Laptop für Wirtschaftsinformatik Studium

Acreus

Lt. Junior Grade
Guten Abend :)

Ich möchte mir ein Laptop fürs Studium kaufen, damit ich während Vorlesungen etc. mitschreiben kann mit einem Stift (also Convertible) und möchte aber auch gleichzeitig ab und an auf Zugfahrten o.ä. mal Cities Skylines und Civilization 5/6 spielen,Netflix gucken oder Spotify hören. Falls ich mal Programmieren müsste denke ich sollte mein Home PC dafür da sein oder mein 1. Laptop. Also möchte ich diesen rein für die oben genannten Aktivitäten nutzen. Da ich mich leider NULL mit Convertibles auskenne wäre es nett wenn ihr mir ein paar Vorschlägen könnten.
Preisklasse sollte so zwischen 700-1500 Euro sein.

Anwendung: mobil
  • Typisches MS Office Paket
  • Oben benannt wenn möglichst auf High (muss nicht Ultra sein)
  • Laptop muss sehr mobil sein somit auch einen guten Akku haben da ich bis zu 1 1/2 Stunden zur Uni fahre und dann mal länger auch dort sitze.
SSD: ja

Festplattengröße: 250GB/500GB (Habe zuhause genug Speicher und werde eh alles doppelt Speichern daher würden wenns preislich viel ausmacht auch 250 GB reichen)
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße:
Kenne die normalen Größen für Convertible nicht daher nehme ich mal Mainstream
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacement

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (ist eigt. egal)

Akkulaufzeit: ca. 5-8 Stunden
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist grundsätzlich nicht wichtig ich möchte allerdings kein Gaming Laptop Design sondern eher etwas Kompaktes was nicht unbedingt kaputt geht wenn es mal in der Tasche gerüttelt wird.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock sollte schon da sein, muss aber nicht. Convertible, wie gesagt ich möchte dann halt mit einem Stift drauf schreiben/zeichnen können, also sollte es schon draufhaben die Texte richtig zu erfassen und einen sehr guten Touchscreen haben. Da ich Student bin gibt es ja möglicherweise back to school Rabatte?

Mal wieder ein Fall fürs Dell XPS15 :)
Relativ viel CPU und GPU Leistung (für die Spieleambitionen) auf relativ kleinem Raum (wichtig für beengte Züge und Hörsäle) mit guter Akkuleistung im Niedriglastbereich und das ganze bei top Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und FAN4TIC
Rabatte gibt es für dich möglicherweise beim Campusprogramm von notebooksbilliger.de

Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht drauf achten dass das Gerät zwischen Stift und Finger unterscheiden kann, denn dadurch kannst du den Handballen auf dem Display ablegen, es wird jedoch wie beim normalen schreiben auf Papier nur das erkannt was mit dem Stift aufgezeichnet wird

Da du ja offenbar schon einen Laptop und einen Tower PC hast hast du schon mal über ein iPad (Pro) nachgedacht? Zum notizen machen gibt es nicht viel besseres, es gibt Microsoft Office (grundlegend), Netflix und surfen geht auch und es ist sogar als 3G Version verfügbar falls relevant.

Bei uns an der Uni sehe ich viele mit dem Microsoft Sufrace rumschreiben bzw. Programmieren (Informatik Studiengang). Bezweifle jedoch, dass die Leute damit spielen, da nicht der Einsatzzweck von solchen Geräten.

Wenn du ein GDrive / Dropbox etc. Speicherplatz hast, musst du nicht so viel für so ein Gerät zahlen. Ansonsten wirds tuerer je mehr Platz du benötigst.

15.6 geschweige 17" ist zu groß zum rumtragen und für die Uni.

Lass dir das dringend durch den Kopf gehen.

