Laptop - GPU Auslastung 100% beim Spielen

pokerbros

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Laptop DELL Precision 7520
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1505M v6 @ 3.00GHz 3.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb
  • Grafikkarte: NVIDIA Quadro M1200
  • HDD / SSD: SSD 500 + SSD 1Tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich spiele eFootball 2023 auf dem Laptop und im Großen und Ganzen funktioniert...
das Problem ist nur, dass es beim Spielen immer wieder laggt bzw langsam auf die Befehle reagiert und ich vermute es könnte an der zu hohen GPU Auslastung liegen

... Snap_Samstag, 8. April 2023_00h51m33s_004_.pngSnap_Samstag, 8. April 2023_00h52m06s_005_.png
Meine Fragen sind folgende:
1. Kann ich da irgendwas versuchen um die Leistung zu steigern?
2. Falls nicht, kann man in diesem Laptop eine bessere Grafikkarte einbauen oder muss man nach einer externe schauen?
3. Falls ich schon etwas neues kaufen muss, sollte dann auch mein 4K Monitor unterstützen.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

1. nein
2. nein
3. teuer ..

Laptops sind keine Desktop PC´s und erweiterbar ist oft nur RAM und Festplatte ... sollte man vor dem Kauf sich Überdenken.

deine Grafikkarte entspricht einer 960M ... also schon recht lahm

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, Alexander2 und Verak Drezzt
pokerbros schrieb:
1. Kann ich da irgendwas versuchen um die Leistung zu steigern?
wenn du die Details auf ein entsprechendes minimum im Spiel gestellt hast, bleibt da nicht mehr viel
Ergänzung ()

pokerbros schrieb:
Falls ich schon etwas neues kaufen muss, sollte dann auch mein 4K Monitor unterstützen.
wenn du dir was neues zulegen möchtest solltest du einen Kaufberatungsthread im entsprechenden Unterforum, mit komplett ausgefüllten Fragebogen, erstellen - https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

würde dir natürlich einen gescheiten Desktop PC empfehlen, aufgrund der vielfachen Leistung vom Preis im Vergleich zu einem Notebook

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Azghul0815
Einen Laptop für Spiele zu benutzen ist immer so ne Sache. Da würde ich auch eher zu einem soliden Desktop raten. Muss ja nicht teuer sein und man kann dieses nach und nach aufrüsten wenn das passende Kleingeld es zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke an alle für die zahlreiche Antworte, mit so viel Feedback habe ich nicht gerechnet, zumindest nicht so schnell.
Ein neues PC möchte ich erstmals nicht kaufen und deswegen die Frage:
ist eine externe Grafikkarte eine Möglichkeit?
Budget maximal 300€.

es kann thunderbolt, dein notebook. also ja, eine externe gpu geht.
nur... mit drei hundertern is da nix.

weil teuer, so ein thunderbolt case für eGPU, und da brauchts dann eben auch noch die graka selbst.
deine zahl könnte für das case reichen, leider aber nur für das.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Azghul0815
Wenn du schon 300€ hast, dann lege sie dir doch zur Seite und spare dann noch was drauf und schon hast für den Anfang einen Low Budget Pc.
Denn diese bekommst du vom Händler bei Ebay schon ab 550-600€. Jedenfalls besser als dein Lappi den du sogar noch sicherlich für ein paar Euros noch verkaufen kannst. Umso mehr du dann Kohle mäßig zusammen hast umso besser wird dein Rechner. Ist doch klar.
Oder du holst einen besseren Laptop. Punkt, aber das wird teurer.
Anders wird dir hier sonst niemand weiterhelfen können was du da vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Morgen,

was du auf jeden Fall tun könntest (sofern das heute noch geht wie frühr).

Lad dir erstmal den den new feature branch Treiber, da der schon ne Ecke neuer ist, dann noch MSI Afterbruner und wenn du Lust auf etwas Spielerei hast kannst du dort dann den Takt bestimmt um gute ~10%-15% nach oben schrauben sowohl bei GPU als auf VRAM.

Das könnte schon reichen um die Laggs zu minimieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros
Key³ schrieb:
wenn du Lust auf etwas Spielerei hast kannst du dort dann den Takt bestimmt um gute ~10%-15% nach oben schrauben sowohl bei GPU als auf VRAM.
Wenn der Gute in den letzten Jahren die WLP und die Pads kein einziges Mal getauscht hat, ist es mMn. keine gute Idee die GPU noch mehr zu stressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
In unserem theoretischen "Optimaldenken" wie wir es hier bei CB normal tun, ja, aber in seinem Praxisfall spielt das keine Rolle und birkt im Fall von ~10% quasi 0 Risiko, da hab ich schon schlechtere Lösungen umgesetzt.

Rein theoretisch (wenn nichts gemacht wurde) müsste seine GPU & CPU bereits bei geringen Lasten thermisch in den roten Bereich schlagen, sodass die GPU u./o. die CPU runtertakten müssen. Mag sein, dass du Recht hast und es kein Risiko birgt, aber ob er es im Endeffekt spürt, wenn die GPU immer auf den selben Takt runtertakten muss?

