Laptop Kaufberatung bis 1500€

Emil W

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nichts anspruchsvolles (Rocket League/Minecraft)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Premiere (auf jeden Fall FHD, gerne auch 4K schneiden)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13 und 14 Zoll, kein Touch und am liebsten Matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, sollte aber dabei sein, da noch keine Lizenz vorhanden ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein. RGB o.Ä. bei Gaming-Laptops müssen nicht unbedingt sein, sind aber auch kein Ausschlusskriterium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€, Gebrauchtkauf eher nicht.

Hatte bis jetzt das Asus Zenbook 14 mit Ryzen 7,8840HS, 16 GB RAM, 1 TB SSD und Radeon 780M
oder
das Dell Inspiron 14 Plus mit Intel® Core™ Ultra 9 Prozessor, 185H (24 MB Cache, 16 Cores, 22 Threads, bis zu 5,1 GHz), Intel Arc Grafikkarte, 32GB RAM im Blick.
Bei den beiden wird es mit den 4K-Videos im Schnitt wahrscheinlich nur schwierig und die haben auch kein mattes Display.
Ich kenne mich selbst nicht soo gut mit den einzelnen Komponenten aus und habe nicht ganz verstanden welche verschiedenen Ausführungen es bei der Intel Arc GPU gibt (in der Beschreibung auf der Dell-Internetseite steht nur das).
Daher bitte ich um eine kurze Einschätzung, ob die Wünsche (hauptsächlich 4K-Videoschnitt) bei dem Preisbereich überhaupt realistisch ist. Wenn ja, natürlich auch gerne konkrete Laptops, die dann in Frage kommen.
Vielen Dank!

Hast du Zugriff auf Bildungsrabatte? (schüler, Azubi, studi, lehrer, Dozent... - ggf. auch im nahen Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis)

Nutzt du derzeit schon ein anderes Gerät für die genannten Aufgaben? Wenn ja, welches genau? (CPU, GPU, RAM)

4K Videoschnitt geht schon mit dem Budget, die Frage ist nur ein Gerät zu finden mit dem passenden Kompromiss zwischen Mobilität, Leistung (ggf. kleine Zusatz GPU) und Preis.

Ja, ein Bildungsrabatt könnte auf jeden Fall vorhanden sein (Lehrer, bzw. evtl. auch Schüler).
Aktuell nutze ich einen Desktop PC mit AMD Ryzen 5-3600, 64 GB RAM und Radeon RX 5700 XT. Da läuft im Schnitt aber teils auch nicht alles ganz so flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Naja, wir sprechen hier von einer Midrange CPU. Steck halt einen 5800X da hinein und es wird anders aussehen.

Mir geht es ja aktuell nicht darum das aktuelle Gerät aufzurüsten, sondern ein neues zu finden, das ich auch unterwegs nutzen kann.

Danke für die Info. Kannst du grob - z.B. mit dem Task-Manager - herausfinden, welche Komponente am ehesten die Leistung limitiert?
Ich vermute es ist der Prozessor, eher die Einzel-Kern, bzw. 4-6 Kern Leistung. Da haben aktuelle Laptops einiges mehr zu bieten.
Wie viel RAM wird ausgenutzt bin den 64GB?

Bin aktuell nicht zu Hause und könnte das voraussichtlich erst Anfang der nächsten Woche testen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal!

• Gefällt mir
Alles klar!

Spielt die Farbraumabdeckung des Bildschirmes für dich eine Rolle?

Unabhängig davon würde ich Mal ein paar grobe Ideen Posten. Da du mobil unterwegs bist, gucke ich nach einem Mindetsmaß an Gehäuse-Stabilität & Qualität:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
Eher ein High-End Office Gerät, aufrüstbar auf 64GB Ram (solltest du das brauchen), trotzdem mehr CPU Leistung als dein aktueller Desktop), aber keine Zusatz GPU. Mit 1000€ Dank Cashback gerade im Abverkauf. Die neuere G11 mit Ryzen 8000 ist praktisch identisch.

