Laptop + HDMI = Überhitzung und Absturz...?

Megamen 1

Ensign
Acer Aspire 5742G, Win8
Hab das Problem seit ein paar Wochen, vorher war das noch nie ein Problem. Wenn ich den Laptop per HDMI an meinen Samsung LED anschließe, geht er nach knapp 20 minuten ohne vorwarnung aus und ist ziemlich heiß. Denke also, dass Überhitzung das Problem ist. Ist mir vorher aber nicht passiert.
Irgendwelche Lösungen dagegen?

Sicher Verstaubt.
Falls du dir zutraust den Laptop zu öffnen und zu reinigen (mache ich jedes halbe Jahr), wirst du wieder ganz normal damit Spielen können. (Keine zwei linken Hände Voraussetzung, und etwas Mut)

lüftungsscghlitze entstauben bzw schön aussaugen. dann kann die abwärme auch raus

Notebook etwas "aufbocken", damit es mehr Luft saugen kann, vielleicht bringt das ja noch was.

Überwache mal mit Hardware-Info (HWInfo64) deine Temperaturen. Ich habe bei meinem HP-Notebook dasselbe Problem. Nach einer gewissen Zeit zeigt HWMonitor an, dass das "thermal throtteling" einsetzt, meist so bei 97°C (ich habe einen i7-720QM, Tjmax liegt bei 100°C). Und das obwohl die Lüftung komplett frei ist...

Ich suche immer noch eine Möglichkeit per Software (nicht BIOS) bei der i7-CPU das Hochtakten zu unterbinden, damit sie nicht so heiß wird. Hat da jemand eine Idee?

PS: Die GPU (GForce GT 230M) wir auch über 90°C heiß, liegt das vielleicht daran, dass die durch denselben Luftstrom gekühlt wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Agricola sicher das dein komplettes Kühlsystem frei ist ? Denn 97°C sind bei weitem zu viel, klingt eindeutig nach verdreckten Heatpipelamellen und auch nach durchgetrockneter Wärmeleitpaste. Dies unbedingt überprüfen (d.H. Gerät zerlegen in den meisten Fällen)

@Megamen 1 für dich gilt das gleiche.

Ein Notebook sollte man alle 6-8 Monate, wenn man davor raucht alle 4 Monate, reinigen, wenn mann etwas länger was von dem Gerät haben will. Ca. alle 12 Monate sollte man die Wärmeleitpaste auswechseln, bei Gamingnotebooks sollte man dies stets beim reinigen der Heatpipe erledigen. Deswegen sollte man vor dem Kauf drauf achten, das man an diese Komponenten problemlos ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm muss mal sehen ob ich mir das zutraue, meinen laptop aufzuschrauben. Danke für die Hilfe auf jeden Fall!:)

sicher das dein komplettes Kühlsystem frei ist ? Denn 97°C sind bei weitem zu viel, klingt eindeutig nach verdreckten Heatpipelamellen und auch nach durchgetrockneter Wärmeleitpaste. Dies unbedingt überprüfen (d.H. Gerät zerlegen in den meisten Fällen)
Ich habe das NB nochmal geöffnet und alles gereinigt, wo man dran kommt. Ist bei HP nicht ganz so einfach. An die WLP gehe ich aber nicht dran. Nach der Reinigung komme ich auf max. 95°C aber jetzt ohne throtteling. Also immerhin eine kleine Besserung.

Ich habe auch mal testweise statt des Original-Netzteils mit 120W ein kleineres mit 90W angeschlossen, das hat sogar was gebracht: Die max. Temp. war jetzt nur noch 88°C und er hat nicht mehr auf die vollen 2,66 GHz hochgetaktet. Ich hätte jetzt noch ein 65W Netzteil, aber das traue ich mich nicht anzuschließen, da der I7 alleine schon 45W zieht.

Hat jemand eine Idee, mit welcher Software man beim i7-720QM den Turbo-Boost unterbinden kann?

*edit*
Habe gerade was gefunden:
http://forum.notebookreview.com/hp-...ff-intels-turbo-boost-reduce-heat-system.html Es klappt sehr gut, eingestellt unter Prozessorenergieverwaltung->Maximaler Leistungszustand:
50% => 933 MHz CPU-Takt
66% => 1067 MHz
75% => 1200 MHz
85% => 1333 MHz
95% => 1467 MHz
99% => 1600 MHz
100% => 2667 MHz und Lüfter dreht mit höchster Drehzahl.
(getestet mit prime95 und einem Worker fest auf CPU0)
Ich lasse es jetzt mal auf 99% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei 3 Fotos von 2 Geräten, welche ich selber gemacht habe, da ich des öfteren solche Geräte reinige.

Gerät Nr1. (das mit den 2 Fotos) hatte vor dem reinigen eine Idle Temperatur von 75°C, nach dem reinigen um die 45°C. Neue Wärmeleitpaste ist natürlich auch drauf, denn die werksseitige Wärmeleitpaste ist nach 2-3 Jahren komplett durchgetrocknet und hat keine Wirkung mehr.
Gerät Nr2. (die Doppelheatpipe) hatte vor dem reinigen eine Idle Temperatur von 90°C und ging während des Betriebes aus. (die dicken Flusen bildeten vorher einen dicken Teppich, welchen ich vorher schon von aussen durchstossen habe) Der Lüfter selber stand bei dem Gerät sogar fast, da komplett verdreckt, vorallem mit Katzenhaaren. Nun läuft es wieder tadellos bei ca. 40-45°C.

Was ich damit sagen will ist, das man ein Notebook reinigen MUSS, und wenn man es dabei komplett zerlegen muss, dann ist es halt so. Wenn man es sich nicht selber traut, gibt es dafür auch Fachleute, die damit kein Problem haben. Die meisten nehmen dafür zwischen 30-50Euro. Nur durch das senken der Taktraten hat man nichts gewonnen, denn wenn die Heatpipe verstopft ist (dort kommt man nur ran, wenn man den Lüfter komplett ausbaut!), kann die warme Abluft nicht nach aussen befördert werden und staut sich im Gerät. Dies kann massive Schäden verursachen, nicht nur an CPU und GPU.

In einem Notebook befindet sich massiv viel Technik auf kleinstem Raum. Diese Technik wird nur von einem einzigen Lüfter versorgt... da kann man es sich ausrechnen, was passiert, wenn dieser nicht mehr anständig funktioniert. Beim nächsten Notebookkauf vorher informieren, wie gut man an den Lüfter kommt. Bei meinem Medion X6819 muss man z.B. nur eine Revisionsklappe entfernen und schon liegt alles frei (GPU, CPU, RAM (2 von 4), beide HD´s und die komplette Heatpipe samt Lüfter). Bei dem Gerät dauert das reinigen samt WLP Wechsel nichtmal 5-10Min.

MfG iTzZent

Anhänge

• 2013-03-14 18.31.49.jpg
    2013-03-14 18.31.49.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 472
  • 2013-03-14 18.32.50.jpg
    2013-03-14 18.32.50.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 470
  • 2013-03-17 14.15.03.jpg
    2013-03-17 14.15.03.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 466
Zutrauen würd ichs mir schon, nur ist das bei HP nicht so einfach, trotz geposteter Videos und "Zerlegungsanleitungen".
Fällt mir zumindest auf.

Grüße

Zurück
Oben