Laptop für Standard-Aufgaben. Welcher soll es sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da kann ich Sandtiger nur zustimmen.
P\L ist absolut TOP.
Nur es ist kein BS dabei.

Das o. a. mydealz Gerät ist die bessere Wahl.

CPU Performance sollte sogar noch höher sein, als beim 5700U. Beides Zen 2 mit 8 Kernen. Das H-Modell darf den Boost aber sicherlich länger halten. Zusätzlich ist ein besseres Display verbaut. Ich vermute dann 300 nits statt der 250 bei deinen bisherigen Angeboten. Als Bonus: 200g weniger Gewicht, Wifi 6 statt 5, 91Wh Akku statt 45 und doppelter RAM.

Hier ist glaube ich ein Youtube Review. Unboxing, Benchmarks, Displaymessungen, innerer Aufbau. Eigentlich alles dabei.

Vielleicht bei nur 700€ Preislimit ein gebrauchtes der T-Serie.

Wie gut das du vorher eine Kaufberatung auf gemacht hast, denn mit allen von dir vorgeschlagenen Geräten aus dem Beitrag hier wärst du richtig unglücklich gewesen.

Du hast hier schon eine Antwort erhalten, der Mod hat es zurecht geschlossen, mit diesem Fragebogen möchte ich aber auch ergänzen, ich rate dringend zu einem guten Notebook mit einer Thunderbolt Dock!

Auch hier wieder so ein Zusatz Beitrag von dir, wieder einmal der Hinweis: Vor dem Schreiben alles kompetent zusammenfassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
species_0001 schrieb:
Monitore ? = Mehrzahl? = 2 oder mehr Monitore?
An deine raus gesuchten Laptops kannst du nur 1 Monitor anschließen.

Reden wir also von Mehrzahl Monitoren brauchts zwingend andere Laptops und dann Docking.
Falls die Monitore noch nicht existieren und noch angeschafft werden müssen --> man nehme Monitore wo der erste Monitor quasi die Dockingstation mit drin hat und die Monitore dann per USB-C Displayport DaisyChain in Reihe geschaltet sind.
Sehr guter Hinweis!

Es sind 2 Monitore. Den einen über HDMI und den anderen über USB-C mit einem USB-C HDMI Adapter :)

Ja, dann war die ganze Diskussion in dem anderen Thread und alle anderen genannten Geräte für die Füße, Multimonitorubterstützung ja/nein ist ein Entscheidungskriterium was vor anderen Überlegungen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ja, ich weiss auch nicht, warum er dort auch noch einen Thread eröffnet hat... er hat hier adhoc Antworten erhalten... und nicht drauf reagiert.

• Gefällt mir
@Fatmir123
Du merkst hoffentlich so langsam, wie extrem wichtig es ist, alle Infos gebündelt und so exakt wie möglich an einem Ort zu haben. Hoffentlich beantwortest Du die offenen Fragen bald.

• Gefällt mir
So, Threads zusammen geführt - auch wenn es jetzt von der zeitlichen Abfolge etwas durcheinander geht.

@Fatmir123
Dass du es erst im CPU Unterforum probiert hast... ok, Schwamm drüber.
Aber du hast hoffentlich jetzt verstanden, wie wichtig es ist die Anforderungen präzise zu beschreiben.

Und genau dafür liebe Kinder haben die Forengötter den Fragebogen erschaffen. :)

Die Fragen haben ihren Sinn, und wenn da viel "nicht wichtig, egal" dabei steht, aber ein zentrales Thema - hier "Multimonitorbetrieb" nicht genau benannt wird, kommt Murks bei raus.

Wenn wir jetzt bei den mehreren Monitoren nicht nachgebohrt hätten, und du hättest eins deiner rausgesuchten Laptops gekauft, wäre genau sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ueber-usb-c-adapter-reagieren-nicht.2058560/
bei raus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent und wrglsgrft
Hi zusammen,

und woher weiß ich, ob der USB-C über einen Displayport verfügt?
Die o.g. Geräte sind aber teilweise mit 8 GB RAM...sind nicht 16 GB das Minimum?

Danke!

Du willst mit dem Gerät nur arbeiten, da reichen 8GB locker aus. abgesehen davon kannst du auch selber RAM nachrüsten. Denn wenn du damit spielen würdest wollen, fehlt eine passende Grafikkarte... die Grafikeinheit der Ryzen APU ist nur sehr bedingt spieletauglich.

Du musst dich beim Hersteller informieren, ob der USB Typ C eine DisplayPort Anbindung besitzt, oder du fragst im Forum nach... oder schaust dir Testberichte an.

Wenn der Laptop über einen USB-C mit Displayport Mode verfügt ist das in der Regel auch so benannt. Wenn nichts davon dabei steht, kannst du in 99% der Fälle davon ausgehen, dass es ein reiner Daten-USB-C Port ohne Displayport Mode ist.

RAM... 8GB reicht sehr oft und wenn man nicht gerade einen Laptop mit ausschließlich verlöteten 8GB RAM kauft, lässt sich das ja bei Bedarf aufrüsten.

Deswegen habe ich dir hier die Geizhals Filter entsprechend gesetzt.
und da nicht in den Geizhalslisten enthalten:
https://www.dell.com/de-de/work/shop/laptops/amd/spd/inspiron-14-5415-laptop/bn51109
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-laptop/spd/inspiron-15-5515-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/vostro-5415-laptop/spd/vostro-14-5415-laptop
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/vostro-5415-laptop/spd/vostro-14-5415-laptop
(dabei sind Inspiron und Vostro die gleichen Geräte, es zählt nur 1x als Consumer Laptop, einmal als Businesslaptop mit Windows Pro - bei den Businessgeräten nur bedenken, das sind netto Preise, da kommen noch MwSt drauf.

Und nochmal: die Monitore gibt es schon oder werden die erst noch gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Zurück
Oben