Laptop Leistungseinbruch

Nebulan

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem mit meinem Laptop, dass die FPS bei Spielen niedriger ist, als diese gemäß der Specs sein sollte. Hierzu hatte ich schon mal einen Thread eröffnet, indem die Erneuerung der Wärmeleitpaste empfohlen wurde. Dies wurde durchgeführt (die Wärmeleitpaste war praktisch nicht mehr vorhanden) und zudem gereinigt bzw. entstaubt von Fachhändler. Trotzdem ist die Verbesserung eher minimal. Auch andere Empfehlungen wie Windows Neuinstallation wurde durchgeführt ohne merklichen Erfolg. Die leistungsstärkere Grafikkarte wird ebenfalls verwendet bei Spielen.

Dies ist nun schon über einen langen Zeitraum so, sodass einzelne Treiberprobleme wohl auszuschließen sind, da diese mehrmals geupdated wurden.

Folgende Infos zum Laptop:

Lenovo Y50-70
Intel Core i7 (4th Gen) 4720HQ / 2.6 GHz
NVIDIA GeForce GTX 960M
8 GB RAM
Windows 10
Mehr Produktinformationen unter folgendem Link: Lenovo Y50-70

Zudem habe ich ein paar Spielminuten von SpellForce 3 getracked. Grafikeinstellungen auf niedrig bis mittel. Trotzdem sinkt die FPS schnell auf unter 15-20 FPS. Gut einsehbar in dem Log (siehe in den Anhängen verschiedene Faktoren) ist die sehr hohe CPU Temperatur. Innerhalb weniger Minuten auf über 90°. Anschließend sinkt die CPU Auslastung von Anfangs ca. 80-90 % auf etwa 50-60 %. Ich denke mal, dass über 90° innerhalb kurzer Zeit nicht normal ist, sodass hier ein Problem mit der Temperatur vorliegt. Es wird sogar eine Laptop Kühler Unterlage verwendet, sodass mangelnde Belüftung ebenfalls kein Problem sein sollte. Wärmeleitpaste oder Staub dürften aufgrund der kürzlichen Wartung ebenfalls nicht der Grund sein.

Nun frage ich mich, ob der Laptop überhaupt noch zu retten ist. Wobei mir nicht klar ist, was hier Gründe für mangelnde Kühlung sein können bzw. was defekt sein kann, neben den genannten Punkten. Lohnt sich eine professionelle Wartung/Reparatur oder sollte man sich langsam Gedanken hinsichtlich Neuanschaffung machen?

Anhänge

• Performance 1.JPG
    Performance 1.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 307
  • Performance 2.JPG
    Performance 2.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 298
  • Performance 3.JPG
    Performance 3.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 294
  • Performance 4.JPG
    Performance 4.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 302
HQ ist eine Hitzkopf CPU, und die Y Lenovos freuen sich, wenn man sie nach einigen Jahren mal reinigt, Wärmeleitpaste neu streicht.

Wer und welche Wartung wurde durchgeführt? Wurde wirklich die WLP neu gemacht?

Die Wartung wurde vor ca. 2 Monaten durchgeführt. War eine Reinigung, als auch mit entstauben. Wärmeleitpaste hatte ich extra angesprochen und wurde auch erneuert (vorausgesetzt der Fachhändler hat mich nicht abgezockt :D). Er meinte auch, die Wärmeleitpaste musste dringend erneuert werden. Hat wie gesagt nur leider kaum bzw. ungenügend Wirkung gezeigt was die Temperaturentwicklung unter hoher Last betrifft.

Fachhändler ist kein geschützter Begriff, war das eine Kette? Ein örtlicher kleiner Krauter?
Guck dir mal ein opening / disassembly video zum Y50 bei youtube an und wechsel selbst die WLP.

Wie stark das Notebook throttelt kannst du rausfinden indem mit CPU-Z oder Ähnlichem die Taktfrequenz der CPU beobachtest. Selbiges bei der GPU. Erfahrungsgemäß düfte selbst in fabrikneuem Zustand ein ordentlicher Performanceeinbruch stattfinden.
Mögliche Abhilfen:

• Lüftersteuerung voll aufdrehen
  • Tool finden um CPU zu undervolten
  • Statt normaler Wärmeleitpaste Flüssigmetall verwenden. Das gibt deutlich niedrigere Temperaturen. Man muss aber wissen was man tut. Wegen der Leitfähigkeit kann man mit Flüssigmetall auch einiges kaputt machen wenn man nicht aufpasst.

