Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele funktionieren nicht mehr mit neuem Laptop
- Ersteller Max-1337
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Es ist ja in dem Sinne auch nur eine integrierte Grafikeinheit, keine "Karte" in dem Sinne.
Für Desktop Betrieb und Multimedia.
Für Desktop Betrieb und Multimedia.
SuperHeinz
Commander
Nein, auch diese APU Intel i5-1335U ist durchaus für diese Spiele geeignet.
Du musst diese allerdings neu installieren, weil Deine SSD halt noch eine Verbindung mit den Komponenten im alten Laptop sucht, aber keine mehr finden kann. Es liegt an Dir, nicht an der Technik. Auch mit einem Gerät mit weitaus höherer Leistung in Verbindung mit der alten SSD werden diese Probleme fortbestehen.
Du musst diese allerdings neu installieren, weil Deine SSD halt noch eine Verbindung mit den Komponenten im alten Laptop sucht, aber keine mehr finden kann. Es liegt an Dir, nicht an der Technik. Auch mit einem Gerät mit weitaus höherer Leistung in Verbindung mit der alten SSD werden diese Probleme fortbestehen.
cartridge_case
Fleet Admiral
So ein Quatsch. Das habe ich ja noch nie gelesen und auch noch nie erlebt.SuperHeinz schrieb:weil Deine SSD halt noch eine Verbindung mit den Komponenten im alten Laptop sucht
SuperHeinz
Commander
Und doch könnte man das Verhalten der Spieleordner auf der SSD genauso interpretieren.
Da wird eine Hardware gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Hatte ich mal, da fehlten in der AppData unter Benutzer ein paar wichtige Verknüpfungen Richtung Hardware.
Nur eine Neuinstallation der Games half weiter.
Da wird eine Hardware gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Hatte ich mal, da fehlten in der AppData unter Benutzer ein paar wichtige Verknüpfungen Richtung Hardware.
Nur eine Neuinstallation der Games half weiter.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Was soll das denn sein?SuperHeinz schrieb:ein paar wichtige Verknüpfungen Richtung Hardware
SuperHeinz
Commander
Ich hatte das Problem bereits mal, da hatte ich den Inhalt einer SSD auf eine neue SSD geklont und mit dieser dann versucht, diese Spiele auf einem anderen PC zu starten. Das war eine schöne Fummelei. Aber die Spiele konnte ich erst nach einer Neuinstallation spielen.
Auch manche andere Software lief nicht ohne eine Neuinstallation. Ich habe Tage dafür gebraucht. :-D
Insgesamt war es dann das nächste Mal einfacher und weitaus schneller, das Betriebssystem neu zu installieren, ebenso wie sämtliche Software und Games. Ein Workaround ist ohne Not kaum die beste Lösung.
Auch manche andere Software lief nicht ohne eine Neuinstallation. Ich habe Tage dafür gebraucht. :-D
Insgesamt war es dann das nächste Mal einfacher und weitaus schneller, das Betriebssystem neu zu installieren, ebenso wie sämtliche Software und Games. Ein Workaround ist ohne Not kaum die beste Lösung.
cartridge_case
Fleet Admiral
Da waren also Betriebssystem und Spiele drauf? Dann hätte es auch laufen müssen.SuperHeinz schrieb:Ich hatte das Problem bereits mal, da hatte ich den Inhalt einer SSD auf eine neue SSD geklont und mit dieser dann versucht, diese Spiele auf einem anderen PC zu starten.
SuperHeinz
Commander
Der Meinung war ich auch. Allein, es funktionierte nicht, wie gedacht.
Dagegen sprachen irgendwelche Einträge in den Roaming-Daten in AppData sowie von Local bzw. LocalLow.
Aber frage mich nicht was und welcher Eintrag, welche Einträge, so tief stecke ich nicht in der Materie drin.
Dagegen sprachen irgendwelche Einträge in den Roaming-Daten in AppData sowie von Local bzw. LocalLow.
Aber frage mich nicht was und welcher Eintrag, welche Einträge, so tief stecke ich nicht in der Materie drin.
cartridge_case
Fleet Admiral
Und magst du meine Frage beantworten?SuperHeinz schrieb:Der Meinung war ich auch.
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Da werden jetzt aber wild Dinge durcheinandergeworfen.
