Laptop ist nicht mehr der schnellste

132

Ensign
Hallo liebes Forum,

vorweg eine Sache: Ich hab keine Ahnung von sowas, deswegen würd ich mich freuen, wenn ich ordentliche Antworten und nix ala "du Idiot, ist doch offensichtlich" bekomme.

Folgenden Laptop besitze ich: Xiaomi mi Notebook pro 15 GTX i7.
Leider ist dieser irgendwie einfach nicht mehr so schnell wie zu Beginn. Wenn ich n Explorerfenster öfnnen will, braucht das ganze rund 2 Sekunden, bis es öffnet. Ist das normal?
Ich habe neben der Standard SSD noch eine von Crucial mit drin, weiß aber nicht mehr genau, wie die heißt, 1TB aber auf jedenfall. Dort sind einige Spiele und Medien drauf.
Von der Standard 256gb SSD sind aktuell 70gb frei und von der 1tb sind 284gb frei.

Liegt das ganze hier an den recht voll beladenen SSDs? Oder ist die Crucial vielleicht zu langsam? Prozessor ist ja glaub ich ganz ordentlich, i7 8550U (ist halt schon n bisschen älter).

Würde eine cleane Neuinstallation das Problem lösen?

132 schrieb:
Liegt das ganze hier an den recht voll beladenen SSDs?
Noch nicht, der Platz ist noch gut. Evtl. ist deine Softwarekonfiguration Schuld. Tools im Autostart etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Starte mal im abgesicherten Modus und schaue, wie es sich dann verhält.
Nimm eine Linux-Live-Distribution, die du auf USB-Sticks installieren kannst, und schaue, wie sich da das System verhält.

132 schrieb:
Liegt das ganze hier an den recht voll beladenen SSDs?
Ja, kann sein

132 schrieb:
Oder ist die Crucial vielleicht zu langsam?
Ja, kann sein

132 schrieb:
Würde eine cleane Neuinstallation das Problem lösen?
Ja, das könnte das Problem lösen.

Ich würde anders an die Sache rangehen und eine Fehlersuche durchführen

1. Hardware auf Fehler durchsuchen
2. System auf überflüssige Software durchsuchen und überflüssige Software entfernen

Cu
redjack

Wie sieht es aus mit installierter Software? irgendwas unglückliches als Virenscanner drauf?

Tritt das beim Zugriff auf beide SSD gleichermaßen auf oder nur bei einer?
Es wäre schon auch gut zu wissen welche SSDs genau verbaut sind.
schauen im Geräte Manager --> Laufwerke

Ggf. die zusätzliche Crucial nochmal ausbauen und schauen wie sich das ansonsten gleiche System nur mit der originalen SSD verhält.

Habe es bei Laptops auch schon mehr als einmal erlebt: Bios Versionen und SSD Firmwareversionen die sich gegenseitig nicht mögen. Bei sowas helfen dann normalerweise Bios oder Treiber Updates, worauf man bei Xiaomi aber wohl eher weniger hoffen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich denke von der Prozessorleistung sollte es eher nicht kommen. Ich würde hier die 250 GB SSD raushauen und das System auf einer neuen installieren. Dann wird der Laptop zu 99% besser laufen. Das die Crucial hier das Problem ist denke ich eher nicht.

Danke schonmal für die netten Antworten :)

coasterblog schrieb:
Noch nicht, der Platz ist noch gut. Evtl. ist deine Softwarekonfiguration Schuld. Tools im Autostart etc.
Kann ja am besten mal ein paar Screenshots machen von den Autostart Programmen, dann könnt ihr ja schauen, ob was auffällig ist, oder?
tollertyp schrieb:
Starte mal im abgesicherten Modus und schaue, wie es sich dann verhält.
Nimm eine Linux-Live-Distribution, die du auf USB-Sticks installieren kannst, und schaue, wie sich da das System verhält.
Wie starte ich nochmal in den abgesicherten Modus?
Hast du zu sowas ein gutes Tutorial?
species_0001 schrieb:
Wie sieht es aus mit installierter Software? irgendwas unglückliches als Virenscanner drauf?
Virenscanner war lange Kaspersky, mittlerweile nur noch Windows Defender und NordVPN.

species_0001 schrieb:
Tritt das beim Zugriff auf beide SSD gleichermaßen auf oder nur bei einer?
Es wäre schon auch gut zu wissen welche SSDs genau verbaut sind.
schauen im Geräte Manager --> Laufwerke
Wie meinst du das genau? Ich meinte einfach das Explorer Fenster öffnen. Das dauert solange. Wenn ich im Explorer auf jeweils eine von beiden gehe, habe ich nicht das Gefühl, dass lademäßig irgendein Unterschied ist.
Axxid schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Gut würd ich sagen. Mit Netzteil dran geht der Lüfter vielleicht mal an, meist aber aus. Ohne Netzteil dann sogar komplett kalt, keine Erwärmung zu spüren. So jetzt mit 2. Bildschirm, Netzteil dran, Musik, Surfen sind die Temps meist bei 45-55 Grad laut HWMonitor.

quakegott schrieb:
Ich denke von der Prozessorleistung sollte es eher nicht kommen. Ich würde hier die 250 GB SSD raushauen und das System auf einer neuen installieren. Dann wird der Laptop zu 99% besser laufen. Das die Crucial hier das Problem ist denke ich eher nicht.
Sicher? Die 25gb ist ne Samsung, Bezeichnung steht hier MZVLB256HAHQ-00000. Sollte aber meines Wissens nach eine garnicht mal schlechte sein. Zu Beginn lief das Ding ja auch wie ne eins. Habs jetzt seit Anfang 2020.