Auf die Art habe ich meinem Macbook das Throtteln abgewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast Du mal im Bios nachgeschaut? Dort sollten eigentlich auch Einstellungen für die übertaktbare CPU und Thermal-Justierungen vorliegen.

Ich kann den Laptop mal selbst aufschrauben und Wärmeleitpaste überprüfen. Würde mich aber ziemlich wundern, wenn hier stark geschlampt wurde vom Händler. Flüssigmetall oder sonstiges würde ich vermeiden, da ich bei meinem handwerklichen Geschick sicher mehr kaputt mache als repariere.

druckluft schrieb:
  • Wie stark das Notebook throttelt kannst du rausfinden indem mit CPU-Z oder Ähnlichem die Taktfrequenz der CPU beobachtest. Selbiges bei der GPU. Erfahrungsgemäß düfte selbst in fabrikneuem Zustand ein ordentlicher Performanceeinbruch stattfinden.
    Mögliche Abhilfen:

• Lüftersteuerung voll aufdrehen
    • Tool finden um CPU zu undervolten
Das möchte ich auch unterstützen...den Part mit dem Flüssigmetall würde ich erstmal zurückstellen.

Du solltest HWinfo nutzen um dir einen Überblick über die vielen Möglichen Probleme zu verschaffen.

Starte ein CPU und GPU belastendes Spiel im Fenstermodus(mit etwas weniger Auflösung) dann kannst du HWinfo daneben aufhaben und beobachten......das gleiche im Afterburner overlay zu machen ist nicht so einfach und liefert dir nie so viele Infos wie du brauchst.

Beobachte ob dein Ram volläuft....ob dein VRam volläuft(wobei das nicht unbedingt stimmen muss, da viele Spiele mehr VRam reservieren als sie nutzen).

Wenn das passiert, musst du dich bei den Settings einschränken oder damit abfinden, das 8GB in 2019 zu wenig sind.....eventuell Aufrüsten.

Aber nehmen wir mal an, es ist ein Temperaturproblem oder ein TDP Problem.

Guck dir die GPU Auslastung an während alles in Ordnung ist und wenn die FPS runter gehen.
Geht die Auslastung runter, suche das Problem bei der CPU.

bleibt die Auslastung oben aber die Taktraten sinken, guckst du ob die GPU überhitzt oder Power limitiert läuft.

Ist es die CPU, dann guck wie sich die Taktraten verhalten und ob sie wegen Temperatur oder Power limitierung heruntertaktet.

Es kann in einem Notebook leider viel schief gehen weil alles zusammenhängt.
Die CPU kann überhitzen, die GPU kann überhitzen, die Spannungsversorgung kann überhitzen......die GPU oder CPU TDP kann verletzt werden...die Leistung des Netzteils kann verletzt werden.
Die CPU kann heruntertakten, um sich oder die Spannungsversorgung zu retten, aber wenn sie sich eine Kühllösung mit der GPU teilt, kann es sein dass die GPU die freigewordenen Möglichkeiten des Netzteilverbrauchs und der Kühlung nutzt um viel höher zu takten und damit die CPU immer weiter "erdrosselt".

So war es bei den Dell XPS 15 von meiner Freundin......siehe link in der Signatur.

Da habe ich am Ende die CPU undervolted um sie effizienter zu machen und ihre TDP gesenkt um sie davon abzuhalten unnötig heiß zu laufen.
Und gleichzeitig musste ich die Leistung der GPU drosseln und sie undervolten um zu verhindern dass sie die CPU aufheizt und die Spannungsversorgung zu heiß laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Throttlestop probieren habs bei meinem alten Dell mit I7 4800HQ probiert aber nicht soviel dabei rumgekommen wie mit dem I7700HQ aktuell!
Oder wenn du zockst in den Energieeinstellungen den maximalen Leistungszustand vom Prozessor auf 99% stellen!
Dann taktet der nicht so hoch und wird auch nicht so warm und Throttelt nicht/weniger!

Und würde in jedem Fall prüfen ob die Paste wirklich erneuert wurde! Denn 99°C bei dem Kühlsystem vom 50-70 wundern einen dann doch!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Throttlestop probieren habs bei meinem alten Dell mit I7 4800HQ probiert aber nicht soviel dabei rumgekommen wie mit dem I7700HQ aktuell!
Oder wenn du zockst in den Energieeinstellungen den maximalen Leistungszustand vom Prozessor auf 99% stellen!
Dann taktet der nicht so hoch und wird auch nicht so warm und Throttelt nicht/weniger!
Throttlestop ist super...aber die Energieeinstellungen auf99% würde ich nicht unbedingt machen....man möchte ja durchaus den vollen Takt wenn z.B. nur wenige CPU Kerne genutzt werden.
Ich fand die Option über eine herabgesetzte CPU TDP deutlich angenehmer.....so hat man die volle Leistung wenn das Spiel nicht alle Threads ausnutzen kann und wenn sie genutzt wird, geht sie halt nicht mehr ganz an die Grenzen.

Bei Cinebench hatte der Dell ca 1170 Punkte MC und 161 sc Punkte....mit undervolting konnte ich auf ca 1220 Punkte hoch und die gleichen 161 sc.....aber da ist die CPU zu heiß geworden trotz -130mV.
Ich habe dann auf 30W nach 13s begrenzt und hatte dann 1000 Punkte....immer noch sehr gut, aber mit unbedenklichen und stabilen Taktraten...und der sc score ist geblieben.

Wenn man Throttlestop schon einrichtet, kann man diese Möglichkeit ja mal ausprobieren. ;)

Bei aller Liebe, aber Throttlestop sollte man keinem Laien antun - schon garnicht, wenn die CPU Temperatur bei 90°C liegt..

Da macht man schnell mehr kaputt als gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
proud2b schrieb:
Was kann man denn kaputt machen? solange man das Throttlestop noch nicht mit Windows startet, ist es nach einem Neustart weg.
solange man die Spannungen senkt anstatt sie zu erhöhen, macht man ganz sicher nichts kaputt sondern schützt die hardware eher.
Und die gesetzten Power limits und Taktraten überschreiten oder Boost verlängern funktioniert zumindest bei meinen Versuchen nicht....man kann nur die Taktraten und Verbräuche senken....was kann man da etwas kaputt machen?

Aber ja das Programm ist nicht ganz so intuitiv ;)....ist aber das einzige, das funktioniert.

proud2b schrieb:
schon garnicht, wenn die CPU Temperatur bei 90°C
Aber genau dagegen will man doch arbeiten.....90°C scheint bei den meisten neueren Intel CPUs die Grenze für thermal throttling zu sein....wenn man nichts dagegen tut, wird sie ab Werk bis dahin gehen.

Man kann auf gut Glück nochmal die Wärmeleitpaste ersetzen, aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht.
Bei meinem alten MSI 4710HQ hat es sofern was gebracht, dass die CPU 400MHZ höher getaktet hat....100°C hat sie trotzdem erreicht.
Der Dell XPS hat nur mit neuer Paste so gut wie gar keine Verbesserung gehabt...erst als ich noch einige Wärmeleitpads eingesetzt habe und auch danach ist die CPU auf 90°C gegangen....die Boosten halt so lange hoch, bis sie Power oder Thermal throttlen.....oder ihren maximalen Boosttakt erreichen, aber wenn die gleiche Kühlung auch noch eine GPU kühlen muss, stehen die chancen gut, dass sie trotzdem thermal throttlen.

AlanK schrieb:
Fachhändler ist kein geschützter Begriff, war das eine Kette? Ein örtlicher kleiner Krauter?
Guck dir mal ein opening / disassembly video zum Y50 bei youtube an und wechsel selbst die WLP.

Sorry, im ersten Posting ignorierst du total was der TE gesagt hat und empfiehlst WLP wechseln obwohl das gemacht wurde und nachdem er es dir nochmal gesagt hat empfiehlst trotzdem weiter WLP wechseln mit der Mutmassung das wurde angeblich vom Fachmann nicht korrekt gemacht.
Will hier an den TE sagen, solche Infos von Leuten kann man sich echt sparen. Ich kann hier auch einfach irgendwas in den Raum werfen.

proud2b schrieb:
Bei aller Liebe, aber Throttlestop sollte man keinem Laien antun - schon garnicht, wenn die CPU Temperatur bei 90°C liegt..

sehe ich genauso.

An den TE
Wie hoch ist denn der Unterschied zu vorher?

Brett0R.420 schrieb:
Sorry, im ersten Posting ignorierst du total was der TE gesagt hat und empfiehlst WLP wechseln obwohl das gemacht wurde und nachdem er es dir nochmal gesagt hat empfiehlst trotzdem weiter WLP wechseln mit der Mutmassung das wurde angeblich vom Fachmann nicht korrekt gemacht.
Will hier an den TE sagen, solche Infos von Leuten kann man sich echt sparen.

