Laptop hat harte fps drops und Bildschirm geht kurz aus mitten im Game

nufmun

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo 🙂
Ich habe ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen..

Ich habe manchmal mitten im Game (z.B. League of Legends) ziemlich harte fps drops.. Besonders mitten in Kämpfen, da fängt es manchmal an...
Was kann das fĂĽr Ursachen haben?
Treiber sind aktuell, CPU-LĂĽfter ist blitz-blank..

Ich habe auch schon die Temperaturen ausgelesen, anbei das Bild.
(Max = nach einem kurzen Game)

Ich verwende einen externen Monitor, dieser ist bei fast jeder Runde mittendrin kurz fĂĽr 3-4 Sekunden aus.
Ich habe auch schon einen anderen Anschluss (HDMI anstelle von DP) und einen anderen Monitor ausprobiert, gleiches Problem. Der Bildschirm vom Laptop selbst, den hatte ich ausnahmsweise mal dazugeschaltet um die Temperaturen zu beobachten, blieb an. Die Maus sprang auch auf den Bildschirm rĂĽber als der andere schwarz wurde.

by the way: Ich hatte sogar bei dem Game einen zusätzlichen Laptopkühler aktiv..

27750495_858014954402941_780450711635500443_n.jpg

Meine Daten:
GTX 980M
Intel i7 4980 HQ
16 GB RAM
SanDisk SSD

Danke schonmal! :)
 
Die Max Werte der CPU sind für LoL schon sehr hoch - auch für ein Notebook - hast Du die Wärmeleitpaste bei deiner Reinigungsaktion auch ersetzt?
Die Werte bei der 980M sehen OK aus, vielleicht ein paar Grad zuviel aufgrund der übermässigen warmen CPU.
Hast Du ein Programm am laufen dass die Lüfter Geschwindigkeit verändert (Speedfan, etc)?

​Mach doch sonst auch mal ein CPU Test mit Cinebench R15 (läuft ohne Installation) - dann sehen wir ob die CPU überhaupt noch an ihre Werte rankommt oder eben runtertaktet weil zu heiss; deine CPU müsste +/- an die 680 Punkte schaffen.

Bis das Problem behoben werden kann, bitte ohne externen Monitor testen - damit eine weitere Fehlerquelle (Monitor, Kabel) ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf dem Notebookbildschirm spielst gibt es dann auch diese fps-drops bzw. sind das überhaupt fps-Drops (evt. mal MSI Afterburner mitlaufen lassen ob da wirklich fps-Drops da sind) oder ein anderes Problem wenn der externe Bildschirm plötzlich schwarz wird? Wenn der externe Bildschirm schwarz wird, hörst du dann (wenn die Windows Sounds nicht ausgeschalten worden sind) das typische ding-ding wie wenn man z.b. einen USB-Stick an bzw aussteckt?
mfg
 
Hallo Lawnmower,
danke fĂĽr deine schnelle Antwort.

Mir kamen die Werte auch zu hoch vor.. Die Wärmeleitpaste wurde nicht gewechselt, kann die einen so krassen unterschied bringen? Dann würde ich das noch einmal machen!

Den Test werde ich direkt heute Abend, vor der Reinigung, mal starten, mit Cinebench R15. 680 Punkte, ok, das kann ich mir merken!

In Ordnung, ich werde die Tests (auch wie unten von nitech empfohlen MSI Afterburner) ohne externen Monitor testen.

Danke sehr!
 
Hallo nitech,
danke fĂĽr deine ebenfalls schnelle Antwort.

Das hatte ich nie probiert, ist das Laptop meiner Frau :-) Die findet den Screen etwas zu klein um darauf LoL zu spielen (etwas verwöhnt mit 34"...), daher kann ich dazu (noch) nichts sagen..

In MSI Afterburner, wie funktioniert das da? Schreibt der eine Art Log die man sich anschauen kann?

Die Windows Sounds kommen nicht, lt. Aussage von meiner Frau. Sei ihr nicht aufgefallen, mir selber auch nicht - sitze im Prinzip daneben.
Ergänzung ()

Hallo Crumar,

noch nicht, nein - der sah bei kauf (Laptop wurde vor ca 2 Wochen gekauft) tip top aus.. Am KĂĽhler war nicht ein bisschen Staub..
 
