Test LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz

Supermax2004 schrieb:
Ja wie bei allen IPS Geräten, absolut. Die muss man in Kauf nehmen.
Ich hab den LG 850 und finde ihn sehr gut. Die Kritikpunkte des schwachen Kontrasts kann ich bestätigen und auch der Inhomogenität, wobei das nicht auf den LG zu beziehen ist, sondern auf alle IPS Geräte. Außer andere Hersteller testen die Geräte vorher und geben eine Garantie für gute Homogenität ab. Wohl eher nicht....

IPS Glow stört nur dann, wenn man sehr dunkle (oder eben schwarze) Bildinhalte in den Ecken hat, z.B. bei Filmen mit Balken. Da ist die Aufhellung klar zu sehen und eher störend. Im normalen Desktopbetrieb sieht man nichts und bei Spielen in der Regel auch nicht. Außer eben bei echter Dunkelheit im Spiel, aber auch da fällt es eher nicht auf, aufgrund von Lichtquellen und der eigenen Bewegung, welche das Auge "ablenken". Aber muss man selbst testen.

Und zum Thema Refreshrate, da kann ich nur sagen, selbst bei 40FPS fühlt es sich klar flüssiger an, da der Monitor hier 120hz ausgibt (wobei ich nicht weiß, wie tief das mit aktuellen Treibern wirklich geht, ob 40 das Limit ist, oder 42, oder 35....). Das fühlt und sieht man, ich zumindest. Und durch Gsync (oder halt Freesync) gibts dann hier auch keine Bildrisse mehr, sehr angenehm. Klarer Vorteil zu meinem vorherigen 60HZ Teil.

Nicht bei allen. Mein Eizo CG319X hat so gut wie keinen ips glow sehr gute Schwarzwerte und 1500:1 contrast Ratio. Ist halt eine andere Baustelle und der hat halt kein Sync 60 hz und input lag :) und kost Ei. Paar Taler mehr

DenMCX schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den ganzen "fuzz" über diesen IPS-Glow.
Ich sehe so selten etwas davon "bewusst"... Selbst bei den dunkelsten Szenen.
Ich habe den Monitor ja nicht bei absoluter Dunkelheit im Zimmer auf voller Leuchtstärke laufen, da ein komplett abgedunkeltes Zimmer bei jeder Monitor Helligkeit unangenehm ist...

Wenn der Monitor bei Dunkelheit unangenehm ist, dann ist dessen Helligkeit immer noch zu hoch.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wo genau braucht man da jetzt WQHD bei 240Hz? Sonst gibt es genau drei Modelle mit TN Panel, da müsstest du ja zufrieden sein. Nur weil gaming dran steht heißt das nicht dass auch ein Professionell davor steht.

Professionelle Gamer üben das als "Beruf" aus und verdienen Geld damit.
Die spielen mit niedrigen Grafik-Einstellungen, um möglichst viel FPS zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ein Geheimhaltungsvertrag, auch Geheimhaltungserklärung, Geheimhaltungsvereinbarung, Vertraulichkeitsvereinbarung, Verschwiegenheitsvereinbarung, NDA (Abkürzung für englisch non-disclosure agreement) oder CDA (Abk.

Und das braucht man man bei einem Test, den man veröffentlichen will?
Eine Geheimhaltung?
Mach für mich keinen Sinn!

Scr1p schrieb:
Danke für den Test, wollte mir den schon gönnen, aber auf Amazon liest und sieht man zahllose Bilder von heftigem IPS-Glow. Das schreckt mich ein wenig ab. Typische Panellotterie.
ich hab den monitor seit einiger zeit - ips-glow ist eben nicht nur glückssache - sondern eher eine frage dessen ob mans ignoriert oder nicht. war auch davor ihn zurückzuschicken, bis is gelesen habe dass es "normal" ist. seitdem bin ich beruhigt und merke es auch nur im ausnahmefall mal... das ist eben so bei IPS. was ich anmerken würde ist ein sehr schlechter schwarzwert - für leute die daruf filme schaun wollen eher ungeeignet. für zocker bietet er einen inputlag von 1FPS... ich schätze es sind 6ms. für diesen preis bietet der monitor das maximum!
Ergänzung ()

tom1111 schrieb:
Wenn der Monitor bei Dunkelheit unangenehm ist, dann ist dessen Helligkeit immer noch zu hoch.
Ergänzung ()

Professionelle Gamer üben das als "Beruf" aus und verdienen Geld damit.
Die spielen mit niedrigen Grafik-Einstellungen, um möglichst viel FPS zu haben.
wir spielen v.a. mit niedrigen details und maximaler auflösung und dennoch möglichst 144+FPS. der monitor ist annähernd progamertauglich - ich schätze der lag liegt bei 6ms. darunter kommt man fast nicht, außer mit nem 240hz monitor. also für fifa online liga reicht der input-lag jdf locker - auf ner LAN würde ich aber dennoch eher auf ein modell mit TN-panel, 240hz und 4ms input-lag setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Für=?

