Laptop IDE HDD gegen IDE SSD wechseln ?

psy187

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.636
Hi @ all,

bei dem Laptop einer Freundin ist wahrscheinlich die Festplatte ( IDE ) hin .

Beim booten wird noch im DOS Modus gesagt " Bitte sichern sie ihre Daten " und man muss mit F1 bestätigen um weiter nach Windows zugelangen. Unter Windows ist der Laptop dann sowas von lahm , CPU ist aber nicht ausgelastet. Daher denke ich das die HDD wirklich defekt ist

Kann man die vll. auch durch eine 2.5 Zoll IDE SSD ersetzen oder muss der Laptop die unterstützen ? Oder kann man die ohne Probleme einbauen ?

Wobei der Preis für die SSD ja recht hoch ist. Oder einfach wieder gegen eine normale HDD ersetzen. Geld für ein ganz neues Notebook ist leider nicht da.

gruß Daniel
 
Ok danke
 
Ach Schwachsinn auch eine SSD im IDE Modus ist schnell, wird zwar etwas ausgebremmst aber zum Vergleich zu einer Festplatte sind es immer noch Welten.

Hatte selber in meinem zweiten Notebook eine SSD im IDE Modus...
 
es wird nur windows installiert. rechner wird nur zum surfen genutzt
 
OK. Wenn es nur 56€ sind, dann kann man noch ein Auge zudrücken. Viel Spaß damit. Solange Euch bewusst ist, dass auf das Teil quasi wenig bis nichts mehr draufpasst.
 
Kannst Du etwas mehr zu dem Modell und der Hardware sagen? Welche CPU? Wieviel RAM? Welches OS?

Installier mal Win XP SP3 auf einem Rechner mit 256 MB RAM! Das Gerät ist dann so langsam, daß man nicht mehr damit arbeiten kann.

Aktuelle Versionen moderner Webbrowser brauchen auch sehr viel RAM.
 
Bitte auch beachten dass XP kein Trim kann (falls das über IDE überhaupt geht) was bei einer 32GB SSD auch schnell problematisch werden kann... Zumal diese IDE dinger ja kaum wo getestet werden also man nicht so genau sagen kann wie robust sie in der hinsicht sind
 
ok denke wird die 80 GB HDD auch am güstigsten
 
Da die SSD ja nicht viel mehr kostet und der Platz ja scheinbar auch reicht, würde ich die nehmen. Schneller als eine normale Platte ist sie auf alle Fälle.

Außer du bekommst eine Ersatzplatte wirklich preiswert (z.B. gebraucht). 40 EUR für eine 80GB-PLatte ist ja an sich auch sehr teuer.
 
Win XP unterstützt kein TRIM. Das ist aber nicht schlimm, solange die SSD eine automatische Garbage Collection unterstützt.
 
Echte IDE-SSDs sind meistens deutlich langsamer, als vergleichbare SATA-SSDs, weil die noch langsame Uraltcontroller verbaut haben. Vor allem die Schreibvorgänge sind bei solchen SSDs sehr langsam, auch von den Zugriffszeiten her. Daher fährst du mit eine normalen HDD bei diesem Notebook ausnahmsweise mal besser als mit einer SSD.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Ach Schwachsinn auch eine SSD im IDE Modus ist schnell, wird zwar etwas ausgebremmst aber zum Vergleich zu einer Festplatte sind es immer noch Welten.

Moment! Eine SSD im IDE-MODUS ist was anderes, als eine echte IDE-SSD. Also eine SSD mit IDE-Anschluss! Davon gibt es nämlich nur grottig alte Modelle mit furchtbaren Controllern und der Leistung eines USB-Sticks. Dazu noch überteuert!

Eine gute SATA SSD kann man natürlich zur Not auch im IDE Modus betreiben, wenn kein AHCI geht - das ist was anderes, denn da stimmt dann die Hardware der SSD!
 
@etheReal genau so schauts aus ;-)
Deswegen wäre eine IDE SSD vielleicht bei sequenziellen Zugriffen fixer, aber der Datendurchsatz ist nicht mit einer SATA SSD zu vergleichen.


Und nur um etwas weniger Lautstärke und Stromverbrauch zu haben lohnt sich bei einem Lappy wohl kaum der verzicht auf etwa 100 GB im Vergleich zu einer HDD
 
Zurück
Oben