Welcher Kühler ist ausreichend, um einen 3700X leise zu kühlen?

Grade einen 3600X auf einem ASRock B550M Pro4 zusammengebaut und getestet, und bin etwas enttäuscht, wie schlecht der mitgelieferte boxed Kühler ist.
Arctic 34 oder lieber gleich was dickeres?
Budget ist eigentlich aufgebraucht, sollte also nix teures sein.

Wenn der Box-Kühler soo schlecht ist ists deine Lüfterkurve+Airflow auch... (sry,ist so.)
Aber son Arctic Freezer ist schon ne ganze Ecke besser und völlig ausreichend für son 95WTdp Ryzen..
Gut&günstig halt..

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: Bench80
Airflow grad nix, Test mit offenem Gehäuse.
Lüfterkurve halt Standard, da bleibt er im Idle wenigstens bei ~50°, bei Silent ist er sonst über 60°.
Ist der gleiche Kühler wie sie dem 3200G dazugeben. Ist bei ner 65W CPU schon OK, aber bei ner aufgebohrten 95W CPU könnte AMD ruhig einen besseren Kühler dazugeben.
Gut, dann bestell ich mal den Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hab den Scythe Fuma 2. Kühlt sehr gut, ist günstig und die GPU ist sowieso lauter 🙈

VG, Erzi96

Bench80 schrieb:
Arctic 34 oder lieber gleich was dickeres?
Budget ist eigentlich aufgebraucht, sollte also nix teures sein.

Die allerdicksten Luftkühler gewinnen 2-3 Grad zum Arctic Freezer 34 eSD.
Das lohnt sich eigentlich nicht.
Das Teil ist wirklich stark und mehr als nur gut und dazu sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, Thorque und djducky
Folgendes (ok nicht ganz so billiges...) System ist bei mir im Einsatz und abseits eines minimales Luftstroms quasi unhörbar:

-> Fractal Design Define 7, Variante offener Deckel
-> 5 x Gehäuselüfter (2x Front In 550 RPM, 1 x Heck out 450 RPM, 2 x Deckel out 450 RPM)
-> Be Quiet! Dark Power Pro 4 beide Lüfter auf 480 RPM
-> Als "Sekundärheizung" arbeitet eine RTX 2060 Super

Gehäuse sowie CPU Lüfter lasse ich bis 85°C auf konstanter Leistung laufen, erst ab 85°C rampen die dann sehr aggressiv auf 100%.
Damit läuft die CPU relativ kühl und absolut leise. Bei langzeit Spielelast liegt die CPU <= 60°C, bei Prime95 small FFT <= 73°C, bei Prime + Furmark <= 80°C. Lässt man die Lüfter etwas schneller laufen dann kann man Temperaturmäßig noch einige °C rausholen, aber mein Fokus ist definitiv Betriebsruhe.

Meiner Erfahrung nach ist es nicht der CPU Kühler alleine. Ich persönlich setzte seit einigen Jahren auf die Kombination von vielen eher langsam drehenden Gehäuselüftern + langsam drehende massive Towerkühler. Gehäusemäßig hatte ich sehr lange Coolermaster HAF Varianten, mittlerweile das Fractal. Der offene Deckel ist schon sehr wichtig für geringe CPU Temperatur (und das heißt für mich langsam drehende Lüfter). Subjektiv empfinde ich das Betriebsgeräusch meines Systems mit dem offenen Deckel deutlich angenehmer als mit dem geschlossenen (und dann ggfs. schneller drehenden Lüftern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Zurück
Oben