1. Räume den Autostart auf
Ausführen: msconfig - Reiter Dienste - alle MS-Dienste deaktivieren.
Alles unnötige deaktivieren.

2. prüfe das System:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow.

3. prüfe die Platten:
Eingabeaufforderung als Administrator: chkdsk c: /b (läuft erst beim nächsten Neustart)
und alle anderen Partitionen für c eingeben (läuft sofort an).

4. reinige die Lüftung: mäßige Druckluft ca. 2bar, Lüfter festklemmen, durchblasen des Luftaustrittes.

5. wenn Du dich traust: erneuere die Wärmeleitpaste von CPU / GPU / Chipsatz.

Achso, folgendes vergessen: Lüfter wurden von mir noch Anfang des Jahres gereinigt, ebenso neue Wärmeleitpaste drauf gemacht.

Den Alles andere probier ich mal. Danke!

ccleaner mal system aufräumen

Du musst doch wissen was du installiert hast. Wenn da zuviel auf einmal läuft kann das durchaus den Rechner beeinflussen. Discord, Steam, Epc Games, diverse Tools, Updater, Wallpaper Engine.... sowas halt. Es gibt Leute die knallen ihr System voll ;)

wuselsurfer schrieb:
1. Räume den Autostart auf
Ausführen: msconfig - Reiter Dienste - alle MS-Dienste deaktivieren.
Alles unnötige deaktivieren.
Da sind extrem viele Sachen drin. Dachte immer, dass die Autostart Programme beim Task Manager oder in den Einstellungen sind. Sind das in der msconfig alles autostart Programme unter Dienste?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
2. prüfe das System:
Eingabeaufforderung als Administrator: sfc /scannow.
Gemacht. Output: "... hat beschädgite Dateien gefunden und erfolgreich repariert." Und was soll ich sagen? Tatsächlich öffnet sich das Explorerfenster jetzt schon um einiges schneller und alles fühlt sich flotter an. Danke!

132 schrieb:
Da sind extrem viele Sachen drin. Dachte immer, dass die Autostart Programme beim Task Manager oder in den Einstellungen sind. Sind das in der msconfig alles autostart Programme unter Dienste?
Ja.
Schalte mal alle Microsoft Dienste weg.

Wenn dann so ein dutzend Dienste laufen, ist das in Ordnung.
Deinstalliere mal alles, was Du nicht mehr brauchst:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-4b55f974-2cc6-2d2b-d092-5905080eaf98 .

132 schrieb:
Gemacht. Output: "... hat beschädgite Dateien gefunden und erfolgreich repariert." Und was soll ich sagen? Tatsächlich öffnet sich das Explorerfenster jetzt schon um einiges schneller und alles fühlt sich flotter an. Danke!
Mach's noch mal.

132 schrieb:
Bei der Samsung 95%, bei der Crucial 99%.
Zeige mal bitte die Screens des Benchmarks der Platten in HD Tune:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

wuselsurfer schrieb:
Schalte mal alle Microsoft Dienste weg.
Zählt aber nicht auch sowas wie Defender dazu? Wäre ja ungünstig, wenn der nicht mehr im Autostart ist. Deswegen bin ich irgendwie so unsicher.
wuselsurfer schrieb:
Erledigt, keine Fehler gefunden.
Screenshot 2022-09-09 161746.png

Screenshot 2022-09-09 162105.png

Deswegen würde ich mal im abgesicherten Modus starten und wie gesagt auch über ein Live-Linux nachdenken.
Eine Anleitung zu ersterem werde ich nicht posten, sorry, da gibt es schon genug im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastaqz
132 schrieb:
Zählt aber nicht auch sowas wie Defender dazu? Wäre ja ungünstig, wenn der nicht mehr im Autostart ist. Deswegen bin ich irgendwie so unsicher.
Nein nicht abschalten!
Nur nicht anzeigen lassen mit:
Alle Microsoft-Dienste ausblenden im Reiter Dienste.

132 schrieb:
Erledigt, keine Fehler gefunden.
Na ja, bis 100GB sieht die CT 1000P nicht so prickelnd aus.
Da ist sie langsamer, als meine HD.

Und der starke Einbruch bei 100 GB ist auch nicht fördernd.

Was befindet sich auf der Platte?

Zurück
Oben