Laptop Kaufberatung für Gaming und Office Preis <800 €

Hey Leute,

da ich begeistert war, wie hier den Leuten geholfen wird, die sich auf der Suche nach einem neuen Laptop befinden, habe ich mich auch direkt mal angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe auch über googel schon über die verschiedensten "Kaufberatung-Websiten" mir etwas empfehlen lassen, allerdings sieht dies schon immer sehr "Verkäuferlastig" aus und für die Einschätzung von Grafikarten, Prozessoren und Festplatten fehlt mir die Kenntnis.

Budget: < 800 €

Anwendung: stationär

Ich möchte damit verschiedenste Managerspiele und Strategiespiele spielen (z.B. Fussballmanager, Radsportmanager, Schlacht um Mittelerde 2, Medival). Allerdings nicht nur die aktuellen Versionen von diesem Jahr, sondern auch noch flüssig die Versionen der nächsten 2-3 Jahre.
Die Grafik der Spiele sollte damit momentan schon auf höchsten Details aktuell spielbar sein. Bei den kommenden Versionen habe ich aber kein Problem, die Grafikdetails herunter zu setzen. So habe ich es bei meinem jetzigen Laptop auch schon gemacht (6 Jahre alt). Wichtig wäre mir nur kurze Ladezeiten und eine flüssiger Spielablauf.

Bildbearbeitung und Videos nutze ich gar nicht. Office-Anwendungen ziemlich intensiv, aber die Lizenzen dafür habe ich schon. Daher dürfte dies für die Notebookauswahl nicht so relevant sein.

SSD: ja (wenn bei dem Preis möglich. Lt. Google Suche klingt dies sehr interessant)
Festplattengröße: 250 GB (brauche nicht viel Speicher, da ich fast alles auf Externen Festplatten speicher)
Laufwerk: DVD (für BluRay habe ich PS4)

Displaygröße: mind. 17“
Auflösung: kann ich nicht wirklich einschätzen. Full HD klingt gut, aber wg. Budget müsste ich sicher darauf verzichten
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: kann ruhig schlecht sein. Nahezu immer Netzbetrieb
Betriebssystem: Windows 7 oder Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Überhaupt nicht. Design ist völlig egal, genauso wie Marke.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Ein Nummernblock wäre wichtig

Ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal für eure Hinweise und Empfehlungen.
Es ist hervorragend das es solche Foren gibt! =)

Willkommen.

800€ - für einen 17" Gamer - das wird happig.

Achte auf GDDR5 Graka - ich schau mal was ich finde.

http://geizhals.de/msi-gx70-3cc81fd-00176k-sku14-a1248121.html?hloc=at&hloc=de

Mit AMD Quad und einer ordentlichen Graka - knapp über dem Budget.

Was wäre dein absolutes max. Budget.

800€ mit Gamer Graka - das wird nix mMn.

http://geizhals.de/msi-ge70-2pei781fd-001759-sku292-a1257573.html?hloc=at&hloc=de

Hier geht´s los mit GDDR5 Graka und Intel Prozzi.

Selbst mit diesem Gerät bist Du bei dem Budget im Gamer Segment am "unteren Rand".

Die von Dir benannten Spiele wird die Graka aber locker schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell:)

Also ich habe auch kein Problem 1.000 € für nen Laptop auszugeben, aber halt nicht "unnötig".
Wie gesagt, ich spiele ja keine Spiele mit wirklich hohen grafischen Anforderungen.
Wenn es aber bedeutet, dass ich für 200 € mehr, den Laptop dann auch 1 Jahr länger aktiv nutzen kann, weil es ein deutlicher Leistungssprung ist, dann wäre es schon für mich völlig okay.

Kleine als 17" geht aber wirklich nicht, schon wegen Excel und Datenbankkalkulationen und der aktuellen "Gewöhnung" an 19".

Vielen Dank für die vielen Vorschläge von dir.

Tendiere dann eher zu dem Toshiba, weil der noch etwas kostengünstiger ist und gleichzeitig noch Windows 8.1. mit dabei ist. Das würde mich bei dem MSI ja auch nochmal fast 100 € kosten.

Dann hoffe ich das ich damit die nächsten 4 Jahre dann gut hin komme.

Wenn ich mich jetzt nicht dafür entscheiden sollte, auf was müsste ich denn bei meinen Anforderungen bei zukünftigen Angeboten besonders achten. Bei Grafikarte, außer GDDR 5, bei Prozessoren, RAM oder was hat denn noch alles Einfluss auf einen flüssigen und schnellen Spiel-und Ladeverlauf?

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft noch einmal.

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? <- sehr nützliche Liste zum einschätzen der Grafik-Karten.

Ram 8GB - ist derzeit Standard und lässt sich fast immer unkompliziert aufrüsten.

