Laptop Leistungseinbruch

Habe den Laptop aufgeschraubt und mir die Wärmeleitpaste näher angesehen. Angehängt sind die Fotos davon.
 

Anhänge

  • 20190403_185417.jpg
    20190403_185417.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 298
  • 20190403_185353.jpg
    20190403_185353.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • 20190403_185400.jpg
    20190403_185400.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 290
Bei der CPu kann ich nicht erkennen ob da genug drauf war. Das klebt wahrscheinlich an der Heatpipe. Mach davon auch mal ein Foto.
Bei der GPu wurde jedenfalls nicht gespart, was aber auch kein Problem ist.
 
Wichtig bei Wärmeleitpaste und direct Die ist, dass absolut alles abgedeckt ist....das sieht gut aus....und dass es nicht zu dick ist, wobei da eigentlich die beste Variante ist, viel zu nehmen und mit Druck zu den Seiten rauszudrücken.....bei der Menge daneben wurde zumindest gut rausgedrückt...ich würde sagen das wurde gut aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht also nicht den Eindruck, dass es an der Wärmeleitpaste liegt. Dann fehlen mir langsam die Ideen, warum die Temperatur so schnell hoch geht. Werde noch den Status mit Programmen wie HWinfo überprüfen, aber mal schauen, ob da große Erkenntnisse bei rauskommen...
 
Ja wichtig wäre, was der Rechner unter Belastung an Takt schafft. Ich würde erstmal mit Cinebench (wo die Leistung der CPU gut einzuschätzen ist) testen, schauen wieviel Punkte er schafft und wie hoch er im Verlauf taktet. Das gleiche für die GPU, wobei ich da jetzt nicht das beste Tool als repräsentativen Benchmark auswenidig weiß.
 
ÄHM! Wurden die Pads auf dem Ram etc. ebenfalls erneuert? Wenn diese zu Dick sind kann es sein, dass der Kühler nicht wirklich Kontakt hat! Drehen denn die Lüfter auf?

Haste denn nun auch selbst neue Paste aufgetragen?
 
Was ist denn das? Soviel Wärmeleitpaste bewirkt genau das Gegenteil! Die Wärmeleitpaste muss hauchdünn auf die Die angebracht/bestrichen werden. Es sollte nichts seitlich austreten, wenn man es richtig gemacht hat.
 
xvaranx schrieb:
Was ist denn das? Soviel Wärmeleitpaste bewirkt genau das Gegenteil! Die Wärmeleitpaste muss hauchdünn auf die Die angebracht/bestrichen werden. Es sollte nichts seitlich austreten, wenn man es richtig gemacht hat.

Hier nochmal zum auffrischen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn der Yankee die Paste über das ganze Board schmiert, dann habe ich nichts mehr zu sagen.

Was sind denn das für schwarze Flecken (hynix) oder die braune Patina an der Lötstelle 1215? Korrosion oder Flussmittel? Wahrscheinlich sollte man mal das MB per Isopropanol säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang Screenshots von HWInfo. Wieder Problem mit der Temperatur. CPU geht hoch an die 100 Grad, sodass hier throttling einsetzt.
 

Anhänge

  • Log 1.JPG
    Log 1.JPG
    525,6 KB · Aufrufe: 285
  • Log 2.JPG
    Log 2.JPG
    526,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Ist evtl. eine falsch eingestellte Lüftersteuerung schuld ?
HWinfo kann die Lüfter scheinbar nicht auslesen...
Läuft der Lüfter bei Volllast auch auf maximaler Geschwindigkeit ?
Macht der Lüfter mechanisch auffällige Geräusche ?
 
Was war die Belastung? Welche Software hast du getestet?
 
Wieder SpellForce 3, wie auch beim Log mit Afterburner. Auf Einstellungen, welche die Hardware locker leisten sollte. Trotzdem viel zu niedrige FPS und hohe Temperatur.

Lüfter dreht zumindest voll auf. Also der scheint sich nicht zurückzuhalten und macht auch keine auffallenden Geräusche.
 
Wie gesagt ich würde es mal mit Cinebench und nem weiteren Bench für die GPU testen, da dann klar ist wie hoch die Belastung ist und man das mit dem Score gegenchecken kann. Bei nem Game kann irgendwas an der Konfig schief sein, dass irgendwo unbemerkt im Hintergrund Leistung verbraten wird.

Edit: 2.2GHz (habe ich das richtig gesehen?) im Schnitt ist unter Vollauslastung evtl sogar realistisch, vor allem wenn noch die GPU gleichzeitig ins Spiel kommt. Gibt Situationen da taktete mein Macbook (mit ähnlicher CPU) auch nicht viel höher. Kann jetzt aber den Rest des Screenshots nicht gescheit interpretieren da mir der aufm Phone nur vermatscht dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHM! Wurden die Pads auf dem Ram etc. ebenfalls erneuert? Wenn diese zu Dick sind kann es sein, dass der Kühler nicht wirklich Kontakt hat! Drehen denn die Lüfter auf?

Haste denn nun auch selbst neue Paste aufgetragen?

Nochmal!

2,2GHz sind sicherlich nicht normal!3,4GHZ Allcore bei vernündtiger Kühlung!Sollte sich dann so bei 2,7-3,1Ghz einpendeln und halten! Das schafft selbst mein alter Dell mit nur einem Lüfter und I7 4800HQ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht wie gesagt auf. Leitpaste habe ich selbst nicht nochmals aufgetragen, da ich aktuell keine da habe.

Habe nun auch cinebench laufen lassen und mit CPU-Z die CPU beobachtet. Leistung geht bis ca 2,6 GHZ hoch, was ja ohne Turbo Boost wohl das Maximum ist.
 
Was ist mit den Wärmeleitpads??????WURDEN DIESE AUCH ERNEUERT?
 
Naja die 2.6GHz gelten nur in etwa wenn der 4720HQ die TDP von 47W einhält. Allcore Turbo sind maximal 3.4GHz. Je nach Art der Last würde da auch weit mehr als 60W verbraten.

Wieviel Punkte waren es im Cinebench?

Mit den DRAM Pads kann durchaus sein, je nachdem wie die Konstruktion des Kühlers ist und wie elastisch die sind.
 
Müsste ich nochmals nachschauen. Gehe jedoch nicht davon aus.
 
Zurück
Oben