Laptop Kühlerpads

Starlord85

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
133
Hallo,

was haltet ihr von Laptop Kühlerpads? Habe mir ein HP Omen 17 (I7 9750H RTX2080) gekauft und bin echt begeistert.

Die Temps in spielen sind auch für ein NB sehr gut (CPU pendelt sich in Spielen bei 70° ein und ist undervoltet) und die 2080 läuft im Schnitt mit 60-65°.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob man da mit einem Kühlpad noch was rausholen kann?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann auch eins empfehlen?

VG
 
Das eine neue, saubere Kühlung funktioniert ist gut und schön, problematisch wird es wenn die Kühlleistung aufgrund festgesetzter Schwebstoffe aus der Luft langsam abnimmt. Dann versuchen sich viele an externen "Verbesserungsmaßnahmen". Die bringen aber in diesem Fall nicht mehr viel, die richtige Vorgehensweise wäre den Laptop zerlegen und zu reinigen. Oder zumindest die Kühler ordentlich auszublasen.

Also lieber regelmäßig das Gerät ausblasen. Das genügend Luft angesaugt werden kann ist baulich umgesetzt, zusätzliche Belüftung ist nicht notwendig.
Wenn die Temperaturen bei einem Neugerät aus dem Ruder laufen hilft kein Kühlpad sondern nur die Rückgabe der Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich hab für meinen alten Laptop (Acer Aspire E5-551G-F1EW) mal so ein Teil gekauft, da er generell ein ziemlicher Hitzkopf ist.

Dafür hat es was gebracht. Auch wenn man ihn auf dem Schoß liegen hat, da dann die Lüfter nicht abgedeckt sind.

Aber wenn dir die Temps reichen brauchste das nicht.
 
Also mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden, bin halt nur immer gerne am optimieren :). Falls das Teil in ein paar Monaten mal Staub angesetzt hat freut sich mein Dyson über zusätzliche Arbeit^^
 
Zurück
Oben