Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz
Stoney
Lieutenant
Ich benutze den LG 27GL850-B ebenfalls zum Arbeiten (Programmieren und sonstiges). Habe keinerlei Probleme damit.
Man hört/liest ab und zu mal von Augenproblemen etc., kann ich zwar nicht bestätigen, kann aber evtl. druchaus sein. Ist bei jedem wohl etwas anders. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Man hört/liest ab und zu mal von Augenproblemen etc., kann ich zwar nicht bestätigen, kann aber evtl. druchaus sein. Ist bei jedem wohl etwas anders. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Stuffz
Lt. Commander
Ich hab's versucht und ihn nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Dieses glow, vor allem in der unteren linken Ecke hat tierisch genervt, das ist genau da wo die Kommandozeile ist. Medienkonsum war ok aber nicht berauschend: Kontrast war meh, das hat man im direkten Vergleich mit einem TN nebendran ziemlich schnell gesehen. Stattdessen flasht er einen mit übertriebenen Farben, schlicht unnatürlich, weil Wide Gammut. Beim Fernsehen (Dokus) hatte ich immer wieder das Gefühl, einen 1980iger NTSC-Film vom Band zu schauen (nicht wegen der Schärfe, die war super, sondern wegen "Never The Same Color").
niteaholic
Commander
Deine Probleme kann ich nicht Teilen, wahrscheinlich ein montags Modell erwischt. Bei mir ist von der Homogenität der Farben bis zum IPS glow alles bestens und das gleich beim ersten Monitor.
Stuffz
Lt. Commander
Wide Gammut hat wenig mit der Homogenität zu tun. Diese habe ich auch nicht bemängelt. Dass er das hat ist Fakt. Schwachkontrast wurde ihm im Prinzip von jedem mir bekannten seriösen Test bescheinigt. Dass er Glow hat, auch (check mal den schmalen Winkel in "Black Level Raise From Above" bei RTINGS).
Jetzt kann man natürlich einen Einhorn finden, oder man kann sich alles schön reden. Nur Wide Gammut kann man abstellen (sRGB-Modus, was aber ein paar Einschränkungen hatte, wenn ich mich richtig erinnere).
Sinnvolle Links:
https://www.rtings.com/monitor/tool...lg-27gl850/1670/912?usage=9087&threshold=0.09
oder
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02e1a368-0ab0-4603-acae-999dc9def9ce-jpg.902233/ (27GL850-B ist links).
Jetzt kann man natürlich einen Einhorn finden, oder man kann sich alles schön reden. Nur Wide Gammut kann man abstellen (sRGB-Modus, was aber ein paar Einschränkungen hatte, wenn ich mich richtig erinnere).
Sinnvolle Links:
https://www.rtings.com/monitor/tool...lg-27gl850/1670/912?usage=9087&threshold=0.09
oder
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02e1a368-0ab0-4603-acae-999dc9def9ce-jpg.902233/ (27GL850-B ist links).
niteaholic
Commander
Kenne ich bereits. Jedoch ist der Kontrast allgemein ein IPS Problem. Bei dem ein mehr bei dem anderen weniger.Stuffz schrieb:
Dieses Problem, wie von dir verlinkt, hat mein monitor nun mal nicht. Wobei es mir eher nach sehr schlechten Settings kombiniert mit einem montags Modell aussieht.Stuffz schrieb:
Wenn du mir ein Screenshot von der Szene zukommen lässt kann ich dich gern davon überzeugen.
Stuffz
Lt. Commander
Aber natürlich, alles Einzellfälle, immer. Bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen.niteaholic schrieb:Kenne ich bereits. Jedoch ist der Kontrast allgemein ein IPS Problem. Bei dem ein mehr bei dem anderen weniger.
Habe gerade mal einige mehr oder weniger zufällig gewählte IPS dort zum Vergleich ausgewählt; fast alle lagen über 1000:1, teilweise deutlich höher.
Ausnahmen: natürlich Dell S2721DGF und Viewsonic Elite XG270QG, beide Nano-IPS, vermutlich mit Nachfolgern des gl850-Panels. Sind beide unter 1000:1, wenn auch nicht ganz so krass. Auffallend ist der schlechte Black-level-raise -Winkel vom Dell im Test dort - ich könnte mir vorstellen, dass Viewsonic bei Elite-Modellen nachsteuert und ganz schlechte Panels aussortiert.
Das ist aus https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-201#post-23979502 . Wenn du es unbedingt reproduzieren willst, siehe "Witcher 3 Gameplay Walkthrough" auf YT, vielleicht nennt @Kolonier die richtige stelle.niteaholic schrieb:Wenn du mir ein Screenshot von der Szene zukommen lässt kann ich dich gern davon überzeugen.
sue181 schrieb:TN-panel ... und mit etwas glück noch 1-2 ms schneller. mehr gaming geht nicht und der monitor hier ist sehr nahe dran...
Zwar etwas spät aber jedes TN Panel ist schneller und kann sogar 1ms ohne Overshoot im Gegensatz zu IPS:
Zuletzt bearbeitet:
sue181
Lt. Junior Grade
mag sein. dann rechne mal noch ~20ms input lag vom system drauf, dann reden wir hier von 22ms vs. 24ms bei deutlich schlechteren farben und blickwinkel-underkill. muss jeder selbst entscheiden was er nimmt, aber für 5-10% weniger lag nehme ich nie wieder TN in kauf. ich hatte ein exzellentes TN panel - das heute von den farben her noch seines gleichen sucht, aber der blickwinkel bei 27" war einfach zu klein.
Stuffz
Lt. Commander
Wieso "1ms oder Overshoot"? Meinst du "ohne Overshoot"? Oder blöde Denglisch-Verwirring? Wie wäre es mit "Fake" = Falsche, "Real" = Echte, "Overshoot" = Übersteuern ... komm, du kannst das, ist nicht so schwer.0ssi schrieb:Zwar etwas spät aber jedes TN Panel ist schneller und kann sogar 1ms oder Overshoot im Gegensatz zu IPS:
Und nein, hier den erstbesten TN rausgepickt und der schafft <<1ms (beide Richtungen!) auch nicht zuverlässig ohne Übersteuerung. Teilweise fast 15ms (total) mit fast 20% Übersteuerung!
https://www.rtings.com/monitor/tool...-lg-27gl850/529/912?usage=9087&threshold=0.09
Prad-Tests akzeptiere ich nicht als Referenz, das wirkt auf mich immer wie "ausgewählte Wahrheiten". Endet ja auch mit "werden wir subjektiv beurteilen"... ja, warum denn nicht den Leser selbst anhand von detaillierten Zahlen beurteilen lassen?!
Der eine mag TN, der andere schwört auf IPS, wieder einer nimmt nur S-PVA.
Dass die Paneltypen nicht wirklich vergleichbar sind ist doch kein Geheimnis. Die Vor und Nachteile sind hinlänglich bekannt.
Da kann man mit leben, seine Meinung haben und sachlich seine Meinung kundtun, oder aber man nimmt einfach eine News zur Hand, führt Grundsatzdiskussionen ob man jetzt 1 vs 4 ms sieht oder IPS Kopfschmerzen verursacht und schlägt sich darin die Köpfe ein.
Kann man schon machen, ist dann halt...
Dass die Paneltypen nicht wirklich vergleichbar sind ist doch kein Geheimnis. Die Vor und Nachteile sind hinlänglich bekannt.
Da kann man mit leben, seine Meinung haben und sachlich seine Meinung kundtun, oder aber man nimmt einfach eine News zur Hand, führt Grundsatzdiskussionen ob man jetzt 1 vs 4 ms sieht oder IPS Kopfschmerzen verursacht und schlägt sich darin die Köpfe ein.
Kann man schon machen, ist dann halt...
Hauptproblem ist die Mischung aus Hersteller Verarschung (Marketing) und Volksverdummung
weil sich trotz Internet und Smartphone Niemand mehr die Mühe macht Reviews zu lesen.
Ich meine nur weil der Hersteller eine sinnlos hohe Overdrive Stufe oder Blur Reduction integriert
und dann mit IPS 1ms GTG oder VA 1ms MPRT wirbt, denken Leute Sie haben wirklich 1ms gekauft.
Wenn man erklärt, daß es im Auslieferungszustand 5-7ms sind dann wird man nur blöd angemacht.
Von der Bildqualität her sind alle LCD Monitore ohne Local Dimming mit vielen Zonen Elektroschrott.
Man hätte die Produktion genau wie damals Bildröhren längst einstellen sollen und auf OLED umstellen.
Falsche Nutzung von Ressourcen mit der Folge, daß wie Alle vor Mittelmäßigem LCD Müll sitzen müssen.
Klar hat OLED das Risiko des Einbrennens aber kann mir Niemand erzählen, daß es nicht möglich wäre,
die Software also z.B. das Betriebssystem dementsprechend anzupassen um das Risiko zu minimieren.
Es geht wie immer nur ums Geld und Profit. LG sitzt wohl auf den Patenten und will erstmal so lange
mit LCD Gewinne machen wie es sich lohnt und die Leute kaufen. Kein Fortschritt sondern Stillstand.
weil sich trotz Internet und Smartphone Niemand mehr die Mühe macht Reviews zu lesen.
Ich meine nur weil der Hersteller eine sinnlos hohe Overdrive Stufe oder Blur Reduction integriert
und dann mit IPS 1ms GTG oder VA 1ms MPRT wirbt, denken Leute Sie haben wirklich 1ms gekauft.
Wenn man erklärt, daß es im Auslieferungszustand 5-7ms sind dann wird man nur blöd angemacht.
Von der Bildqualität her sind alle LCD Monitore ohne Local Dimming mit vielen Zonen Elektroschrott.
Man hätte die Produktion genau wie damals Bildröhren längst einstellen sollen und auf OLED umstellen.
Falsche Nutzung von Ressourcen mit der Folge, daß wie Alle vor Mittelmäßigem LCD Müll sitzen müssen.
Klar hat OLED das Risiko des Einbrennens aber kann mir Niemand erzählen, daß es nicht möglich wäre,
die Software also z.B. das Betriebssystem dementsprechend anzupassen um das Risiko zu minimieren.
Es geht wie immer nur ums Geld und Profit. LG sitzt wohl auf den Patenten und will erstmal so lange
mit LCD Gewinne machen wie es sich lohnt und die Leute kaufen. Kein Fortschritt sondern Stillstand.
A4Tzero
Cadet 4th Year
ich wusste schon wieso ich kein IPS zulege ! wobei ich mit meinem VA auch nicht 100% zufrieden bin ..... aber was man hier so liest und sieht da wird einem ja langsam schlecht
mein alter Samsung mit TN war irgendwie noch der ausgewogenste und im Gesamten auch der beste !
mein alter Samsung mit TN war irgendwie noch der ausgewogenste und im Gesamten auch der beste !
Arcamemnon
Lieutenant
Könnte einer der Besitzer so nett sein und mal messen wie hoch der Monitor in Pivot Stellung ist?
Inkl. Standfuß natürlich Also Tischkante bis Oberkante Monitor.
Müsste den nämlich mangels Platz in Pivot Stellung im Schrank verstauen
Inkl. Standfuß natürlich Also Tischkante bis Oberkante Monitor.
Müsste den nämlich mangels Platz in Pivot Stellung im Schrank verstauen
MeisterOek
Commander
Also mittlerweile nach 1 oder 2 Jahren (weiß nicht wie lange ich den schon besitze) mag ich den Monitor wirklich nicht mehr. Der Blickwinkel ist durch den IPS-typischen Silberschleier in einem Hellen Raum grauenhaft. Bin umgezogen und habe es nun viel heller im Zimmer und erkenne in dunklen Szenen kaum noch etwas.
Arcamemnon
Lieutenant
Ich habe aktuell den AOC 24G2U der ja auch ein IPS Panel hat, und kann davon nichts negatives berichten.
Wenn man die BIlder vom LG sieht, ist das Bleeding wohl doch ziemlich krass?
Genauso wie das verwaschene Schwarz?
Wenn man die BIlder vom LG sieht, ist das Bleeding wohl doch ziemlich krass?
Genauso wie das verwaschene Schwarz?
MeisterOek
Commander
oldgirl65 schrieb:wenn man bewusst ips kauft sollte man im nachgang nicht meckern......
Also an IPS alleine liegt das mit Sicherheit nicht. Meine beiden TVs, mein Surface Pro und mein Arbeitslaptop haben IPS-Bildschirme und bei all denen gibt es das nicht in dieser Ausprägung, bzw. eigentlich garnicht.