danke für die Einschätzung.
Meine Überlegung ist einfach: Wenn ein 1500 EUR Laptop reicht, der genauso langlebig ist wie ein 2500 EUR Laptop, warum dann den teureren kaufen. Wenn der 2500 EUR dafür zwei Jahre länger hält, wäre die Überlegung meiner Meinung nach eher richtung teuer xD
Wenn aber beide das können, was ich brauche, dann gebe ich ungern GEld für etwas aus, was überflüssig ist.

Ich benutze Tabletts mit Display.

Leider nein. Ich habe keinen richtigen Schreibtisch bzw Standort für einen Desktop-PC. Meist sitze ich mit Laptop und zwei GRafiktabletts auf der Couch (Ja, ichweiß, nicht sonderlich gesund9. Außerdem kontrolliere ich meine Bilder zusätzlich nochmal auf meinem TV, weil der den "echten" Farben am nächsten kommt, wenn ich die Bilder drucken lasse. Dafür muss ich ein bisschen "Mobil" sein mit dem Laptop

In der Preisklasse um 1500€~ rum kann man ja gleich das Legion 5 Pro nehmen.
500 cd/m² Hell, Pantone Validiert (also sehr gute Farben), 2560x1600.

Da würde ich keine Modelle mehr kaufen mit einem 08/15 gaming Full HD Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
Darkseth88 schrieb:
In der Preisklasse um 1500€~ rum kann man ja gleich das Legion 5 Pro nehmen.
500 cd/m² Hell, Pantone Validiert (also sehr gute Farben), 2560x1600.

Da würde ich keine Modelle mehr kaufen mit einem 08/15 gaming Full HD Panel.
Du meinst dieses hier?
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-legion-5-pro-2731746.html

Das sieht auch nicht schlecht aus (zumindest was ich beurteilen kann, ich kenne mich mit den aktuellen laptops nicht sonderlich aus)

EDIT: Das scheint es leider nicht mehr zu geben, zumindest bei Saturn und Mediamarkt

Für echte Bildbearbeitung mit kalibriertem Display muss man die Helligkeit dann aber ordentlich runterschrauben.

Telefonmann_2 schrieb:
Für echte Bildbearbeitung mit kalibriertem Display muss man die Helligkeit dann aber ordentlich runterschrauben.
Ich kontrolliere meine Fotos meist an meinem TV, da dieser die Farben so real wie möglich darstellt - zumindest beim direkten Vergleich, wenn ich die Fotos ausdrucken lasse.

Der Displays ist für mich nur fürs zocken wichtig

LittleBoon schrieb:
Du meinst dieses hier?
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-legion-5-pro-2731746.html

Das sieht auch nicht schlecht aus (zumindest was ich beurteilen kann, ich kenne mich mit den aktuellen laptops nicht sonderlich aus)

EDIT: Das scheint es leider nicht mehr zu geben, zumindest bei Saturn und Mediamarkt
Genau, bzw andere Konfiguration: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html

Einfach ein paar reviews anschauen, da gibt's einige ;) z.B. auch von Mobiletechreviews auf Youtube, dort sind auch Displaymessungen dabei.

Selbst dann... Ich habe meinen Monitor auch nicht auf 400cd/m², sondern deutlich niedriger eingestellt. Das ist viel zu hell und brauch unnötig Strom - einzig wenn HDR eingeschaltet ist läuft das Ding damit.

Klar ist das der gleiche, nur eine andere Konfiguration. z.B. hier in meinem Link "nur" einen 6-kern Ryzen 5 5600H und RTX 3060.

Darkseth88 schrieb:
Klar ist das der gleiche, nur eine andere Konfiguration. z.B. hier in meinem Link "nur" einen 6-kern Ryzen 5 5600H und RTX 3060.
Wenn ich auf den Link klicke wird mir der gleiche Laptops mit den gleichen Komponenten zu 1799 EUr angezeigt. oder meinst du die günstige Version? Als Grafikkarte möchte ich schon gerne die 3070 und Prozesso mind. Ryzen 7 haben
Somit fällt der Lenovo wohl weg ^^

Offensichtlich meine ich die günstigere Version, da nur die Verfügbar ist. Ich verlinke aber generell die ganze Seite, da sich die Verfügbarkeit immer ändern kann ^^

Darkseth88 schrieb:
Offensichtlich meine ich die günstigere Version, da nur die Verfügbar ist. Ich verlinke aber generell die ganze Seite, da sich die Verfügbarkeit immer ändern kann ^^
Okay, dann habe ich es nun geblickt xD
Da würde ich aber eher den günstigen Asus dem Lenovo vorziehen

Zurück
Oben