Scr1p schrieb:
Da tritt ja nicht nur bei voller Leuchtstärke auf. Wenn man Horror Shooter wie zB Hunt Showdown spielt, wo es eben auch oft Nachtmaps gibt, ist es extrem störend wenn dein Bild unterschiedliche Helligkeit hat oder eben schon an manchen Stellen quasi leuchtet. Und bei dem Preis kann man ja wohl erwarten dass sie es in den Griff bekommen.
Das größte Problem ist, dass man dann in den Glow-Ecken keine Details mehr sieht. Dort ist dann quasi fast kein Kontrast mehr, und das bei dem eh schon schlechten Kontrast bei IPS Panels.
Ergänzung ()

Kev2one schrieb:
Joa, hab 2x den LG 27GL850-B hier gehabt und 2x den Viewsonic XG270GQ und alle 4 Monitore hatten keine zufriedenstellende Ergebnisse bzgl. BLB und IPS-Glow, teils sogar gelblich.

Hab mir jetzt wieder den Dell S2716DG bestellt. IPS ist für mich gestorben.
Und da stört dich nicht dass der untere Teil des Bildschirms deutlich heller ist als der obere?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Supermax2004 schrieb:
Ja wie bei allen IPS Geräten, absolut. Die muss man in Kauf nehmen.
Ich hab den LG 850 und finde ihn sehr gut. Die Kritikpunkte des schwachen Kontrasts kann ich bestätigen und auch der Inhomogenität, wobei das nicht auf den LG zu beziehen ist, sondern auf alle IPS Geräte. Außer andere Hersteller testen die Geräte vorher und geben eine Garantie für gute Homogenität ab. Wohl eher nicht....

IPS Glow stört nur dann, wenn man sehr dunkle (oder eben schwarze) Bildinhalte in den Ecken hat, z.B. bei Filmen mit Balken. Da ist die Aufhellung klar zu sehen und eher störend. Im normalen Desktopbetrieb sieht man nichts und bei Spielen in der Regel auch nicht. Außer eben bei echter Dunkelheit im Spiel, aber auch da fällt es eher nicht auf, aufgrund von Lichtquellen und der eigenen Bewegung, welche das Auge "ablenken". Aber muss man selbst testen.

Und zum Thema Refreshrate, da kann ich nur sagen, selbst bei 40FPS fühlt es sich klar flüssiger an, da der Monitor hier 120hz ausgibt (wobei ich nicht weiß, wie tief das mit aktuellen Treibern wirklich geht, ob 40 das Limit ist, oder 42, oder 35....). Das fühlt und sieht man, ich zumindest. Und durch Gsync (oder halt Freesync) gibts dann hier auch keine Bildrisse mehr, sehr angenehm. Klarer Vorteil zu meinem vorherigen 60HZ Teil.
ich finde auch, dass alle schwächen die das panel hat sind einfach IPS-typisch.... das bekommen andere hersteller auch nicht besser hin. davon abgesehen und für den preis is der monitor TOP. ähnliches fängt bei asus bei 750€ an - ich hab mir mehrere marken angeschaut und das is überall das gleiche mit IPS-glow und inhomogenität. da dies eher ein gamermonitor ist als alles andere, könnten interessierte auch zu einem TN-panel greifen. da gibts vergleichbares fürs gleiche geld und mit etwas glück noch 1-2 ms schneller. mehr gaming geht nicht und der monitor hier ist sehr nahe dran...

Jake Grafton schrieb:
Das größte Problem ist, dass man dann in den Glow-Ecken keine Details mehr sieht. Dort ist dann quasi fast kein Kontrast mehr, und das bei dem eh schon schlechten Kontrast bei IPS Panels.

Dafür bleichen bei den ganzen VA die ich da hatte die Farben in den Ecken aus da ich mindestens 32" benötige. Curved stört mich auch nach Wochen.

Ich habe hinter dem LG 32UD89 einfach eine dimmbare Beleuchgung stehen (quasi Ambilight) da sieht man dann fast nichts von einem Glow.