Die Grafikeinstellungen hast du schon auf Minimum?

• Gefällt mir
Du könntest den Laptop vorsichtig entstauben und je nach persönlichem Geschick könnte man die Wärmeleitpaste erneuern. Dadurch sollte der Laptop wieder besser gekühlt werden und gegeben falls weniger thermothrotteln. Mehr Leistung als im Neuzustand bekommst du damit nicht, kannst aber zumindest Leistungsverluste bekämpfen ohne viel Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pokerbros und Herrenlos
Bei 300 Euro Budget: Xbox Series S kaufen und den Laptop einfach nur als Surf- und Office-PC verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Mike_MTL, pokerbros und 8 andere
pokerbros schrieb:
Falls ich schon etwas neues kaufen muss, sollte dann auch mein 4K Monitor unterstützen.
Wenn du in 4k spielen möchtest, fangen hierfür GPU sbei ca. 900€ erst an. In Betracht kämen dann Kandidaten wie eine 4070ti oder eine 7900xt.
Natürlich als Desktop GPUs.

• Gefällt mir
Laptop innen säubern und mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuern.
Um die Leistung bzw. Abwärme zu reduzieren kann man bei den Energieeinstellungen mal Ausbalanciert probieren. Dort kann man bei Prozessorenergieverwaltung/Maximaler Leistungszustand des Prozessors mit den Werten 99-80% testen.
Wer Staub im Inneren nicht mag kann einen schwarzen Damennylonstrumpf über die (abnehmbare) Bodenplatte mit den Lufteinlässen ziehen. Bodenplatte passt auf jeden Fall zum einklipsen an den Unterboden, selbst ggf. das vorsichtige Festschrauben durch den Nylonstrumpf kann man stellenweise machen.
Somit gibt es keine Staubmäuse im Inneren des Lüfters und kein Verstopfen der Kühlrippen mehr, nur noch von außen nach Bedarf den Strumpf wechseln oder entstauben mit einem Pinsel(im Inneren alle 1/2 Jahr auspinseln).

P.S.: Sind die Temps schon zu Anfang eines neuen Laptops zu hoch kann man folgendes Testen.
Mein Laptop war zu heiß im Normalbetrieb nach Neukauf. Ich stellte fest das die Kühleinheit bzw. die Heat Pipe-Einheit nicht plan auf Grafikchip und Platinenchips auflag, nur die CPU-Kühlplatte war plan verschraubt.
Durch leichtes biegen und ausrichten der Kupfer-Heat Pipe konnte ich nach auftragen neuer Wärmeleitpaste ein um Welten bessere Kühlung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
pokerbros schrieb:
ich spiele eFootball 2023 auf dem Laptop und im Großen und Ganzen funktioniert...
das Problem ist nur, dass es beim Spielen immer wieder laggt bzw langsam auf die Befehle reagiert und ich vermute es könnte an der zu hohen GPU Auslastung liegen
Naja, eine zu schwache GPU ist im Allgemeinen kein zu großes Problem da man an diversen Schrauben drehen kann.
Stell die Auflösung auf 720p, minimale Details und aktiviere ev. noch V-Sync. Wenn es dann auch noch nicht flüssig läuft suchst du vermutlich einen neuen Rechner.

Falls du das Gerät noch nie geöffnet hast und noch die originale Wärmeleitpaste drinnen ist, kannst du diese ja mal für ein paar € erneuern und mal die Wollmäuse aus den Kühlfinnen entfernen.

Edit: Ist dein Windows aktuell? Seit einigen Jahren sollte nämlich bei der GPU im Taksmanager auch die Temperatur angezeigt werden.
1680940686947.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das Du Dir den Laptop nicht als gaming-pc geholt hast.
Wenn ja, war es eine krasse Fehlinvestition.

Nvidia Quadros sind workstation GPUs.
Die sind auf Stabilität und Kommunikation mit professionellen 3D-Anwendungen (wie zb. CAD, 3DS & Co) ausgelegt, nicht auf hohe FPS.
Mit denen macht man Spiele, zockt sie aber nicht darauf.
Schon gar nicht mit Deinen Anforderungen.

Deswegen wirst Du wenig Erfolg haben, wenn du versuchst, sie zu übertakten, zumal da noch die Einschränkungen des Notebooks dazukommen.

Zum zocken brauchst Du eine geforce (GTX oder RTX), bzw das entsprechende Äquivalent von AMD oder Intel.

Zum Aufrüsten bleibt Dir daher nur der Weg über eine externe Grafikkarte, und für das Geld bekämst du dann schon einen kompletten Desktop gaming-pc der unteren Mittelklasse
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Lad dir erstmal den den new feature branch Treiber, da der schon ne Ecke neuer ist, dann noch MSI Afterbruner und wenn du Lust auf etwas Spielerei hast kannst du dort dann den Takt bestimmt um gute ~10%-15% nach oben schrauben sowohl bei GPU als auf VRAM.
Nvidia Quadros lassen sich nicht übertakten, weil sie ECC RAM benutzen.
Wenn Du es dennoch versuchst, kann es sein, das sie den Dienst komplett quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben