Laptop infiziert?

  • Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcc123

Gast
Hallo,

ich habe seid kurzem ein etwas seltsames Problem, ich habe eben auf eine mir bekannte Email geantwortet aus meinem GMX-Postfach. Anschließend kam im Posteingang die Fehlermeldung

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

soweit so gut, ich dachte ich bin vielleicht im Spam bei der Firma gelandet, also hab ich von meinem Gmail-Account geantwortet, da kam dann auch diese Antwort, ist aber im Spamordner bei Gmail angekommen mit dem Zusatz oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet, dass die email nicht zugestellt werden konnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, sebbolein, Bemme90 und 2 andere
Ps. und als ich mich eben hier bei Computerbase registriert habe muß ich ja meine Emailadresse bestätigen, da kam dann die Anzeige unten.
Ist mein PC mit irgendwas infiziert? Ich habe Norton 360 drauf und vollständigen Scan gemacht, ohne Erfolg.

Kann ich irgendwas tun, ist mein PC infiziert oder ist es ein externes Problem?

Danke Euch für Eure Hilfe ;) vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach bitte mal die ganze Meldung hier rein, Mailadresse kannst du schwärzen.
 
mcc123 schrieb:
Ist mein PC mit irgendwas infiziert?
Dafür gibt es keine Anzeichen. Was du siehst, ist eine panikmachende Standardanzeige von Norton GMX, wenn du in einem Mail auf einen Link klickst. Die soll dir bloss sagen, nochmals zu prüfen, ob der Link auch effektiv zur Webseite geht, die du erwartest. Bitte jeweils lesen, denken, verstehen und nicht direkt lesen, Panik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle der Meldung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, cyberpirate und H3llF15H
mcc123 schrieb:
aber was bedeutet der grau unterlegte Hinweis?
Dass genügend unwissende Benutzer die Mail Bounces als Spam kategorisieren. Nochmals, lesen, denken, verstehen. Es steht ja da geschrieben...
Ergänzung ()

OK, Zielmailbox ist voll, drum können keine weiteren Mails zugestellt werden. Hat nichts mit dir zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mcc123 schrieb:
Ps. und als ich mich eben hier bei Computerbase registriert habe muß ich ja meine Emailadresse bestätigen, da kam dann die Anzeige unten.
Welcher Browser mit welchen Plugins?
Wirf mal Norton 360 runter. Dann kommen so Fehler auch nicht mehr (falls das nicht dein Mailanbieter einspielt) und dein PC ist sicherer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du solltest dir keine Sorgen machen.

Ich kenne kein Fall, wo man sich was eingefangen hat, weil man auf eine E-Mail geantwortet hat, welche nicht einmal zugestellt werden konnte.

Das zweite ist einfach eine "Standard-Info", dass du vorsichtig sein sollst, wenn du auf einen Link in einer GMX-Mail drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Sykehouse schrieb:
OK, Zielmailbox ist voll, drum können keine weiteren Mails zugestellt werden. Hat nichts mit dir zu tun.
ok danke, ja dachte der grau unterlegte kram ist was automatisches, sorry seh sowas zum ersten mal, naja wieder was dazu gelernt, danke ;)))
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Das zweite ist einfach eine "Standard-Info", dass du vorsichtig sein sollst, wenn du auf einen Link in einer GMX-Mail drückst.
ja aber seh ich zum ersten mal, hatte ich noch nie.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welcher Browser mit welchen Plugins?
chrome ohne plugins
 
madmax2010 schrieb:
Wirf mal Norton 360 runter. Dann kommen so Fehler auch nicht mehr (falls das nicht dein Mailanbieter einspielt) und dein PC ist sicherer
Das würde ich auch machen. Wozu Geld raus werfen für solche Schlangenöl Tools die den Nutzer dann auch noch ständig verwirren und oder ständig was verkaufen wollen? Windows hat einen guten Virenschutz dabei . Siehe mal hier:

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

wie Du siehst nehmen die sich in Sachen Sicherheit alle nichts. Nur das Du dann noch ein extra Tool installierst und schön bezahlst.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
ok, das ging ja schnell, dann wünsche ich Euch allen ein sonniges Wochenende, danke nochmal ;)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
madmax2010 schrieb:
Wirf mal Norton 360 runter. Dann kommen so Fehler auch nicht mehr
Der Fehler bzw. die angezeigte Meldungen haben überhaupt nichts mit Norton zu tun.

cyberpirate schrieb:
wie Du siehst nehmen die sich in Sachen Sicherheit alle nichts.
Man sollte nicht nur halbe Sachen vergleichen.
Von der Performance, Sicherheit, Datenschutz, Funktionen oder Konfiguration nehmen sich AVs teils noch sehr viel. Und da schneidet der Defender in vielen Punkten sehr schlecht ab.
 
PC295 schrieb:
Man sollte nicht nur halbe Sachen vergleichen.
Von der Performance, Sicherheit, Datenschutz, Funktionen oder Konfiguration nehmen sich AVs teils noch sehr viel. Und da schneidet der Defender in vielen Punkten sehr schlecht ab.
1717765569986.png

1717765594930.png

1717765617478.png


stimmt. Da ist Norton sogar langsamer und bietet sogar weniger Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit!. Bei den meisten anderen gleichauf mit dem Defender in allen 3 Kategorien! Damit ist Deine Aussage etwas verwirrend.
 
Das ist je nach Test immer ein hin und her.
Manchmal fließen Dinge wie "Extra Funktionen" mit ein und wenn man das nicht hat: bumm, schlechtere Bewertung. Man muss mehrmals hingucken.

Was auffällt (vor allem hier im Forum): alle die Defender und Brain.exe nutzen haben keine Probleme. Aber Drittsoftware macht immer mal wieder Stress und auch ganz merkwürdig: werden Norton, Avast und Co dann auf unseren Rat hin deinstalliert sind die Probleme weg.

Jedem das Seine. Mir reicht der Defender. Und wer sich auf auf zwielichtigen Seiten herum treibt hat auch einen Schädling verdient. Egal welche Suite den übersieht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und PERKELE
cyberpirate schrieb:
Bei den meisten anderen gleichauf mit dem Defender in allen 3 Kategorien!
Man sollte auch in die Details schauen. Anstatt auf die Punkte.
Dort bekommt fast jedes AV 6 Punkte, trotz unterdurchschnittlicher Performance, Fehlalarme oder Patzer bei der Erkennung.
Schau z.B. hier: https://www.av-comparatives.org/latest-tests/

coasterblog schrieb:
Was auffällt (vor allem hier im Forum): alle die Defender und Brain.exe nutzen haben keine Probleme.
Das ist Unsinn. Auch mit dem Defender berichten Nutzer immerwieder von Problemen.
Andersherum werden hier immerwieder pauschal AV-Programme für irgendwelche Probleme verantwortlich gemacht ohne zu prüfen ob das wirklich so ist oder zumindest plausibel ist.
Das sieht man wieder hier im Thread ganz gut, wo behauptet wird, Norton sei für die Meldungen verantwortlich.
 
Zurück
Oben