Geräte bis 14 Zoll, mit dedizierter GPU, ab 32GB bis 1500€ gibt es nur extrem wenige (streng genommen nur 2). Da müssten wir nochmal genauer schauen um welche zu erwischen, die ab Werk weniger RAM haben, aber aufrüstbar sind.
Hier sind alle Geräte mit oben genannten FIltern, außer dem Ram, dort habe ich "min 1 Slot" eingestellt, damit werden alle (auf Geizhals) gelisteten Geräte ausgespuckt, die du zumindest teilweise aufrüsten kannst. Meist ist dann ein Teil des Rams verlötet (8 oder 16GB) und in den Slot kannst du dann weitere 16/24/32/48GB stecken.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1550&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12823_12~12826_1~2377_14.9~8149_zzx

Grundsätzlich spannend wären:
https://geizhals.de/dell-precision-3480-mr5jw-n218p3480btpdeat-vp-a3075022.html?hloc=de
GPU relativ alt, dafür gute allgemeine & Gehäuse-Qualität und 16GB ab Werk, aber vollständig aufrüstbar, dazu 3 Jahre Vor-Ort-Garantie.

https://geizhals.de/msi-stealth-14-studio-a13ve-029-star-blue-0014k1-029-a2901646.html?hloc=de
Die Listung von Amazon scheint aber ein Fehler zu sein...

https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...se-gray-90nr0e64-m001f0-a3112178.html?hloc=de
CPU schon etwas älter, aber noch "ok", trotzdem schneller als dein 3600er. GPU sehr schnell - Qualität nur Gaming Kiste.

Alle anderen Kandidaten haben nur Office CPUs (erkennbar am U am Ende der Kennzeichnung).

Daneben könnten wir nochmal nach Geräten mit verlöteten 32GB Ram filtern, das lohnt sich aber erst, wenn klar wird ob du ggf. sogar mehr Ram brauchst (dein Desktop hat ja 64GB).

Hallo,
erstmal danke für die Vorschläge! Ich bin mittlerweile auch wieder zu Hause und habe mal den Task Manager laufen lassen. Der Prozesser ist fast durchgehend bei 100% Auslastung. Der RAM geht meistens so an die 25-30 GB, war teils aber auch bei ca. 40. Die GPU ist größtenteils nicht so stark ausgelastet, war zwischendurch aber auch bei über 70%.
Vom allgemeinen Eindruck sagt mir das Notebook von HP zu (dann evtl. noch aufgerüstet auf 64GB). Meinst du die Grafikkarte ist da ausreichend oder könnte das Probleme machen?
Die Farbraumabdeckung ist mir nicht so wichtig. Ist natürlich schön, wenn sie gut ist, aber auf jeden Fall keine Priorität. Ein mattes Display mit mittelmäßigen Farben und Kontrasten ist mir glaube ich lieber als ein spiegelndes mit Top-Farben. Alles über 60Hz ist auch nice to have, aber nicht notwendig
1000045931.png
...

• Gefällt mir
Spannend - auch die SSD ist bei 100% Auslastung. Was für eine ist verbaut?

Bei der Auslastung wäre mein Impuls nochmal zu gucken, ob's in 14 Zoll noch mehr Rechenleistung gibt. Wird aber schwierig, weil in 14 Zoll Gehäusen eben nicht alles kühlbar ist oder viel Geld kostet. :D

Wo sehe ich das denn?😅
In den Systeminformationen steht nur, dass sie 222 GB groß ist und in NTFS formatiert ist. Aktuell sind auch nur 17GB frei (mehr ist aktuell nur schwer möglich) - daran kann die hohe Auslastung aber nicht liegen, oder?
Ich überlege aktuell, ob ich nicht vorerst auf den Videoschnitt (zumindest in 4K) am Laptop verzichte und mir für Photoshop, Lightroom und einige anspruchslosere Spiele das HP Elitebook hole. Den Prozessor am Desktop-PC könnte ich ja dann später immer noch aufrüsten und dann daran schneiden. das Elitebook hat mir im Geschäft seitens der Verarbeitung und Haptik zumindest sehr zugesagt. Wenn man aber noch was in 14 Zoll findet, das mehr Leistung hat und woran 4K-Schnitt möglich wäre, beschwere ich mich da natürlich auch nicht. 15 Zoll (oder dann eben 15,6) würde ich zwar nicht vollkommen ausschließen, aber ganz klar was kleineres bevorzugen.

Im Geräte-Manager, ggf. auch im Task-Manager unten rechts ca. Sooo zentral wichtig, ist das aber auch nicht.