SSD klonen -> Der Klon ist funktional identisch mit dem Original. Wenn das nicht funktioniert, dann ist irgendwas schiefgelaufen, aber prinzipiell funktioniert das. Das nutzen sehr viele Leute als Backupmethode oder zum Umzug auf eine neue SSD.
SSD mit installiertem OS und Spielen in ein neues System umziehen -> Funktioniert, könnte Treiberprobleme verursachen, könnte hier der Fall sein.
Separate SSDs mit OS und Spielen trennen -> Die Spiele sind im OS registriert und das neue System weiß davon nichts, das kann unvorgesehene Nebeneffekte erzeugen, je nach Spiel. Steam z.B. kriegt das hin.
Nichts davon hat aber was damit zu tun, dass die hier verwendete GPU nur für die wenigsten Spiele geeignet ist und dann auch nur in niedrigen Auflösungen. Das hier APU zu nennen halte ich auch für irreführend, zumindest wenn man Spiele im Fokus hat. Es gibt sicherlich ein paar Geschichten, die diese GPU in Hardware macht, was dann wiederum gewisse Anwendungen beschleunigen kann, im Sinne einer APU. Aber Spiele gehören nicht dazu.
SSD klonen -> Der Klon ist funktional identisch mit dem Original. Wenn das nicht funktioniert, dann ist irgendwas schiefgelaufen, aber prinzipiell funktioniert das. Das nutzen sehr viele Leute als Backupmethode oder zum Umzug auf eine neue SSD.
SSD mit installiertem OS und Spielen in ein neues System umziehen -> Funktioniert, könnte Treiberprobleme verursachen, könnte hier der Fall sein.
Separate SSDs mit OS und Spielen trennen -> Die Spiele sind im OS registriert und das neue System weiß davon nichts, das kann unvorgesehene Nebeneffekte erzeugen, je nach Spiel. Steam z.B. kriegt das hin.
Nichts davon hat aber was damit zu tun, dass die hier verwendete GPU nur für die wenigsten Spiele geeignet ist und dann auch nur in niedrigen Auflösungen. Das hier APU zu nennen halte ich auch für irreführend, zumindest wenn man Spiele im Fokus hat. Es gibt sicherlich ein paar Geschichten, die diese GPU in Hardware macht, was dann wiederum gewisse Anwendungen beschleunigen kann, im Sinne einer APU. Aber Spiele gehören nicht dazu.
Sichere die SSD komplett in ein Image, mach mal testweise eine komplette Windows Neuinstallation incl. Notebooktreiber, und installiere erst mal ein problematisches Spiel per Steam neu. Dann weißt Du sicherlich mehr, woran es liegt.Max-1337 schrieb:Danke an alle Beteiligten! Die neue Grafikkarte scheint noch jämmerlicher zu sein als ich befürchtet hatte. Nun gut, das kann ich nicht ändern und suche mir eben eine andere Beschäftigung.
Bügelbernd
Lieutenant
Ich frage mich da halt immer: Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe frage ich doch VOR dem Kauf.
🤷Bügelbernd schrieb:doch VOR dem Kauf
Bisher kommen ja auch nicht viele Antworten
Schaue dir besser selbst an, was du getauscht hast.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-Mobile-vs-Intel-Iris-Xe/m694798vsm1268515
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-Mobile-vs-Intel-Iris-Xe/m694798vsm1268515
00Julius
Commander
@Alex214AS
Da wirst du vom TE keine Reaktion drauf bekommen, da er seit dem 21.07.24 nicht mehr aktiv war.
Da wirst du vom TE keine Reaktion drauf bekommen, da er seit dem 21.07.24 nicht mehr aktiv war.
I
IceKillFX57
Gast
Glückwunsch... Du hast einen zum Fegen deinen Besen gegen einen Pinsel getauscht.
Pisaro
Fleet Admiral
Das finde ich "geil". Man kauft sich Schrott und wenn man das weiß behält man das Ding einfach und sucht sich andere Beschäftigungen. Das finde ich so unfassbar unlogisch, auch wenn sich @Max-1337 wahrscheinlich nie wieder melden wird.Max-1337 schrieb:Die neue Grafikkarte scheint noch jämmerlicher zu sein als ich befürchtet hatte. Nun gut, das kann ich nicht ändern und suche mir eben eine andere Beschäftigung.