Spiele funktionieren nicht mehr mit neuem Laptop

Danke an alle Beteiligten! Die neue Grafikkarte scheint noch jämmerlicher zu sein als ich befürchtet hatte. Nun gut, das kann ich nicht ändern und suche mir eben eine andere Beschäftigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es ist ja in dem Sinne auch nur eine integrierte Grafikeinheit, keine "Karte" in dem Sinne.
Für Desktop Betrieb und Multimedia.
 
Nein, auch diese APU Intel i5-1335U ist durchaus für diese Spiele geeignet.

Du musst diese allerdings neu installieren, weil Deine SSD halt noch eine Verbindung mit den Komponenten im alten Laptop sucht, aber keine mehr finden kann. Es liegt an Dir, nicht an der Technik. Auch mit einem Gerät mit weitaus höherer Leistung in Verbindung mit der alten SSD werden diese Probleme fortbestehen.
 
Und doch könnte man das Verhalten der Spieleordner auf der SSD genauso interpretieren.
Da wird eine Hardware gesucht, aber nicht mehr gefunden.

Hatte ich mal, da fehlten in der AppData unter Benutzer ein paar wichtige Verknüpfungen Richtung Hardware.
Nur eine Neuinstallation der Games half weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem bereits mal, da hatte ich den Inhalt einer SSD auf eine neue SSD geklont und mit dieser dann versucht, diese Spiele auf einem anderen PC zu starten. Das war eine schöne Fummelei. Aber die Spiele konnte ich erst nach einer Neuinstallation spielen.

Auch manche andere Software lief nicht ohne eine Neuinstallation. Ich habe Tage dafür gebraucht. :-D

Insgesamt war es dann das nächste Mal einfacher und weitaus schneller, das Betriebssystem neu zu installieren, ebenso wie sämtliche Software und Games. Ein Workaround ist ohne Not kaum die beste Lösung.
 
Der Meinung war ich auch. Allein, es funktionierte nicht, wie gedacht.
Dagegen sprachen irgendwelche Einträge in den Roaming-Daten in AppData sowie von Local bzw. LocalLow.
Aber frage mich nicht was und welcher Eintrag, welche Einträge, so tief stecke ich nicht in der Materie drin.
 
Da werden jetzt aber wild Dinge durcheinandergeworfen.

SSD klonen -> Der Klon ist funktional identisch mit dem Original. Wenn das nicht funktioniert, dann ist irgendwas schiefgelaufen, aber prinzipiell funktioniert das. Das nutzen sehr viele Leute als Backupmethode oder zum Umzug auf eine neue SSD.

SSD mit installiertem OS und Spielen in ein neues System umziehen -> Funktioniert, könnte Treiberprobleme verursachen, könnte hier der Fall sein.

Separate SSDs mit OS und Spielen trennen -> Die Spiele sind im OS registriert und das neue System weiß davon nichts, das kann unvorgesehene Nebeneffekte erzeugen, je nach Spiel. Steam z.B. kriegt das hin.

Nichts davon hat aber was damit zu tun, dass die hier verwendete GPU nur für die wenigsten Spiele geeignet ist und dann auch nur in niedrigen Auflösungen. Das hier APU zu nennen halte ich auch für irreführend, zumindest wenn man Spiele im Fokus hat. Es gibt sicherlich ein paar Geschichten, die diese GPU in Hardware macht, was dann wiederum gewisse Anwendungen beschleunigen kann, im Sinne einer APU. Aber Spiele gehören nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, cartridge_case und coasterblog
Max-1337 schrieb:
Danke an alle Beteiligten! Die neue Grafikkarte scheint noch jämmerlicher zu sein als ich befürchtet hatte. Nun gut, das kann ich nicht ändern und suche mir eben eine andere Beschäftigung.
Sichere die SSD komplett in ein Image, mach mal testweise eine komplette Windows Neuinstallation incl. Notebooktreiber, und installiere erst mal ein problematisches Spiel per Steam neu. Dann weißt Du sicherlich mehr, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max-1337 und coasterblog
Ich frage mich da halt immer: Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe frage ich doch VOR dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Ja_Ge und cartridge_case
@Alex214AS
Da wirst du vom TE keine Reaktion drauf bekommen, da er seit dem 21.07.24 nicht mehr aktiv war.
 
Zurück
Oben