Anbei 3 Fotos von 2 Geräten, welche ich selber gemacht habe, da ich des öfteren solche Geräte reinige.
Gerät Nr1. (das mit den 2 Fotos) hatte vor dem reinigen eine Idle Temperatur von 75°C, nach dem reinigen um die 45°C. Neue Wärmeleitpaste ist natürlich auch drauf, denn die werksseitige Wärmeleitpaste ist nach 2-3 Jahren komplett durchgetrocknet und hat keine Wirkung mehr.
Gerät Nr2. (die Doppelheatpipe) hatte vor dem reinigen eine Idle Temperatur von 90°C und ging während des Betriebes aus. (die dicken Flusen bildeten vorher einen dicken Teppich, welchen ich vorher schon von aussen durchstossen habe) Der Lüfter selber stand bei dem Gerät sogar fast, da komplett verdreckt, vorallem mit Katzenhaaren. Nun läuft es wieder tadellos bei ca. 40-45°C.
Was ich damit sagen will ist, das man ein Notebook reinigen MUSS, und wenn man es dabei komplett zerlegen muss, dann ist es halt so. Wenn man es sich nicht selber traut, gibt es dafür auch Fachleute, die damit kein Problem haben. Die meisten nehmen dafür zwischen 30-50Euro. Nur durch das senken der Taktraten hat man nichts gewonnen, denn wenn die Heatpipe verstopft ist (dort kommt man nur ran, wenn man den Lüfter komplett ausbaut!), kann die warme Abluft nicht nach aussen befördert werden und staut sich im Gerät. Dies kann massive Schäden verursachen, nicht nur an CPU und GPU.
In einem Notebook befindet sich massiv viel Technik auf kleinstem Raum. Diese Technik wird nur von einem einzigen Lüfter versorgt... da kann man es sich ausrechnen, was passiert, wenn dieser nicht mehr anständig funktioniert. Beim nächsten Notebookkauf vorher informieren, wie gut man an den Lüfter kommt. Bei meinem Medion X6819 muss man z.B. nur eine Revisionsklappe entfernen und schon liegt alles frei (GPU, CPU, RAM (2 von 4), beide HD´s und die komplette Heatpipe samt Lüfter). Bei dem Gerät dauert das reinigen samt WLP Wechsel nichtmal 5-10Min.
MfG iTzZent