Beim Prozessor für's spielen drauf achten, dass es ein 4 Kerner ist. Viele i7-XXXX sind Vierkerner, aber nicht alle, da musss man etwas genauer schauen (z.B.: ob irgendwo Quad-Core dran steht), oder mit dieser Liste vergleichen.

Die System-Geschwindigkeit erhöht sich am meisten mit einer SSD, die kauft man aber besser separat und baut sie dann ein (z.B.: 128GB für ~65€). Ist deutlich billiger, als direkt vom Hersteller des Laptops zu kaufen. Das Einbauen ist nicht viel schwerer als eine Lego-Packung aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gamen ist eine GDDR 5 Graka ein Muss - das können weder Prozessor noch RAM noch SSD ausgleichen.

Je schneller - desto besser.

Und mach Dir keine Sorgen auf das was Du achten musst - jeder Gamer mit GDDR5 Graka - wird Alles haben was Du brauchst.

Und der Toshiba hat Alles - bis auf SSD - die ist zwar wünschenswert - aber nicht lebenswichtig.

Da ist der Quadcore mit den 16GB RAM weitaus wichtiger.

Vielen Dank Ihr Beiden für die Hinweise.

Ich habe nach euren Hinweisen noch etwas selbst weitergesucht und bin noch auf ein Alternativmodell von Toshiba gestoßen.

Könnte sich dies nochmal jemand zum Vergleich anschauen und mir den Unterschied zu dem 100 € teureren Notebook sagen:

Toshiba Satellite L70-B-150 789 €

http://www.saturn.de/mcs/product/_TOSHIBA-Satellite-L70-B-150,48352,241166,1920087.html?langId=-3&etcc_med=Price+Search+Engine&utm_medium=Price%2BSearch%2BEngine&utm_source=Idealo.de&utm_campaign=Notebooks&utm_term=Satellite+L70-B-150&etcc_par=Price+Search+Engine&etcc_cmp=Productlisting&etcc_ori=Idealo.de&et_lid=23&et_cid=16#technische-daten

Das von euch genannte war ja dieser Toshiba Satellite S70-B-114 888€

http://geizhals.de/toshiba-satellite-s70-b-114-psppne-00q005gr-a1138248.html?hloc=at&hloc=de

Dank der Cashback Aktion von Toshiba bekomme ich ja beide sogar noch 100 € effektiv günstiger, was dann sicher ein guter Deal ist.

Und gleich noch ne Frage zu der Info von Model wegen dem externen SSD. Wenn ich mir da ne 128 GB SSD zusätzlich hole, dann müsste ich aber ja meine herkömmliche 1 TB Festplatte ausbauen und könnte die dann nicht nutzen. Denn 2 interne Festplatten in einem Notebook wird ja nicht gehen, oder?

Vielen Dank
Ergänzung ()

So also ich würde gern morgen meinen neuen Laptop bestellen und habe jetzt noch 3 zur Auswahl.

Toshiba Satellite S70-B-114 788 €

Acer Aspire VN7-791G-51F5 839 €

Acer Aspire Black Edition VN7-791G-70Z7 (gebraucht von Amazon mit einigen optischen Fehlern) 888 €

Ich habe die 3 bei notebookinfo mal als Vergleich eingestellt:

http://www.notebookinfo.de/mein-vergleich/sMzIwMrC0NjIwtzCzNjI0NjQGAA

Wenn ich das richtig sehe hat der Toshiba einen 4er Kern, aber kein mattes Display und keine SSD Festplatte.
Außerdem ist auch die Grafikkarte so wie ich es sehe bei dem Acer besser als beim Toshiba.
Das "neue" Acer hat nur einen 2er Kern und nur 8GB Arbeitsspeicher, ist dafür aber matt und hat auch einen kleinen SSD Speicher.

Das gebrauchte Acer ist sicher der Optimalfall, aber halt gebraucht und die Beschreibungen der Schäden klingt schon gravierender bei Amazon. Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Welches Angebot davon würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
DwayneWade1982 schrieb:
Und gleich noch ne Frage zu der Info von Model wegen dem externen SSD. Wenn ich mir da ne 128 GB SSD zusätzlich hole, dann müsste ich aber ja meine herkömmliche 1 TB Festplatte ausbauen und könnte die dann nicht nutzen. Denn 2 interne Festplatten in einem Notebook wird ja nicht gehen, oder?
Das kommt auf das Notebook an. Für Massenspeicher gibt es die 2,5 Zoll Variante, wofür es sowohl HDD als auch SSD gibt, sowie die mSATA/M.2 Möglichkeit. Das ist ein Anschluss für SSD's die etwa so groß sind wie ein Ram-Riegel (sprich deutlich, deutlich kleiner als das 2,5 Format).
Zusätzlich dazu haben 17 Zöller oft auch 2 2,5 Zoll Anschlüsse.

Zurück
Oben