Laptop für Wirtschaftsinformatik Studium

Achtung, Achtung - das XPS15 und XPS15 2in1 sind schon relativ unterschiedliche Geräte. Vor allem die Akku-Laufzeit beim 2in1 Model ist eher suboptimal - da solltest du dir nochmal genauer Gedanken machen, ob du digital Mitschreiben willst oder nicht. Das ist ne Grundatz-Entscheidung und daran hängt dann, ob das 2in1 oder das normale sinnvoller ist.

Model schrieb:
Achtung, Achtung - das XPS15 und XPS15 2in1 sind schon relativ unterschiedliche Geräte. Vor allem die Akku-Laufzeit beim 2in1 Model ist eher suboptimal - da solltest du dir nochmal genauer Gedanken machen, ob du digital Mitschreiben willst oder nicht. Das ist ne Grundatz-Entscheidung und daran hängt dann, ob das 2in1 oder das normale sinnvoller ist.
Hey :) danke nochmal für deine Nachricht! Ich hab jetzt ne Woche alles durchgedacht und bin zur Entscheidung gekommen das normale XPS zu nutzen da ich wie du bereits gesagt hast in mehreren Tests gelesen habe das die Akku laufzeit suboptimal ist und der Preis dann einfach den Unterschied macht. Welches XPS 15 würdest du mir denn nahelegen ? Das mit den i7 und 16 gb Ram oder ist das günstigere Modell auch sehr gut ?

Den Ram kannst du auf- und umrüsten wie du lustig bist, das ist eine reine Budget Frage. Viel wichtiger wäre, welchen Bildschirm du willst (4K, Touch, spiegelnd) oder FHD, matt (ohne Touch) und das du eine Version mit großen Akku nimmst (56Wh + 2,5 Zoll Massenspeicher Schacht, oder 96Wh Akku). Musst du genau ins Datenblatt schauen.
Der i7 lohnt sich wahrscheinlich schon, Cities Skylines mag CPU-Leistung, ob das Spiel von mehr als 8 Threads, bzw. 4 Kernen profitiert, kannst du aber noch selber nachschauen.
Wird dann das Budget von 1500€ ausreizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Den Ram kannst du auf- und umrüsten wie du lustig bist, das ist eine reine Budget Frage. Viel wichtiger wäre, welchen Bildschirm du willst (4K, Touch, spiegelnd) oder FHD, matt (ohne Touch) und das du eine Version mit großen Akku nimmst (56Wh + 2,5 Zoll Massenspeicher Schacht, oder 96Wh Akku). Musst du genau ins Datenblatt schauen.
Der i7 lohnt sich wahrscheinlich schon, Cities Skylines mag CPU-Leistung, ob das Spiel von mehr als 8 Threads, bzw. 4 Kernen profitiert, kannst du aber noch selber nachschauen.
Wird dann das Budget von 1500€ ausreizen.
Also das Budget für 1500€ war erstmal nur vorläufig um zu schauen ob es denn auch in dem Bereich was gibt (mehr ausgeben tut ja keiner gern). Aber!! wenn es sich lohnt gebe ich auch gerne mehr aus da der Laptop ja etwas länger halten soll. Außerdem wird der eh Finanziert von daher sind paar Euro mehr nicht das Problem.
Kannst du mir mal nen Link mit dem besten Build (hab 2 mal die Woche von Morgens bis 20 Uhr Uni) schicken möglichst mit 256 gb ssd und halt nem vernünftigen Akku, der Bildschirm kann 4k sein aber Touch möchte ich dann doch nicht mehr wenn das ein großer Aufpreis ist. Sollte der Aufpreis allerdings nur ca. 100€ sein kann auch gerne Touch rein. Wäre mega Lieb bin halt nicht der größte Fachmann und Dells Website finde ich mehr oder weniger NAJA :D

Es gibt nur die Auswahl zwischen 4K/Touch/spiegelnd und FHD/nonTouch/matt - wegen der beim 4k Display schrumpfenden Akku-Laufzeit und dem Preis suche ich mal nur FHD-Modelle raus.

Ja Dells Website ist ein Graus. Lieber bei Geizhals filtern, das geht viel detaillierter.

Folgende 4 Geräte bleiben dann übrig, das günstigste für 1570€ hat leider nur 2x4GB Ram, heißt bei einem Aufpreis von 130€ gibt's 16GB und weitere 256GB SSD (sprich 500€), das solltest du mitnehmen. Würde das Budget aber arg strecken, auf 1800€.
Für 1500€ gäbe es auch noch das Vorjahresmodell, was die gleiche Performance wie das i5-Modell diesen Jahres hat (leider wieder mit 8/256GB). Da es aber für 70€ mehr - wie oben genannt - schon die 2018er i5-Version gibt, lohnt sich das eigentlich nicht, bzw. nur wenn es günstig sein soll.

Zurück
Oben