• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für unter 750€ gesucht

ricstic11

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär aber muss ihn manchmal auch mitnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Detailgrad kann niedrig sein aber es soll flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15,6 bis 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht aussehen wie ein gaming Laptop aber leichtes Gaming sollte möglich sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 750 Euro, wenn sehr gut ist Gebraucht auch möglich

Ich habe diese beiden Laptops gefunden, wie findet ihr sie?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1CE3...VDnO9fK2oB-9XqCPQqNyiiZ09pACRo6QaAikqEALw_wcB

https://www.saturn.de/de/product/_a...-intel-iris-xe-grafik-steel-gray-2839062.html

Eine dedizierte Grafikkarte wäre auch schön, aber habe nichts gutes gefunden.
 
Ich nehme mal vorweg was alle anderen schreiben: in der Preiskategorie gibt es nur Einstiegsware bei der man halt Abstriche machen muss oder zu was gebrauchtem, was du selbst schon geschrieben hast.

Es würde sicherlich Sinn machen etwas näher zu beschreiben was genau du spielen willst. Alte Spieleklassiker werden auch auf den genannten Notebooks irgendwie laufen. Generell würde ich aber wenn es ums Spielen geht eine dedizierte Grafikkarte immer vorziehen.

Falls du noch 27 Euro auftreiben kannst, könnte der denke ich die meisten Anforderungen erfüllen, natürlich mit den Einschränkungen aus dem ersten Satz:
https://geizhals.de/hp-victus-15-fb0055ng-mica-silver-72w61ea-abd-a2833772.html?hloc=de
RAM sollte im Dualchanel laufen, ist bei Bedarf erweiterbar, dedizierte Graka relativ aktuell mit eigenem Speicher (mehr als 4GB ist in de Preisklasse in der Regel neu nicht drin) und sieht nicht ganz so stark nach Gaming aus wie manch anderes Modell.
 
Ich würde noch etwas warten - diesen Monat kommen Laptops mit dem AMD Ryzen 5 7640U auf den Markt, der in dem Preisbereich auch für die Spieleignung beste Wahl sein dürfte.

Wenn du Spielelaptops einschließen würdest, würde sich da noch etwas besseres finden.
 
Glaubst du denn das die neuesten Laptop auch so günstig sein werden? Wenn ja könntest du mir einen Link zu einem guten Laptop damit schicken?
 
DBJ schrieb:
Der sieht gut aus, ist aber leider nicht mehr vorrätig.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen weiteren Laptop gefunden:
https://www.ebay.de/itm/33453939888...B0t549jl8VCi1zXCdJiwgRkbQA-lq-iMaAjPSEALw_wcB

Es könnte aber auch sein das ich den Laptop mit in die Schule nehmen muss. Findet ihr das würde gehen, oder wird er vielleicht zu laut oder so? Und noch eine Frage, ist es möglich mit einer Intel Xe Grafikkarte nicht so anspruchsvolle spiele auf niedrigen Einstellungen flüssig zu spielen? Wenn ja könnte ich ja auch die oben genannten Laptops nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist möglich - aber ohne die konkreten Spiele genannt zu bekommen - ist diese Antwort nicht viel Wert. Tetris läuft auf jedem Toaster, Witcher 3 nicht, auch nicht mit reduzierten Details.

Deine Frage kann man mit folgender Frage vergleichen: du suchst ein Auto und willst hin und wieder ein bisschen Gepäck mitnehmen. Kannst uns aber keine Infos dazu geben, was "ein bisschen Gepäck heißt", wir können daher nicht wissen, ob ein Smart (Intel Xe GPU) reicht oder du einen Sprinter (z.B. RTX 3050 Ti) oder so brauchst.
 
Das Notebook aus der B Ware ist schlechter wie das nicht mehr Verfügbare von Mydealz aber für das geld immernoch solide.

Wie eingangs schon erwähnt würde ich zum spielen immer mit dedizierter Grafikkarte nehmen. Gerade wenn du noch nicht ganz sicher bist wo die Reise hingeht. Denn in dem Fall gilt lieber zuviel Leistung die ggf. brachliegt, als von zuwenig Leistung die man nur durch den Kauf eines anderen Gerätes kompensieren kann.
Gerade wenn Geld nicht rumliegt wie Heu. Denn ansonsten kaufst du nochmal ein Notebook für 750, hast dann also 2 für je 750 Euro, nur um am Ende die gleiche Spieleleistung zu haben wie wenn du gleich eines für 750 gekauft hättest welches fürs spielen ausgelegt ist.
 
@4nudels ich bin mir gerade unschlüssig, ob du die vorherigen Posts gelesen hast. die UHD 620 ist ja nochmal schwächer als die IRIS XE. Außer dass es natürlich günstig und umweltschonend ist, würde ich das Notebook jetzt nicht gerade mit leichtem Gaming verbinden.
 
Zurück
Oben