So wenig freier Platz kann auch für ein langsames System sorgen, SSDs spielen auf verschiedene Weisen mit Daten, um schneller zu sein. Das ist bei wenig Platz komplizierter, bzw. nicht mehr möglich. So ähnlich wie als würdest du Waren in eine ziemlich volle Lagerhalle stellen, es dauert dann länger bis diese am vorgesehen Platz sind und es dauert auch länger um diese wieder heraus zu holen (sehr vereinfacht gesagt).

Die Sache mit der Bildschirmdiagonale ist, dass selbige nicht mehr unbedingt über die Gehäuse-Größe oder das Gewicht entscheidet - die Bildschirmränder sind ja bei jedem Gerät unterschiedlich, außerdem gibt es diverse Zwischengrößen. Ich orientiere mich mal am Elitebook, da du das ja schon in Händen hattest.

Zu den oben genannten Geräten wäre das hier noch ein Blick wert - leider auf 32GB Ram beschränkt (nicht aufrüstbar):
https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-71g-72q7-steel-gray-nx-keveg-00c-a3090868.html?hloc=de

Hier mal ein paar etwas erweiterte Filter, bis 15,9 Zoll und 1,8kg (Elitebook 1,3kg!):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1800~12823_16~13697_400~2377_15.9~2379_14.1~3310_2023~7436_4096

Hi,
sorry für die späte Antwort. Ich habe nochmal überlegt, mir einige Geräte angeschaut und konnte auch das HP Elitebook nochmal testen. Dadurch haben sich meine Prioritäten nun doch etwas verschoben.
Die Kontrastdarstellung (vor allem in den helleren Bereichen) war mir beim Elitebook doch etwas zu schlecht. Da hätte ich gerne noch ein etwas besseres Display. Auch die Einschränkung, dass es nur matt sein soll würde ich wegfallen lassen (ist mir aber nach wie vor noch etwas lieber).
Bezogen auf die Leistung würde ich mich am mobilen Gerät dann wahrscheinlich auch eher auf die Bildbearbeitung konzentrieren, wodurch mehr als 32GB RAM nicht mehr notwendig ist.
Hier sonst auch nochmal die angegeben Systemanforderungen für Photoshop von Adobe (ich kann da selber teils nicht so ganz viel mit anfangen):
-Prozessor: Intel Mehrkern- oder AMD-Prozessor (2 GHz oder schneller mit SSE 4.2 oder höher) mit 64-Bit-Unterstützung
  • RAM: 16 GB oder mehr
  • Grafikkarte: GPU mit Unterstützung für DirectX 12 (Funktionsstufe 12_0 oder höher)
4 GB GPU-Speicher für 4K-Bildschirme und höher
Vielleicht kommen da dann noch andere Geräte infrage? Gehäusequalität ist mir nach wie vor recht wichtig (das Elitebook hat mir was Tastatur/Touchpad angeht sehr gut gefallen und am Ende lag es hauptsächlich am Display).
Beste Grüße!

Bleibt das Budget bei 1500€?

Also eine Zusatz GPU, sockelbaren RAM oder verlötete 64GB bei 14 Zoll und 1500€ wird sehr eng bis unmöglich.

Mein letzter Filter von GH in Post #12 gilt dafür aber trotzdem noch.

Model schrieb:
Bleibt das Budget bei 1500€?
Ja, das Budget bleibt grundsätzlich bei 1500 Euro, weniger wäre aber natürlich auch schön (ca. 1300). Es tut mir wirklich Leid für das ganze hin und her, aber das richtig passende war für mich bisher leider nicht dabei. Ich konnte mir das Lenovo Yoga auch nochmal anschauen und da hat mir bspw. die Touchpad-Qualität nicht zugesagt. Die Akkulaufzeit ist mit der dedizierten Grafikkarte wohl auch nicht die beste. Von daher würde ich mich, wie gesagt, am mobilen Gerät nun doch nur auf die Bildbearbeitung fokussieren und die Anforderungen an den Videoschnitt fallen weg. Ich habe diesbezüglich auch nochmal die von Adobe angegebenen Anforderungen rausgesucht, kann damit aber leider selbst nicht so viel anfangen:

Mind. 16 GB RAM (besser aber wohl 24 oder 32 GB — in Photoshop und Lightroom ging die Auslastung bis auf 18/19GB)
Prozessor mit 2 GHz oder schneller mit SSE 4.2 oder höher
Mindestens 2 GB GPU-Speicher, gerne aber mehr (mind. 4 GB GPU-Speicher für 4K-Bildschirme und höher, wobei der Bildschirm nicht 4K sein muss). Außerdem 8 GB dedizierter GPU-Speicher oder 16 GB gemeinsam genutzter Speicher für vollständige GPU-Beschleunigung
Für nur Photoshop und Lightroom braucht man dann evtl. auch gar keine dedizierte GPU (?)
Spiegelndes (!) Display mit (halbwegs) guter Farbraumabdeckung. (120Hz sind definitiv nicht notwendig).

