Displayport kann in Form von Displayport Steckern daher kommen, und Dispayport kann in Form eines Displayport Signals innerhalb eines USB-C Steckers eingebettet sein.
Ja, an einem USB-C mit Displayport Modus kann mittels Adapters oder größerer Dockingstation ein HDMI Signal erzeugt/umgewandelt werden.
zum Dell:
Das Platin gehört zur Gehäusefarbe und nicht zum Windows.
vermutlich wird der Händler X-Com die günstigste Variante mit R5/8GB/256GB von Dell gekauft und selbst mit günstigem RAM und SSD auf 16GB/512GB aufgerüstet haben.
Kann man machen, aber ich wette ein Kaltgetränkt darauf, dass in dem Modell von X-Com gekauft eine günstigere/langsamere 512GB SSD drin steckt, als wenn du ein Modell mit 512GB direkt von Dell bestellen würdest.
Bei Dell direkt kosten R5/8GB/512GB im Moment
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-laptop/spd/inspiron-15-5515-laptop/cn51208sc11
649€... den 2. RAM Riegel kann man ggf. irgendwann selbst dazu stecken.
Und bis jetzt hast du immernoch nicht beantwortet, warum du überhaupt einen neuen Laptop möchtest, da du ja sagst, dass du mit deinem bestehendem Laptop zufrieden bist.
Wenn "der Brwoser lädt langsamer als früher" der einzige Grund ist - bietet sich nachwievor an, dort nach dem Grund zu suchen und den Grund zu beheben. Also nochmal die Nachfrage dazu:
Der Browser an sich oder Webseiten?
Kann einfach ein zugemüllter Browser sein? zu viele Addons? mal anderen Browser probiert? Browser deinstalliert neu installiert? (wenns nicht der IE oder Edge ist) Schießen vielleicht Virenscanner oder irgendwelche Systemoptimierungstools quer?
Man könnte ja erstmal versuchen das Problem zu lösen und muss deswegen nicht zwangsläufig einen neuen Laptop kaufen. Wenn man keine Lust oder Nerven auf kleinteilige Problemanalyse hat - im Zweifel einmal Windows neu und sauber und so nackig wie möglich aufgesetzt und geschaut ob das Problem immernoch besteht.
Es sieht für uns eigentlich nachwievor so aus, als ob du gerade 600-700€ für ein Upgrade ausgeben willst, was du wohl gar nicht brauchst.