Laptop Leistungseinbruch

Habe selbst auch schonmal zu dicke Pads im Notebook verbaut. Und da bei Notebooks die Federn an den Schrauben die Kraft übertragen, wäre dies eine Möglichkeit falls diese ebenfalls ersetzt wurden!
 
....Also ich sehe die Temperaturen einfach als normal an....Wenn das das gleiche Modell ist, dann ist das kein sonderlich praktisches Kühlsystem:
http://www.insidemylaptop.com/complete-disassembly-of-lenovo-y50-70-model-20378/
Die CPU hat keinen eigenen Zugang zu den Kühlrippen sondern nur eine Heatpipe, die über die GPU führt.

Notebookcheck sagt zu einem Modell mit dem etwas langsameren 4710:
"Was diese Programme namens FurMark und Prime95 im Inneren auslösen, wollen wir genauer anschauen. Schon nach kurzer Zeit fällt die Taktfrequenz auf ihren Basistakt und verharrt dort, bis die CPU-Frequenz den immensen CPU-Temperaturen von bis zu 98 °C nachgeben muss. Nach einer kurzen Zeit auf einer Taktfrequenz von 800 MHz, steigt diese wieder auf ihren Basistakt. "
Klar dass Prime+Furmark keine normalen Belastungen sind, aber CPU und GPU werden sich an Temperatur und Powerlimits halten.....also heruntertakten, wenn sie zu warm werden und wenn Prime auf 98°C geht....wird die schnellere CPU, in Spielen wohl realistisch auf 90°C+ gehen....und in dem einen HWinfo Screenshot sieht man, dass die maximal erlaubte Temperatur für diese CPU 100°C sind.

Wie gesagt....ich denke hier läuft einfach alles so wie Lenovo es abgesegnet hat.

Wenn das zu Leistungseinbußen führt, muss man die Hardware undervolten und auf ein sinnvolleres Maß drosseln.

Aber es wurden immer noch keine Benchmarks gemacht, um zu sehen ob überhaupt die CPU Leistung stimmt.
Notebookcheck meint im Schnitt 630 multicore Punkte in Cinebench R15 und 135 im single core test..

Wenn diese Werte zumindest halbwegs erreicht werden, brauchen wir uns keine Gedanken darüber machen, ob hier etwas fundamental mit der Kühlung kaputt ist.

Er sagt die Lüfter drehen voll hoch...ok dann stimmt die Lüftersteuerung wohl.

Und wenn die CPU Cinebench packt, wird der Kühler wohl richtig aufliegen.
 
Im Anhang das Ergebnis mit Cinebench. Leistung ist hier sogar leicht über Vergleichssystem. Also einfach doch verbesserungswürdiges Produkt von Lenovo, was mit der Temperaturentwicklung nicht klar kommt?

Das Thema undervolting werde ich mir näher ansehen und es damit wohl probieren. Tritt dadurch keine große Besserung ein wird im Verlaufe des Sommers wohl eine Neuanschaffung kommen. Dann hoffentlich mit besserer Kühlung, wobei das bei Laptops ja ohnehin immer so eine Sache ist...
 

Anhänge

  • Cinebench.JPG
    Cinebench.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Undervolting ausprobiert. Konnte hier bis etwa - 0,075 V gehen ohne das es instabil wurde. Trotzdem teilweise FPS Einbrüche. In diesem Fall Borderlands 2 bei niedrig bis mittleren Einstellungen. Aktuell kann ich also selbst ältere Titel mit niedrigeren Grafikeinstellungen nicht auf 30 FPS flüssig zocken. Werde mir dementsprechend im Sommer einen neuen Laptop anschaffen.
 
War immerhin eine minimale Verbesserung feststellbar?
 
Eine minimale Verbesserung war da. Etwas geringere Temperaturen und bessere FPS Stabilität.
Insgesamt scheint hier aber einfach was größeres nicht zu stimmen. Die Temperaturen sind viel zu hoch und die Leistung zu gering.
 
CPU. GPU hat nicht die Temperaturprobleme der CPU und zu throttling dürfte es gemäß der Tests bei der GPU auch nicht kommen (im Gegensatz zur CPU).
 
...ich weiß nicht wie dein Laptop intern aufgebaut ist, aber in der Regel sind beide mit Heatpipes verbunden.

Wenn die CPU wegen undervolting weniger verbraucht, wird sie
A einfach höher takten und weiterhin genauso heiß werden.
B weniger Wärme in das Kühlsystem pumpen, aber wenn die GPU über ihr Temperaturlimit begrenzt ist, dann boostet die GPU höher und erzeugt mehr Wärme....und die CPU wird über die GPU stärker erwärmt.

Nur wenn du beides begrenzt und aufeinander abstimmst, erhältst du eine signifikante Verbesserung der Temperaturen und gleichmäßigere Leistung ohne Einbrüche.

Ist zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben