Laptop Kaufberatung für Anfänger

SWEET-CAT

Newbie
Ich melde mich hier mit der Bitte um Hilfe für die Neuanschaffung eines Laptops. Ich bin absoulute Anfängerin und blick deshalb überhaut nicht wirklich durch. :heul:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linieist Laptop für streaming von Serien ,Filmen, Viedeos und Fotos/Bilder

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich brauchen ihn nur für zuhause, dort bewegt er sich allerdings zwischen den Räumen Wohn-/Schlafzimmmer ect.. Von Convertible habe ich keine Ahnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind mir nicht so wichtig allen falls mal ein simulatsionsspiel oder kartenspiel bei akuter Langeweile

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein Intresse

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Größe sollte ab 15 zoll sein bevorzug aber größer!!!!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Uninteressant da Stromanschluß da ist. Allerding den Nachkaufs/Zusatzkauf einenes Adapters wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein ein Nachkauf ist aber auch möglich. Lizenz ist keine da glaube ich mein jetztiger läuft mit dem kostenlosen Windows 10 vormals Windows 7. Es wäre auch klasse wenn Office dabei ist muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein eigentlich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk solte er haben. Nummernblock wenn möglich.Anschschluß für Kopfhörer/Lautsprecher vorhanden sein. Er solte es ab könnten täglich für ca. 12 Stunden und länger im Betrieb zu sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei ca. 400€. Gebrauchtkauf kommt in Frage allerdings nur von Händler/Shops keine Privatanbieter.

Sind die 400 Euro aus finanziellen Gründen wirklich das Ende der Fahnenstange? Wenn nein, würde ich dir ein Lenovo ThinkPad E485 oder E585 empfehlen.

Da hast du ein ordentliches Gerät und eine Weile Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt Programme, mit denen du den Windows Aktivierungsschlüssel aus deinem Alten Laptop auslesen kannst.
So sparst du dir den eventuell das nachkaufen/vorinstalliert sein von win 10 auf dem neuen Laptop.
Drückt vielleicht den Preis auch noch etwas.

Ansonsten kann ich nur (gebrauchte) Thinkpads empfehlen.
Wenn man ein Modell mit full-hd Bildschirm nimmt, dann hat man ein wirklich gutes Gerät zum Netflixen.
Wechselakkus (sogar in verschiedenen Größen) gibt es natürlich auch.
Ich hab mir vor ein paar Monaten selbst ein gutes Lenovo Thinkpad T450s für 400€ geschossen, nutze es für Netflix/Uni/Arbeit und bin absolut zufrieden.
Klar, es sind nicht die hübschesten Äbbl Designerschnittchen, dafür gehen sind sie absolut robust und unheimlich Wertstabil.

Abgesehen davon dass das Angebot bei 17“ Geräten ziemlich dünn ist, wüsste ich nicht was man in der von dir gewünschten Preisklasse empfehlen könnte.

Zudem bin ich davon überzeugt dass du damit dann nicht lange deine Freude haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für die gemachten vorschläge und was das butget angeht wird diese nochmals überdacht. Welche Preiskalsse wäre den für das "WUNSCHGERÄT" angebracht?

@Was_denn
Spiele sind mir nicht so wichtig allen falls mal ein simulatsionsspiel oder kartenspiel bei akuter Langeweile

Und zusätzlich sicher außerhalb des Budgets

@Was_denn das ist wirklich etwas zu hoch für mich
Ergänzung ()

Ich tendiere gerade zum Lenovo Ideapad 330 das bei Aldi im Angebot ist allerdings ist das wenn ich es richtig sehe ohne Laufwerk. Es scheint aber das es das Model auch mit LW zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
SWEET-CAT schrieb:
Ich tendiere gerade zum Lenovo Ideapad 330 das bei Aldi im Angebot ist
Was dann bereits mehr als 2x deinem genannten Budget entspricht. Du solltest dein tatsächliches Budget nennen, hier wird dir keiner etwas verkaufen wollen was du nicht benötigst, aber 400 vs 850€ ist dann doch eine andere Hausnummer und du wirst so auch bessere Vorschläge bekommen...
SWEET-CAT schrieb:
Es scheint aber das es das Model auch mit LW zu haben ist.
Wie oft benötigst du das Laufwerk denn tatsächlich? Ein externes USB-Slime-Line kostet ~20€.

Am unteren Ende ist doch das Ergebnis zu sehen . Und was ich eingegeben habe ist doch in meinem Beitrag zu lesen .

@iamunknown
ich ja auch den für 550€ und da das laufwerk brauche ich für ältere dvd und das werde ich diesem Fall auch extern kaufen
Ergänzung ()

DANKE!!!! An euch alle die ihr mir geholfen habt und gute Vorschläge demacht habt.

SWEET-CAT schrieb:
ich ja auch den für 550€
Da würde ich eher nach dem Vorgänger V320 mit mattem Full-HD IPS Display Ausschau halten! Das soll laut Notebookcheck.com Recht gut für deinen Anwendungszweck sein.

1600x900 und TN sehe ich bei einem 17" Gerät als massiven Minuspunkt (noch viel mehr für Videos sowie Bildbearbeitung) und ich denke du möchtest einen 17er weil du keinen externen Monitor verwendest ;).

iamunknown schrieb:
1600x900 und TN sehe ich bei einem 17" Gerät als massiven Minuspunkt
Dem ist nichts hinzu zufügen .
TE Damit tust du dir keinen Gefallen und wirst auf Dauer keine Freude daran haben . Wer billig kauft kauft zweimal .

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Meleager
Zurück
Oben