Schade das du meinen Thread nicht richtig verstanden hast. Ich unterstelle, dass die WLP vielleicht gar nicht gewechselt wurde. Oder beim Zusammenbau Fehler passiert sind. Es wäre nicht das erste Mal das einfach unprofessionell ein sogenannter 'Fachmann' einfach nur Druckluftspray in die Lamellen gibt. Damit mehr Schäden anrichtet als vorher.
Gängige Praxis, behebt Probleme temporär, bei 5 Minuten Arbeit Profit, wenige Wochen Später wieder Profit. Da der Kunde vielleicht ein neues Gerät kauft.

Zum Thema Flüssigmetall: Das sollte man keinem Laien Anraten der nicht einmal Erfahrung mit normaler Paste gesammelt hat, oder sich sogar extern Hilfe sucht für die Reinigung eines Notebooks.
Auch wenn die vielleicht 2 bis 5 Grad besserere Ergebnisse als Standard WLP bringt.
Wenn die CPU jetzt trottelt, trotz Kühlpad unter dem Notebook, dann ist meist der Bock ganz wo anders.
Ich tippe drauf das es wirklich nicht vollständig geöffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ich unterstelle, dass die WLP vielleicht gar nicht gewechselt wurde. Oder beim Zusammenbau Fehler passiert sind. Es wäre nicht das erste Mal das einfach unprofessionell ein sogenannter 'Fachmann' einfach nur Druckluftspray in die Lamellen gibt. Damit mehr Schäden anrichtet als vorher.

Ich habe schon verstanden und versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das es nicht so ist wie du sagst, aber es ist einfach reine Spekulation und schon im ersten Posting hast du WLP wechseln geschrieben obwohl man von den INfos des TE von was anderem ausgehen sollte.
Wenn man das so macht wie du das jetzt sagst kann man aus einem Forum heraus ehrlich gesagt kaum weiter helfen, da man immer alles unterstellen oder vermuten kann. Man sollte da schon die Schritte abklopfen wie es sinnvoll ist und wenn da steht er hat im Handel die WLP wechseln lassen, muss man nicht sofort vermuten dass das mit Vorsatz nicht passiert ist...

AlanK schrieb:
Zum Thema Flüssigmetall: Das sollte man keinem Laien Anraten der nicht einmal Erfahrung mit normaler Paste gesammelt hat, oder sich sogar extern Hilfe sucht für die Reinigung eines Notebooks.
Auch wenn die vielleicht 2 bis 5 Grad besserere Ergebnisse als Standard WLP bringt.

Deswegen habe ich auch dazu geschrieben, dass man wissen sollte was man tut. Aber wenn dann sprechen wir hier nicht von 2-5 Grad, sondern eher von 15-20 Grad. Oder in Performance bei mir Cinebench von 610 auf 700.

Jedenfalls sollte der TE erstmal testen ob die Performance von CPU und GPU allgemein dem entspricht was man unter normalen Umständen zu erwarten hat.

druckluft schrieb:
Jedenfalls sollte der TE erstmal testen ob die Performance von CPU und GPU allgemein dem entspricht was man unter normalen Umständen zu erwarten hat.
Ein gute Punkt.....

Baal Netbeck schrieb:
Was kann man denn kaputt machen? solange man das Throttlestop noch nicht mit Windows startet, ist es nach einem Neustart weg.
solange man die Spannungen senkt anstatt sie zu erhöhen, macht man ganz sicher nichts kaputt sondern schützt die hardware eher.

Man umgeht die von Intel eingebauten Sicherheitsfeatures.
DU kennst dich damit aus, ich spreche ja explizit von Laien wie dem TE ;)

proud2b schrieb:
Man umgeht die von Intel eingebauten Sicherheitsfeatures
Wie gesagt....ich habe versucht sie mit throttlestop zu umgehen und es hat nicht funktioniert....ich konnte mehr TDP einstellen....oder das der erste boost länger gehalten werden soll, aber es wurde nicht umgesetzt.
Anheben der Intel Vorgaben war nicht möglich...nur senken.

Aber das mag noch mit dem System zusammenhängen....war ja ein dell und jeder Laptop hat seine eigenen TDP Vorgaben.... eventuell kann throttlestop also die Intel Vorgaben überschreiten, aber nicht die dell Vorgaben...das kann ich nicht sagen.

Der TE muss wohl selbst wissen ob er sich sowas zutraut.....ich bin da vermutlich nicht objektiv;)

Zurück
Oben