Laptop Kühler nicht ausreichend

Dreamshot

Cadet 2nd Year
Hallo leute,
ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft, den Acer Aspire V Nitro

IntelCore i7-4710HQ CPU @2,5 GHz
16GB arbeitsspeicher, 64Bit, Win8.1

Eigentlich laufen die meisten spiele recht gut, das problem ist aber das der Prozessor laut CPUID HWMonitor
selbst im leerlauf schon ca 50Grad warm wird und beim Zocken, egal wie lange, wird der halt sehr heiß (80-90Grad),
was dazu führt, dass fast jedes spiel ruckelt.
Ich habe das gefühl, dass der integrierte lüfter nicht richtig funktioniert, oder irre ich mich da?
Da es ja eigentlich ein Gamerlaptop ist, müsste das doch sauber laufen oder?

Lg

Acer Support kontaktieren ...

Aber grundsätzlich haben ein Großteil der Laptops ein Wärmeabfuhrproblem, kann man nur bedingt Abhilfe schaffen indem du es zum Bsp. etwas höher stellst damit die Lüfter besser arbeiten können.

Nope, Laptop bleibt Laptop. Auch wenn "Gamer" draufsteht.

80 - 90 Grad ist noch OK für eine Mobile CPU.
Das die im Idle 50 Grad ist liegt daran dass der Laptop möglichst lange passiv oder leise kühlt (wer hat schon gerne ein lautes Gerät wenn er nur im Internet surft) dass dadurch die CPU ein wenig wärmer wird ist kein Problem - ob 50 oder 30 Grad ist völlig wurscht.

Das es ruckelt wird möglicherweise andere Gründe haben.
Vielleicht lieferst Du erstmal mehr Infos:
- Welche GPU ist verbaut mit wieviel VRAM
- Temperatur GPU unter Last
- VRAM Auslastung
- Welche Spiele sind betroffen und in welchen Einstellungen wird gezockt (Auflösung, Qualität, etc).
- Steht das Gerät auf einem festen Untergrund (Tisch) oder etwas weichem (Bett, auf den Knien, etc)?

Und das Nitro ist nur bedingt ein Gamer-Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Nitro ebenfalls, CPU war beim Zocken ca 70-80° heiss und wurde nicht gedrosselt.
Ich würde mal den Acer support kontaktieren.

Verbaut ist die GeForce GTX 860M mit 16BG VRAM
Temperatur unter last 80Grad
VRAM auslastung 20%
Spiele sind fast alle betroffen, aber momentan bei ArcheAge unter niedrigster qualität mit 1920x1080
Es ist egal ob auf festem untergrund oder auf meinen knien, da ergibt sich kaum ein unterschied aber die obrigen daten wurden auf dem tisch gemessen

GTX 860M mit 16 GB VRAM? Da bist Du Dir sicher? :lol:

Ansonsten auch mal prüfen ob die CPU oder GPU sich unter Last runtertakten - dann wäre tatsächlich etwas mit dem Kühlsystem nicht gut.

Acer ist nicht gerade König bei den Kühlern.

Mein etwas älterer 7750G bringt selbst mit neuer Paste (Garantie ja rum) und nach Reinigung des Kühlers, keine schönen Werte.
(i7 2670QM + HD6850M 1GB Onboard nix mxm)

Wenn ich jeweils nur CPU oder GPU belastet ist alles noch gut. Beides zusammen führt für den i7 zu massivem Drosseln da er zeitweise kurz über die 100°C rauskommt. Ab dem Zeitpunkt greift die Drossel bis zum abkühlen durchgehen zu. D.h. auch wenn es dann kurz auf 70°C runter geht beleibt die TDP der CPU statt bei 40W irgendwo bei 28W hängen.

Bei mir hilft es ein wenig das Gerät auf ein Coolingpad zu stellen. Dann dauert es unter synthetischer Vollast (Prime short + Furmark) rund 10 Minuten länger bis zum ersten Eingriff der Drossel.

Man kann also sagen, die Kühler haben leider oft nicht genug Kapazität. Da kann der Lüfter noch so stark sein.

Man vergleiche das mal mit Kühlern beim PC. Auf eine 65W CPU setzt man heute damit es leise ist Kühler mit 3-4x 6mm Heatpipes um die Wärme auf eine große Fläche zu verteilen.
Bei meine Acer sind es für knapp 100W 2x6mm Pipes. Dazu noch hat der Kühler nur eine sehr geringe Oberfläche.

Dieses Problem teilen sich jedoch alle Notebooks mit potenter Hardware. Wenn ich an Schenker Geräte denke... Die kompensieren das halt durch viel Kühlfläche und mehrere Lüfter = lauter und mehr Gewicht.

Im übrigen, man kann zwei Notebooks der selben Generation selbst der selben Serie kaum vergleichen. Denn die Temperatur hat auch etwas damit zu tun wo das Gerät steht und wie hoch die Raumtemperatur jeweils ist. 10°C mehr oder weniger an Temperatur hole ich bei meinem 7750G alleine durch das hochhalten raus, da dann der Lüfter kühlere und mehr Luft ziehen kann.

Zurück
Oben