Laptop-Kühler kontraproduktiv?

Kommt drauf an, wie staubig es bei dir ist.
Aber ich würde mir da keine Gedanken machen, solange der Laptop auf einer festen Unterlage steht, ist alles wunderbar.
Im Optimalfall werden die Lüfter eh still stehen im Idle.

Hitzestau gibt's wenn überhaupt, wenn du das Teil auf ne bettdecke stellst, und es dadurch "erstickst".
Und selbst dann könntest du den Laptop kaum beschädigen - denn bevor die Chips überhitzen, drosseln sie sich runter.


Btw: So ziemlich jeder Windows Laptop regelt die Leistung unter Last runter, mehr oder weniger.
Das hängt nicht immer nur von der Kühlung ab, sondern teilweise auch vom Stromverbrauch selbst.
z.B. ein Modell hat als Dauerlast maximal 20w eingestellt, und die werden auch nicht überschritten. Auch wenn das Kühlsystem noch etwas Luft hätte.


Ich würde den Laptop einfach nutzen und gut ist. Nach 5+ Jahren vllt mal aufschrauben, von Staub befreien, und evtl eine neue WLP auftragen, und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das eine hohe Umgebungstemperatur nicht optimal ist, sollte klar sein, aber der Laptop wird bei normaler Nutzung nicht kaputt gehen.

Wenn es dir zu laut ist, empfehle ich noise canceling Kopfhörer....gegen stabile Frequenzen hilft das Wunder.
 
Oder ein MacBook Air zulegen – das hat keinen Lüfter. 😁

Gruß Jens
 
Hier noch eine Erfahrung von heute auf meinem neuen Lenovo ThinkBook 16p Gen 2:
Ich arbeite viel mit Gentoo, das sowohl bei der Installation als auch bei Updates mitunter sehr dicke Programme enthält, Beispiel gcc. Einmal habe ich gentoo-stable komplett darauf installiert,
was erstaunlich gut geklappt hat. Bei gentoo-unstable mußte ich unterbrechen.
Auffällig dabei: am oberen Rand der Tastatut, direkt unterhalb des Bildschirms ist von links nach rechts ein leicht gelöchertes Band angebracht. Bei der Installation oder großen Updates von gentoo wurde es da zwischenzeitlich sehr heiß, was ich aber auch unter dem Gerät gespürt habe.
Daraus schließe ich, daß nach beiden Seiten die Hitze herausgegeben wird.
AMD Ryzen 9 ist sehr stark, aber auch sehr hitzig. Am unteren Boden ist eine Leiste angebracht,
die das ThinkBook leicht anhebt, so daß die Hitze gut rauskommen kann.
Aber so heiss habe ich noch kein Notebook erlebt. Gekauft habe ich es genau wegen gentoo.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben