1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Arbeiten, Surfen auf der Couch, Fotobücher erstellen, ...
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible ist ein nettes Feature - aber kein Muss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 13 Zoll, maximal 14 Zoll. Touchscreen kein Muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 10h im Surf-Betrieb
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 kein Muss
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stylisch sollte er schon sein, Design gerne Richtung Macbook Air
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Weiter wichtig ist
- Tastaturbeleuchtung
- Lange Akkulaufzeit
- Ruhiger Zeitgenosse (keine nervigen Lüfter, die hochdrehen)
- Es sollte ein Vierkerner (mind. Intel 8th Gen.) sein, kein 7er mehr - die 4 Kerne nehme ich gerne mit
- SSD mind. 256GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800 Euro, Gebraucht wäre i.O.
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich einen stylischen Laptop für die Freundin.
Sie sitzt gerne auf der Couch und surft dort, macht Office-Arbeiten, ...
D.h. der Laptop müsste nicht unbedingt mega Leistung haben. Ich finde aber, ein Vierkerner und mind. 256 SSD sollte es schon sein, damit man für die Zukunft gut gerüstet ist und Windows schnell startet und es beim Surfen keine Verzögerungen gibt und alles schnell startet.
Wichtig ist, das es 13 Zoll, max 14 Zoll sind, ein geringes Gewicht, ein leiser Laptop, der eine lange Akkulaufzeit hat und nicht laut wird.
Stylisch sollte er sein (Design Richtung Maxbook Air), ist aber kein unbedingtes Muss.
Ich habe mir bereits folgende Modelle angeschaut:
- Lenovo L380
- HP ProBook 430 G5
- Acer Swift 3
- Asus VivoBook
- Lenovo ThinkPad L380 in Silber
- Acer Spin3
Was meint ihr? Erfahrungsberichte? Empfehlungen?
VIELEN DANK!
Office-Arbeiten, Surfen auf der Couch, Fotobücher erstellen, ...
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible ist ein nettes Feature - aber kein Muss
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht notwendig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise 13 Zoll, maximal 14 Zoll. Touchscreen kein Muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 10h im Surf-Betrieb
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 kein Muss
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stylisch sollte er schon sein, Design gerne Richtung Macbook Air
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Weiter wichtig ist
- Tastaturbeleuchtung
- Lange Akkulaufzeit
- Ruhiger Zeitgenosse (keine nervigen Lüfter, die hochdrehen)
- Es sollte ein Vierkerner (mind. Intel 8th Gen.) sein, kein 7er mehr - die 4 Kerne nehme ich gerne mit
- SSD mind. 256GB
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 800 Euro, Gebraucht wäre i.O.
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben suche ich einen stylischen Laptop für die Freundin.
Sie sitzt gerne auf der Couch und surft dort, macht Office-Arbeiten, ...
D.h. der Laptop müsste nicht unbedingt mega Leistung haben. Ich finde aber, ein Vierkerner und mind. 256 SSD sollte es schon sein, damit man für die Zukunft gut gerüstet ist und Windows schnell startet und es beim Surfen keine Verzögerungen gibt und alles schnell startet.
Wichtig ist, das es 13 Zoll, max 14 Zoll sind, ein geringes Gewicht, ein leiser Laptop, der eine lange Akkulaufzeit hat und nicht laut wird.
Stylisch sollte er sein (Design Richtung Maxbook Air), ist aber kein unbedingtes Muss.
Ich habe mir bereits folgende Modelle angeschaut:
- Lenovo L380
- HP ProBook 430 G5
- Acer Swift 3
- Asus VivoBook
- Lenovo ThinkPad L380 in Silber
- Acer Spin3
Was meint ihr? Erfahrungsberichte? Empfehlungen?
VIELEN DANK!