Test LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz

Auf Amazon FR gibt es sogar den Nachfolger, 27GN850-B für den selben Preis, kann mir jemand die Unterschiede erklären?
Mit den 850er von LG liebäugele ich schon eine Weile, aber der Preis ist echt attraktiv.

Hab den LG 27GL850-B mal bestellt für 309€
Mal sehen ob der was taugt, wollte eh schon länger einen neuen Monitor :)

Der LG kam heute an, nachdem er im Prime Day im Angebot war.
Bisher habe ich nur oberflächlich die Einstellungen angepasst, bin noch am optimieren und suche im Netz, aber was mich von IPS weg gebracht hat, ist natürlich mal wieder schön am Start... GLOW!

Unten links ziemlich aufdringlicher Glow, oben links auch etwas, aber hält sich in Grenzen.
Bei meinem Dell S2719DGF ist das schwarz ein wenig grauer, minimal, aber dafür kaum bis gar kein Bleed und Glow, vielleicht übertreibe ich auch?
Ich hatte schon eine Weile kein IPS mehr als Primär Monitor, kennt ihr gute Kamera Einstellungen um ein Bild zu zeigen?

Der Monitor hat halt Glow. Ich denke sogar dass der überall ziemlich gleich ist, Leute nur unterschiedliche Fotos machen. Also ein Wechsel wird nichts bringen. Leb damit oder schick ihn zurück und geh auf TN.

Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert?
Ich weiß nicht, mein aktueller Monitor hat ein TN Panel, als ich beide Monitore sehr dunkel stellte und einen schwarzen Hintergrund betrachtete, ist mir eben sofort der Glow aufgefallen, beim TN Monitor ist dafür das schwarz etwas grauer, aber dafür keine Lichtkegel in den Ecken und nur sehr wenig Bleed.

Auch der Unterschied der Farben ist mir sofort in's Auge gefallen, bei dem LG ist das eine Ecke knalliger, aber wirkt auch etwas unnatürlich.
Aber das hat man öfter gelesen bei dem Nano IPS Panel.
Ich werde das Gerät mal etwas genauer testen und schauen ob eine Rückgabe in Frage kommt, ich war halt immer etwas angetan, da Leute oftmals schrieben, der LG hat mit deutlich weniger BLB und Glow zu kämpfen.
Ich werde mal versuchen heute noch ein Bild anzuhängen um eure Meinung zu erfragen.

@Stoney mein Freund... lange ist es her. :D

Du hattest ja auch mal eine Zeit lang den Dell S2719 und danach den LG, kannst du mir vielleicht noch sagen was für Einstellungen du genutzt hast? Du fandest ja insgesamt den LG besser, wenn ich mich nicht täusche.

Mir kam der auch unnatürlich vor. Wie ältere Farbfilmtechnik oder Fernsehtechnik vor einem halben Jahrhundert - Gesamteindruck ist irgendwie fade (schwacher Kontrast eben) und gleichzeitig knallen bestimmte Farben so richtig rein, als hätte jemand zu viel am Hue-Regler gedreht.

Unter anderem, ja, ich weiß nicht ob ich vielleicht von TN, nicht mehr die sehr guten Farben gewöhnt bin.
Aktuell wirken die Farben einfach nur "extrem" knallig, gerade Rot ist einfach nur übertrieben.

Auch das Coating fällt mir direkt in's Auge, im Vergleich um Dell ist die Schrift ein klein wenig unschärfer und lässt sich ein Ticken schwerer lesen.

Hab meinen Bildschirm jetzt auch schon ein wenig getestet, im Vergleich zu meinem alten Iiyama ProLite G2773HS (TN Panel) nebeneinander.
Links LG - Rechts Iiyama
IMG_20201017_212548.jpg

Das Foto sieht sehr viel heller aus als es in Wirklichkeit ist, die Beleuchtung der beiden Monitore ist in Wirklichkeit wesentlich dunkler. Zum Vergleich: Der rote schein von der Power Led unterm Monitor ist mit freiem Auge kaum sichtbar.

Beim Spielen ist mir bisher die Hintergrundbeleuchtung nicht negativ aufgefallen. Hab damit bisher nur Halo 3 ODST gespielt und da gibts jede Menge sehr dunkle Szenen. Beim Video und Youtube schauen merke ich davon auch nix.
Da sich manche auch über Kopfschmerzen beklagen: In den ersten 1-2 Stunden hatte ich auch ein etwas komisches Gefühl, hat sich dann aber komplett normalisiert. Seitdem schon ein paar Stunden damit Gespielt und bisher alles OK.

Im Direktem vergleich mit dem alten Iiyama wirkt das schwarz beim LG etwas zu hell und rote Farbe etwas zu stark. Ich werde mir ein Colorimeter ausleihen und damit noch ein wenig herumspielen.

Insgesamt bin ich mit der Anschaffung bisher zufrieden, für 309€ war das Ding wirklich ein super Schnäppchen. Für den Preis bekommt der Monitor definitiv eine Kaufempfehlung von mir :)

Für 309€ finde ich das Gerät nach ein paar Stunden testen auch Top, nur leider, wie das immer bei IPS ist, stört mich Glow und Bleed sehr stark, dass war der Grund weshalb ich meinen Acer VG27UP an meinem Bruder weitergegeben habe, ihm stört es allerdings nicht.
Meine Situation ist da etwas verzwickt, mein Dell TN hat kaum bis gar kein Bleed und Glow, dafür aber das schlechtere Schwarz, der LG wiederum das bessere Schwarz, was aber durch Glow auch nicht besser aussieht.

Ich habe mal meinen Monitor umgetauscht und werden dann entscheiden wie ich weitermache, wenn der zweite LG weniger Glow aufweist, behalte ich diesen, falls nicht, kommt der LG weg und der Dell bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein zweiter LG an und ich habe mit diesem ein deutlich besseres Los gezogen.
Er hat zwar ganz wenig Bleed in der Mitte, dass fällt aber kaum bis gar nicht auf, dafür ist die linke untere Ecke deutlich besser, bei dem ersten LG war es dort sehr schlimm.
Ich denke ich werde diesen nun behalten und den Dell abgeben, aber davon muss erst eine Monitor Halterung her, der Standfuß gleicht einem Kriegsverbrechen...

Ich hab seit Anfang des Jahres 3 Stück der Monitore im Einsatz und auch 2 Stück jeweils retourniert wegen Glow. Da muss man etwas ausprobieren aber ich will die Dinger nicht mehr missen 😄!

ReinerReinhardt schrieb:
@Stoney mein Freund... lange ist es her. :D

Du hattest ja auch mal eine Zeit lang den Dell S2719 und danach den LG, kannst du mir vielleicht noch sagen was für Einstellungen du genutzt hast? Du fandest ja insgesamt den LG besser, wenn ich mich nicht täusche.

Hey^^, sorry für die späte Antwort. Was genau möchtest du wissen? Den Dell 2719 hatte ich leider nicht neben dem LG stehen. Beim Dell habe ich nicht viel angepasst, lediglich die Sättigung etwas erhöht.
Ich mag es halt "bunt" :D, deshalb gefällt mir der LG in der Hinsicht ohnehin schon mal deutlich besser (wenn auch das Rot etwas zu penetrant ist). Das Schwarz ist subjektiv auch besser (sofern man es mittig, also wo kein Glow hinkommt, betrachtet), beim Dell wirkte es etwas gräulicher.

Der LG ist ohnehin nur eine Übergangslösung, bis in den nächsten 50+ Jahren vll. mal dann doch ein echt gescheiter Monitor an den Start kommt :)

Stoney schrieb:
Der LG ist ohnehin nur eine Übergangslösung, bis in den nächsten 50+ Jahren vll. mal dann doch ein echt gescheiter Monitor an den Start kommt :)

MicroLED :D

@Stoney

Der letzte Satz ist wirklich gut gesagt... meine Hoffnung liegt immer noch auf MicroLED, Vorteile von OLED, aber mit weniger Nachteilen.

Besitzt du noch aktuell den LG?
Mich würde gerne mal deine Einstellungen interessieren, bisher wirkt das Bild etwas zu "stark" übersättigt, wie du schon sagtest, gerade Rot ist extrem penetrant.

MeisterOek schrieb:

Was ist hier der Vorteil? Perfektes Schwarz sowie perfekte Schaltzeiten und nicht nur auf den TV Markt beschränkt?^^

ReinerReinhardt schrieb:
@Stoney
Besitzt du noch aktuell den LG?
Mich würde gerne mal deine Einstellungen interessieren, bisher wirkt das Bild etwas zu "stark" übersättigt, wie du schon sagtest, gerade Rot ist extrem penetrant.

Ja den LG habe ich noch. Im Grunde habe ich nicht viel umgestellt.
Profil: Gamer 1
Black Equalizer: 45
Helligkeit: 50
Kontrast: 70
Schärfe: 60
Gamma: 4
Farben: R50 G48 B50

Hat ja schon Stoney geschrieben. Keine, bzw. stark verlangsamte Alterung der LEDs. Bei Monitoren halt wichtiger als bei TVs, ansonsten wie OLED.

Mal was anderes, könnt ihr mir eine Monitorhalterung empfehlen?
Wie ich schon bereits schrieb, der Standfuß ist halt echt eine Zumutung, keine Ahnung warum Gaming Monitore immer so einen miesen Standfuß besitzen müssen...

Hallo zusammen,

ich warte aktuell nur wieder auf ein gutes Angebot für den 27GL850, da ich das Gesamtpaket sehr gut finde. Immer wieder stoße ich allerdings über Leute, die den Monitor bekommen, auspacken, anwerfen und sofort das beste Bild haben wollen. Aus der Erfahrung heraus und auch aus diverser Recherche habe ich mittlerweile gelernt, dass sich ein solcher Monitor auch akklimatisieren und vorallem auch in gewissen Maß "einbrennen" muss, bevor alles passt. Ja, der eine oder andere mag ein schlechtes Panel haben, aber ich glaube diese Diskussion wird auch heißer gekocht als gegessen. Niemand spielt in einem völlig abgedunkelten Raum, bei maximaler Helligkeit dauerhaft dunkle Spiele.
Bei Amazon habe ich in den Bewertungen z.B. ein gutes Bild dazu gefunden.

Anhänge

• Temp01.PNG
    Temp01.PNG
    181,7 KB · Aufrufe: 361
DaS_ScHaF schrieb:
haben wollen. Aus der Erfahrung heraus und auch aus diverser Recherche habe ich mittlerweile gelernt, dass sich ein solcher Monitor auch akklimatisieren und vorallem auch in gewissen Maß "einbrennen" muss, bevor alles passt. Ja, der eine oder andere mag ein schlechtes Panel haben, aber ich glaube diese Diskussion wird auch heißer
Was ist los? So wie man ein modernes Auto einfahren "muss"?

Nee, sorry, halte ich für Unfug. Bestenfalls gewöhnt man sich nach ein paar Abenden an das Bild, auch wenn es absolut betrachtet sch*e ist. Und wenn man vom einen mistigen TN kommt, dann will man auch nicht unbedingt zurück, weil es evtl. unterm Strich noch ein bisschen schlimmer war. Wobei selbst bei TNs haben heute viele noch geileren Kontrast als 27GL850-B, nur eben leider blickwinkelabhängig.

Ich habe aktuell einen Office Monitor (Samsung S27H850), welcher beim Zocken (Battlefield 5 & Cyberpunk 2077) kein optimales Erlebnis bieten kann. Nun suche ich in Kombination mit meiner GraKa "MSI GeForce RTX 2060S GAMING X" einen neuen Monitor, welcher zum Spielen und Arbeiten geeignet ist.

Verwendet jemand von euch den LG 27GL850-B für gewöhnliche Büro-Arbeiten aka work@home? Wie gut eignet sich der LG für tägliches, stundenlanges Arbeiten mit Office, Browser und Co.?

Zurück
Oben