( https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/system-requirements.html )

Außerdem ist die Haptik mir ziemlich wichtig. Die aktuellen Mac Book Airs gefallen mir da sehr gut! Im Prinzip suche ich dazu ein Äquivalent ohne Apfel drauf, mit anderem Betriebssystem und dadurch (so zumindest meine Hoffnung) bei gleicher/ähnlicher Leistung etwas günstiger. Also das Gehäuse, Tastatur und Touchpad sollten schon eine gewisse Qualität haben. Relativ wichtig ist mir dabei auch ein Touchpad mit "dumpfem" Druckpunkt (wie beim Macbook, falls das als Beschreibung ausreicht).
Wie gesagt - tut mir leid für den doch nochmal etwas veränderten Fokus. Evtl. bin ich bei der Suche nach einem neuen Gerät auch zu perfektionistisch, aber ich möchte eigentlich auch keins mit nur einem mittelmäßigem Eindruck neu kaufen.

Also MacBook Qualität gibt es auch nur mit MacBook Budget. Es gibt kein "so wie ein MacBook, aber mit Windows und günstiger". Das OS oder die Marke macht da weniger den Unterschied, sondern Gehäuse- und allgemeine Qualität kostet halt.
Das Touchpad der MacBooks hat streng genommen gar keinen Druckpunkt, sondern der haptische Eindruck des "runterdrückens" wird durch Vibrationsmotoren erzeugt. Das Touchpad bewegt sich kein Stück. Diese Technologie gibt es unter den Windows Geräten selten, aus dem Bauch heraus weiß ich nur vom Surface Laptop 7 (Achtung ARM CPU!) und ich meine die ThinkPad X1 Carbons und Z Serie haben solche Touchpads verbaut. Danach lässt sich auch nicht filtern und alle weiteren Touchpads sind relativ subjektiv, da ist also schwierig als Basis für eine Empfehlung zu nutzen.

Akkulaufzeiten von Geräten mit dedizierten GPUs sind nur besonders kurz, wenn die GPUs auch genutzt werden. Unter Office und Surfen schalten sich die dGPUs ab und das Gesamtsystem verbraucht nahezu genauso viel Strom wie eine Konfiguration ohne dGPU.

Die Voraussetzungen von Adobe sind für die Suche hier praktisch wertlos. Am Ende musst du entscheiden, ob du lieber eine dGPU möchtest und dann Einbußen in der (Gehäuse-) Qualität in Kauf nimmst, weil sonst das Budget nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Hans_Dampfer
Alles klar. Das perfekte Gerät werde ich dann wohl nicht finden. Das mit den Vibrationsmotoren ist interessant! Könnte denn eine integrierte GPU bei Prozessoren in dem Preisbereich auch für Photoshop/Lightroom reichen oder kann man das pauschal nicht sagen?

Pauschal würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen: ja, das geht auch ohne dGPU (sprich nur mit iGPU).

Am Ende kommt es immer auf die Größe der Einzelbilder, Ansprüche an Flüssigkeit und bei PS Komplexität der Bearbeitung an.

Die Einzelbilder sind aktuell 20MP (ca. 7-20MB groß), könnten in Zukunft evtl. bis 25MP (und bis ca. 30MB) groß werden. In Photoshop passiert allgemein eher weniger und wenn, auch nicht so komplexe Sachen. Der Fokus liegt da eher bei Lr (sollte aber nicht super ruckelig sein). Hast du evtl. noch bestimmte Geräte mit iGPU, die evtl. in Frage kämen, im Kopf? Wäre voraussichtlich auch die letzte Anfrage und ich werde mich dann zwischen dem Lenovo Yoga 7 Pro und evtl. entsprechenden Geräten mit iGPU entscheiden. 😅

Zurück
Oben