Laptop löst nicht korrekt auf mit 27GL850-B

N1COL41

Ensign
Hallo zusammen,

ich betreibe im Home Office einen LG 27GL850-B Monitor mit einem HP Elite Book.

Der Monitor zeigt ein verschwommenes Bild an und die Maus bewegt sich langsam und ruckelig.

In den Anzeigeeinstellungen empfiehlt das Elite Book eine falsche Auflösung, ich glaube 1920X1080 oder so während 2.560 x 1.440 die richtige sein müsste.

Mit meinem alten Elite Book hatte ich das Problem ebenfalls, damals hat unser IT Support etwas an den Grafikeinstellungen geändert und danach hat alles gepasst, allerdings erinner ich mich nicht mehr, was genau sie gemacht haben und mittlerweile weigern sich die Kollegen zu helfen, da Privatmonitor...

Jemand ne Idee, wie das am besten zu beheben ist?

Danke!

Rechtsklick auf den Desktop und auf Anzeigeeinstellungen gehen.
Dann nach unten scrollen und auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen gehen, dort sollte idealerweise 60Hz stehen und nicht 30Hz (ruckelig).

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Yep.

IT Chef einschalten.

Den Monitor nicht duplizieren sondern erweitern - Drücke "Win" + "P" und dann auf "Erweitern". Dann sollte erstens auf beiden Monitoren nicht mehr das gleiche angezeigt werden und zweitens auf beiden eine unterschiedliche Auflösung dargestellt werden.

Hey,

1. Da standen zuletzt 59 Hz, was mich gewundert hat. Werde auf 60 Hz stellen. Bringt es auf mehr als 60 Hz zu gehen? Der Monitor könnte das afaik. Das löst aber nicht das Problem, dass er nicht richtig auflöst. Auf meinem Privat-PC tut er das nämlich.

2. Der Laptop ist auf "erweitern" da ich auf 2 Bildschirmen gleichzeitig arbeite, normalerweise. Mit dem Privat-PC und dem 2. Monitor passt auch alles. Also das ist nicht die Ursache.

Schalte die Auflösung auf 2560x1440 und klappe dann das Notebook zu.

Wir wissen ja auch noch nicht welches HP Elitebook du genau hast, aber selbst mit altem HDMI 1.3/1.4 laufen 2560x1440 60Hz.
Ansonsten kannst du hier auch Screenshots posten von den Einstellungsmenüs.
Kannst du den Monitor vielleicht auch mit einem anderen Gerät im Haushalt testen?

Hello, danke für eure Antworten.

1. Der Bildschirm ist via HDMI auf Displayport-Adapter auf Docking Station mit dem Elite Book verbunden. Das Problem besteht auch, wenn ich ihn direkt mit HDMI an das Elite Book anschließen. Ich wiederhole: Das gleiche Problem bestand auch beim alten Elite Book und hat dann nach Änderung der Grafikeinstellungen mit dem selben Setup funktioniert, also selbes Kabel etc.

2. Auflösung ist auf 2560x1440 obwohl bei der anderen o. g. Auflösung das "empfohlen" in Klammer steht, Laptop ist immer zugeklappt.

3. Welches Elite Book genau und welche Grafikeinstellungen genau post ich am Montag, wenn ich wieder im Home Office bin.

Hallo zusammen,

Elite Book: 850 G7 i5
Einstellungen: Im Anhang

Ich habe mittlerweile jemanden von der IT überzeugt, mir die aktuellen Monitor-Treiber zu installieren, die Auflösung ist jetzt wieder klar und nicht mehr verschwommen.

Zuvor hatte ich eine Diskrepanz zwischen Desktop- und aktive Signalauflösung, vielleicht war das die Ursache oder ein Symptom davon.

Allerdings schlägt Windows nach wie vor die falsche Auflösung als "empfohlen" vor.

Passen die Settings aus eurer Sicht?

Gruß Nico

Anhänge

• Settings1.png
    Settings1.png
    33,5 KB · Aufrufe: 139
  • Settings2.png
    Settings2.png
    29,6 KB · Aufrufe: 143
  • Settings3.png
    Settings3.png
    110,8 KB · Aufrufe: 142