Welcher Kühler ist ausreichend, um einen 3700X leise zu kühlen?

Ich nutze einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition auf meinem 3700X in einem Fractal Design R6 mit 2x Arctic P14 als Intake und einmal FD-HF-14 als Exhaust.
Unter Last läuft der CPU Lüfter auf 100% (800RPM) und ist mMn nur ein leises monotones Säuseln. Bin ziemlich empfindlich was die Lautstärke angeht und störe mich schnell daran. Das lauteste ist aktuell meine Grafikkarte und wird diese Woche auf 2x Arctic P12 ghetto modded damit auch wirkl endgültig Ruhe ist.

Lange Rede kurzer Sinn, der Scythe Mugen 5 PCGH schont den Geldbeutel und ist mehr als ausreichend.

edit: Achja die Temps, Idle 40-50°C, Last 60-70°C mit Peaks auf 75°C im Hochsommer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Baal Netbeck schrieb:
Jeder halbwegs gute Kühler, ist mehr als ausreichend um 65W zu kühlen.
Dann muss das Mainboard aber ein TDP Limit eingestellt haben denn mit etwas mehr Spannung und 6x4,0Ghz
dürften es gleich mal 130 Watt sein weil weit über dem Sweetspot. TDP Angaben sind für mich nur Marketing.

@0ssi
Die ab Werk fest definierte Grenze sind 88W für die 65W TDP Chips. Alles darüber ist inklusive Chipsatz, der bei AMD relativ viel verbraucht. Darüber lacht sich jeder halbwegs gescheite CPU-Kühler tot. Die sind für 200W und mehr ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch die TDP Angabe der Kühlerhersteller ist nur Marketing
denn die bezieht sich auf die maximale Lüfterdrehzahl. ;)

Ja logisch. Ein Autohersteller gibt die maximale Leistung eines Fahrzeugs ja auch nicht in dem Betriebsmodus mit dem niedrigsten Verbrauch an.

Bei einem CPU-Kühler geht es darum, was er im Extremfall wegstecken kann - egal wie laut er dann wird. Das ist normal ja auch okay, da die wenigsten CPUs die ganze Zeit auf 100% laufen.

Also ist es genau wie die TDP Angabe bei CPU's eher Marketing. Hier kam es halt fast so rüber,
als würde ein R5 3600 nur 65W ziehen und wäre mit einem 100W Kühler super silent zu kühlen.
Er verbraucht ggf. über 100W und ein 200W Kühler bedeutet nur, daß man ihn leise kühlen kann.

Nichts anderes habe ich behauptet. Wir reden ja auch von gescheiten Kühlern - und nicht solchen, die bestenfalls den boxed ersetzen können.

Trotzdem hattest du genau wie Baal Netbeck die 65 Watt TDP erwähnt und das stimmt halt nur
wenn im Bios ein entsprechendes TPD Limit eingestellt ist oder der Takt auf 3,6Ghz begrenzt ist.

Nein die 65W TDP Prozessoren brauchen max 88W Package Power (also mit allem drum und dran, also inkl IO).
Alles drüber geht nur, wenn man die Limits aufhebt
oder PBO einschaltet und das ist wie der Name schon andeuted Overclocking.
Und mit 90W wird ein ordentlicher Tower, auch wenn er klein ist, locker fertig.

Ich kühle hier einen 2600X, der bis auf ca. 130W hoch geht ziemlich lautlos bis extrem leise
mit einem Freezer 34 eSD. Das geht sehr einfach. Die Zen2 65W werden etwa so warm wie
die Zen+ 95W Proz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Eine "das passt 100%" Empfehlung gibt es eh nicht, da hier niemand weiß was für dich leise ist und was zu laut.
Ob in deiner Hardware/Gehäuse/Lüfter Kombination eventuell etwas für Resonanzen sorgt welche selbst bei langsam drehenden und eigentlich "leisen" Lüftern unanagenehm auffallen könnte.
Ansonsten ist gesagt das nahezu jeder halbwegs anständige Luftkühler die CPU gut im Griff hat, nur um so potenter die Kühler sind (und damit die Möglichkeit besitzen entsprechend leiser zu kühlen) desto teurer werden sie in der Regel halt auch. Das fängt beim Freezer 34 eSports für 35 EUR an und hört dann irgendwo beim Noctua NH-D15 für ~ 85 EUR auf. Die goldene Mitte bildet da unter anderem der Scythe Fuma 2 ~ 53 EUR welcher eventuell genau das sein könnte was dich glücklich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
Passen alle 3 Scythe Kühler gleich gut auf einen 3600 auf einem MSI B550 Tomahawk:

Scythe Kotetsu
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Scythe Fuma 2

Alle 3 bei mir im Budget, wen nehme ich?

Da der Fuma 2 gerade nicht lieferbar ist, würde ich dann doch auf den Arctic Freezer 34 DUO oder den Mugen setzen.

0ssi schrieb:
Also ist es genau wie die TDP Angabe bei CPU's eher Marketing. Hier kam es halt fast so rüber,
als würde ein R5 3600 nur 65W ziehen und wäre mit einem 100W Kühler super silent zu kühlen.
Ist ja auch so.... Die AMD Zen2 CPUs halten sich sehr strikt an diese Vorgabe und auch wenn das package nochmal etwas drauf gibt, muss der Kühler nicht viel Wärme abführen.

Die 7nm Fertigung führt halt dazu, das die Wärme sehr zentriert entsteht und in Verbindung mit der besonderen Art sie auszugeben, zu einem nervösen Verhalten der üblichen Lüftersteuerungen führt.

Ein 3600 braucht nicht plötzlich 200W....du kannst seinen Verbrauch massiv steigen ohne Leistung zu gewinnen(PBO)....das macht im Grunde der 3600X zum 3600 aber alle Reviews werden dir sagen, dass es ein unsinniges Unterfangen ist.

Du kannst einen super teuren kühler kaufen, aber der wird das Problem höchstens lösen indem seine Lüfter weniger maximal Geschwindigkeit bieten.
Du kannst das gleiche Ergebnis an Lautstärke erreichen, indem du einen Mittelklasse Kühler mit einer eigenen Lüftersteuerung nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben