Supermax2004 schrieb:Ja wie bei allen IPS Geräten, absolut. Die muss man in Kauf nehmen.
Ich hab den LG 850 und finde ihn sehr gut. Die Kritikpunkte des schwachen Kontrasts kann ich bestätigen und auch der Inhomogenität, wobei das nicht auf den LG zu beziehen ist, sondern auf alle IPS Geräte. Außer andere Hersteller testen die Geräte vorher und geben eine Garantie für gute Homogenität ab. Wohl eher nicht....
IPS Glow stört nur dann, wenn man sehr dunkle (oder eben schwarze) Bildinhalte in den Ecken hat, z.B. bei Filmen mit Balken. Da ist die Aufhellung klar zu sehen und eher störend. Im normalen Desktopbetrieb sieht man nichts und bei Spielen in der Regel auch nicht. Außer eben bei echter Dunkelheit im Spiel, aber auch da fällt es eher nicht auf, aufgrund von Lichtquellen und der eigenen Bewegung, welche das Auge "ablenken". Aber muss man selbst testen.
Und zum Thema Refreshrate, da kann ich nur sagen, selbst bei 40FPS fühlt es sich klar flüssiger an, da der Monitor hier 120hz ausgibt (wobei ich nicht weiß, wie tief das mit aktuellen Treibern wirklich geht, ob 40 das Limit ist, oder 42, oder 35....). Das fühlt und sieht man, ich zumindest. Und durch Gsync (oder halt Freesync) gibts dann hier auch keine Bildrisse mehr, sehr angenehm. Klarer Vorteil zu meinem vorherigen 60HZ Teil.
Nicht bei allen. Mein Eizo CG319X hat so gut wie keinen ips glow sehr gute Schwarzwerte und 1500:1 contrast Ratio. Ist halt eine andere Baustelle und der hat halt kein Sync 60 hz und input lag und kost Ei. Paar Taler mehr