Ne ich laufe auch mit einem 15 Zoll Gerät und 3,2 kg herum, stört nicht groß. Kommt nur darauf an welche Tasche man hat. Spielen ist auf einem Gerät <15 Zoll ätzend.

species_0001 schrieb:
Mal wieder ein Fall fürs Dell XPS15 :)
Relativ viel CPU und GPU Leistung (für die Spieleambitionen) auf relativ kleinem Raum (wichtig für beengte Züge und Hörsäle) mit guter Akkuleistung im Niedriglastbereich und das ganze bei top Verarbeitung.
auf der Seite von DELL steht ab 1800 € das kann ich definitiv nicht stemmen da auch weniger eingeplant sind. Möchte auch auf keinen Fall ein gebrauchtes kaufen. (würde durch Finanzierung bezahlt werden)
Ergänzung ()

BdngbT schrieb:
Da du ja offenbar schon einen Laptop und einen Tower PC hast hast du schon mal über ein iPad (Pro) nachgedacht? Zum notizen machen gibt es nicht viel besseres, es gibt Microsoft Office (grundlegend), Netflix und surfen geht auch und es ist sogar als 3G Version verfügbar falls relevant.
Hab es mir tatsächlich gut überlegt aber ich möchte kein Tablet. Trotzdem danke für den Vorschlag :)
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Bei uns an der Uni sehe ich viele mit dem Microsoft Sufrace rumschreiben bzw. Programmieren (Informatik Studiengang). Bezweifle jedoch, dass die Leute damit spielen, da nicht der Einsatzzweck von solchen Geräten.

Wenn du ein GDrive / Dropbox etc. Speicherplatz hast, musst du nicht so viel für so ein Gerät zahlen. Ansonsten wirds tuerer je mehr Platz du benötigst.
Also vom Speicherplatz her kann echt gespart werden. Ich habe mehrere Externe Festplatten + 1TB One Drive und meine beiden PC´s von zuhause sollten den Rest packen (habe allerdings auch kein bestreben soviel Speicherplatz für das Studium zu brauchen ^^)
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
15.6 geschweige 17" ist zu groß zum rumtragen und für die Uni.

Lass dir das dringend durch den Kopf gehen.
Also das ist kein Problem mein Laptop wiegt 2,6 KG glaube ich und fällt mir kaum auf. Gewicht ist solang es nicht über 5/6 kg geht völlig egal für mich!

Acreus schrieb:
auf der Seite von DELL steht ab 1800 € das kann ich definitiv nicht stemmen da auch weniger eingeplant sind. Möchte auch auf keinen Fall ein gebrauchtes kaufen. (würde durch Finanzierung bezahlt werden)
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop
die kleinste Konfig mit i5-8300H und Geforce 1050 (ohne TI) kostet 1400€ die nächste mit i7-8750H und GTX 1050 TI kostet 1600€ webpreis. Bei Dell anrufen, Angebot mit Studentenkonditionen machen lassen, so könnte auch die 1600€ Version in dein Budget kommen.

species_0001 schrieb:
müsste gehen.
ob die Studentenrabatt + Finanzierung gleichzeitig machen weiß ich aber nicht.
http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/campaigns/advantage-students-de
Vielen dank! Denke ich werde das Dell XPS 15 kaufen auch wenn ich nicht unter die 1500 komme die Testberichte lesen sich alle sehr gut und lobpreisen das Produkt. Sollte jemand bessere Vorschläge haben gerne raus damit! Das Surfacebook wird nicht gekauft, hab nur schlechtes gehört.
Ergänzung ()

Acreus schrieb:
Okay rufe ich mal an! Kann man denn bei denen auch über Finanzierung alles abwickeln ?
Doofe Frage aber sollte ich das 2 in 1 nehmen oder das normale 15 Zoll mit Touch ?

naja, ist deine Geschmackssache ;)
Ah, verstehe, deswegen warst du bei 1800€. Das ist der Grundpreis des 2in1 :) Sorry, das hatte ich überlesen, dass du darauf aus bist.