Dann hat der Vorbesitzer vielleicht keine WLP mehr draufgemacht oder sie ist eingetrocknet - bei einer CPU mit diesem Alter wĂĽrde das passen (so nach 3 - 4 Jahren sollte man die erneuern, bei Dauerbetrieb Volllast sogar eher).
Bräuchtest dann natürlich neue WLP und die Kontaktfläche von CPU und Kühler gut und sauber reinigen. Ein erbsengrosser Klecks frische WLP in die Mitte reicht dann übrigens (verteilt sich dann mit dem Anpressdruck selber).

Dann bin ich auf deine Erkenntnisse heute Abend gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde heute Abend die Tests durchführen, die Ergebnisse posten und dann sorgfältig die Lüfter abbauen und ein bisschen WLP draufschmieren. Danke für eure Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hallo!

Hier die Ergebnisse von Cinebench!

.:: Test 1)
Nur Notebookbildschirm
keine USB Geräte, keine sonstigen Geräte angeschlossen
kein zusätzlicher Notebookkühler aktiv
27999797_749254705272821_765382635_o.jpg
27999121_749254748606150_1743176185_o.jpg

.:: Test 2)
Notebookbildschirm + 24" 1920x1200 Monitor ĂĽber DisplayPort
Tastatur, Maus, Lautsprecher 2.1, Netzwerkkabel
kein zusätzlicher Notebookkühler aktiv
Mitten im GPU-Test von Cinebench neugestartet!!
Was kann das heiĂźen?!
Ergänzung ()

Ich habe das GefĂĽhl, dass er beim GPU Test von CineBench die Intel-Grafikkarte anstelle der GTX 980 nutzt, die Temperaturen bei der GTX sind soweit konstant 70C, der CPU aber springt hin und her beim GPU benchmark..
 
Den OpenGL Benchmark bei Cinebench ist leider fĂĽr die Tonne, der CPU Benchmark aber gut brauchbar da jeder Thread der CPU genutzt wird. Da die 980M da aber bei "GFX Board" aufgefĂĽhrt wird, sollte diese auch genutzt werden - ansonsten wĂĽrde da die Intel GPU stehen.

Das heisst Du kannst reproduzieren dass wenn der Monitor über DP angeschlossen ist, dass dann der Cinebench CPU Test nicht durchläuft? Oder was hast Du genau getestet?
Die CPU Temperaturwerte sind m.M.n. immer noch zu hoch - hast Du die WLP schon ausgetauscht? Den korrekte Sitz des Kühlers sowie natürlich die Funktionalität des Lüfters geprüft (der müsste ziemlich laut und deutlich hörbar sein bei diesen Werten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der totale Supergau.

Das Laptop geht jetzt gar nicht mehr an..

Kennt jemand jemanden aus Niedersachsen? Ich glaube ich brauche einen der sich etwas mit Dell/Alienware auskennt..
 
Guckst Du mal in dem Link in meiner Signatur.

​Vielleicht im "einfachsten Fall" einfach das Netzteil einen Schaden.
 
Aber das war ja vorher in Ordnung, dann Laptop aufgeschraubt und alles gewechselt, Laptop wieder zusammengeschraubt - Keine Reaktion..
 
Hmm irgendein Kabel beim zusammenschrauben vergessen anzustecken oder sowas?
 
Habe das Laptop 3(!) mal auseinandergenommen, wirklich alles haar-genau angeschaut und wirklich jede Verbindung doppelt und dreifach, zusamen mit meiner Frau, gecheckt...
 
Naja eigentlich nur die alte Wärmeleitpaste ab, etwas gereinigt, dann die neue rauf.
Und eben LĂĽfter ausgesaugt.
KĂĽhler drĂĽber, alles wieder Schritt fĂĽr Schritt zusammengeschraubt...
Keine Realtion!
 
WLP hast was fĂĽr welche genommen?
Vielleicht irgendwas kurzgeschlossen?
 
ZurĂĽck
Oben