Mittlerweile zocke ich eh vermehrt, gerade düstere Games, auf dem LG C9 OLED. Extra mATX System gebaut um es wie meine Konsolen mobiler zu halten. Gegen den OLED kannst die LCDs von IPS und VA (hatte einige getestet) eh knicken in dem Bereich. Selbst die mit Local Dimming und ihren Halo Effekten da zu wenige Zonen. Entweder muss Micro-LED irgendwann am Markt sein oder ich stell den 48 CX OLED auf den Schreibtisch und setzt mich etwas weiter weg.^^

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Manches kann man sich gewöhnen oder Lösungen finden. Perfekte Display gibt es eh nicht.

Dito schrieb:
Und das braucht man man bei einem Test, den man veröffentlichen will?
Eine Geheimhaltung?
Klar, Geheimhaltung für einen definierten Zeitraum. Damit die Redaktionen das Muster-Gerät schon ein paar Wochen vor dem Verkaufsstart kriegen und in Ruhe testen können. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, der Hersteller könnte einen "golden sample" unterschieben.

Generell finde ich den Test gelungen. Die Kontrastbewertung ist interessant: wenn maximal 1100:1 erreicht werden, im Schnitt aber nur 740, dann liegt in so manchen Regionen auch nur ca. 400:1 an. Aus meiner Sicht eine Katastrophe, min/max-Unterschied sollte bei einem brauchbaren Monitor im Bereich eines Zehntels liegen.

KuroSamurai117 schrieb:
Ich habe hinter dem LG 32UD89 einfach eine dimmbare Beleuchgung stehen (quasi Ambilight) da sieht man dann fast nichts von einem Glow.
Das ist dann aber kein IPS Glow, wenn das durch eine Beleuchtung hinter dem Display (nennt man Bias Lighting) besser wird, sondern Backlight Bleeding.
IPS Glow wird nicht besser durch Bias Lighting!

• Gefällt mir
Danke für den informativen Test.
Da bleibe ich bei einem TN-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und IIxRaZoRxII
Jake Grafton schrieb:
Und da stört dich nicht dass der untere Teil des Bildschirms deutlich heller ist als der obere?

Nee eigentlich kaum bzw. ist es nur bei Tiefschwarzem Content sichtbar und den hat man kaum bis gar nicht zu mindestens in meinem Anwendungsgebiet. Den Glow von IPS-Panel habe ich permanent gesehen in dunklen Spielen ala Resident Evil/Metro Exodus...

• Gefällt mir
Kev2one schrieb:
Nee eigentlich kaum bzw. ist es nur bei Tiefschwarzem Content sichtbar und den hat man kaum bis gar nicht zu mindestens in meinem Anwendungsgebiet. Den Glow von IPS-Panel habe ich permanent gesehen in dunklen Spielen ala Resident Evil/Metro Exodus...
Komisch, ich war sofort sehr verwirrt, da plötzlich Health Bars oben usw. viel dunkler waren, was je nach Spiel was ganz anderes bedeutet. Bei Guild Wars 2 z.B., wenn da die Health Bar dunkelrot ist, heißt das dass der Gegner ohnmächtig ist. Das hat mich extrem irritiert, da die normal rote Health Bar plötzlich dunkelrot war und ich bin deswegen auch ein paar mal gestorben.

Bei mir ist das untere drittel vom Bild auch viel heller, und Lichtkegel von unterer linker und rechter Ecke.
Gestern Film geschaut der oft im dunkeln gespielt hat, mit schwarzem Rand oben/unten.
Aber normalerweise fällt es mir nicht auf.
Morgen letzte Chance auf replace oder Rücksendung.
Behalte ihn glaub einfach aus Faulheit und weils selten auffällt.
Aber ok ist die Inhomogenität der Ausleuchtung aufjedenfall nicht für den Preis finde ich.

Vielen Dank für den Test! TOP!

Kann mir jemand sagen wie ich den Monitor anschließen muss, wenn ich meine Sound über einen AVR Denon X1400h bekomme? Bildschirm ist über Displayport direkt an der Grafikkarte angeschlossen wegen den 144Hz.

Bermont schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich den Monitor anschließen muss, wenn ich meine Sound über einen AVR Denon X1400h bekomme? Bildschirm ist über Displayport direkt an der Grafikkarte angeschlossen wegen den 144Hz.

Ähm, den Monitor schließt ganz normal, wie du gesagt hast, über Display-Port an.

Hätt mal ne Frage zu dem MSI Bildschirm.
Hab ne GTX 1050ti, läuft der Bildschirm da mit Freesync einwandfrei?
Weiß nicht wie gut das inzwischen funktioniert mit Nvidia und Freesync...

Zurück
Oben