tja
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Test-...5G-Vega-M-GL-4K-UHD-Convertible.303122.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i5-8305G-Vega-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html

aber beim Standard XPS mit 4K Touchdisplay kommt man noch ein Stück teurer.

das 2in1 hat dann aber natürlich keine dezidierte GTX1050 mehr, sondern den i5-8305G bzw. i7-8705G mit integrierte AMD GPU, die aber auf gleichem Leistungslevel wie die GTX 1050 TI ist.

species_0001 schrieb:
naja, ist deine Geschmackssache ;)
Ah, verstehe, deswegen warst du bei 1800€. Das ist der Grundpreis des 2in1 :) Sorry, das hatte ich überlesen, dass du darauf aus bist.

tja
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Test-...5G-Vega-M-GL-4K-UHD-Convertible.303122.0.html
vs
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9575-i5-8305G-Vega-M-GL-FHD-Convertible.300728.0.html

aber beim Standard XPS mit 4K Touchdisplay kommt man noch ein Stück teurer.

das 2in1 hat dann aber natürlich keine dezidierte GTX1050 mehr, sondern den i5-8305G bzw. i7-8705G mit integrierte AMD GPU, die aber auf gleichem Leistungslevel wie die GTX 1050 TI ist.
Wenn du in meiner Situation wärst und eher sparen wollen würdest und wenig Speicherplatz brauchst welches würdest du nehmen ? Cities Skylines auf high wäre mir schon ganz lieb :P

Wenn du wirklich Touch haben willst, dann eher das 2in1, trotz des Preises - weil Touch auf einem hoch stehendem Display halte ich für sinnlos.

Da ich persönlich an Touch und Stifteingabe gar keinen Reiz sehe, würde ich persönlich auf Touch und 4K verzichten und das günstiger Standard XPS15. Aber diesbezüglich ist dein Wunsch relevant und nicht meine Abneigung gegen Touch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
species_0001 schrieb:
Wenn du wirklich Touch haben willst, dann eher das 2in1, trotz des Preises - weil Touch auf einem hoch stehendem Display halte ich für sinnlos.

Da ich persönlich an Touch und Stifteingabe gar keinen Reiz sehe, würde ich persönlich auf Touch und 4K verzichten und das günstiger Standard XPS15. Aber diesbezüglich ist dein Wunsch relevant und nicht meine Abneigung gegen Touch :D
Was hast du gegen Touch wenn ich Fragen darf? Ich bin durchaus offen für Anregungen! Dachte nur es ist sinnvoll für das Studium einen mit Touch zu haben auf dem man dann Rumschreiben kann, da ich nicht der beste und ausdauerndste Schreiber bin^^

Ich hab eigentlich nichts dagegen. :)
Mich konnte nur noch niemand dafür überzeugen :D
Mein Studium ist zu lange zurück, da stellte sich die Frage gar nicht.
Aber wenn ich jetzt in Besprechungen die Leute sehe, die mit solchen Dingern arbeiten.... das überzeugt mich nicht. Meistens halten die die ganzen Besprechungen auf.

Und beim handschriftlich schreiben, und die Notizen später ggf. nochmal ordentlich aufzubereiten, lernt man sowieso viel mehr als beim digitalisieren und wegspeichern(=imHirnvergessen)

Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas. :D

species_0001 schrieb:
Ich hab eigentlich nichts dagegen. :)
Mich konnte nur noch niemand dafür überzeugen :D
Mein Studium ist zu lange zurück, da stellte sich die Frage gar nicht.
Aber wenn ich jetzt in Besprechungen die Leute sehe, die mit solchen Dingern arbeiten.... das überzeugt mich nicht. Meistens halten die die ganzen Besprechungen auf.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas. :D

Ja gut ich bin halt ein Schneller und ausdauernder Tipper. Da fragt sich ob das Dell XPS 15 eine Leise Tastatur hat? Hast du da Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben