Test LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz

Infi88 schrieb:
auch wenn man nicht die selbe Framezahl zu Stande bringt
Umso weiter die FPS aber eben unter dieser Refreshrate liegen umso geringer sind die Vorteile, insbesondere was motion clarity angeht. Wenn nicht mal 144FPS stabil gehen kann man sich 240Hz direkt sparen.
 
bin auch grad auf der suche nach einem neuen Monitor da ich auf WQHD umsteigen möchte. Irgendwie hinterlassen die IPS Panles immer einen faden Beigeschmack.
In die engere Wahl kommt bei mir noch der Dell S271DG, der soll für ein TN noch recht gute Farben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
DenMCX schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den ganzen "fuzz" über diesen IPS-Glow.

Ich glaube die meisten bewerten den IPS-Glow anhand von Fotos. Und das ist meiner Meinung nach total albern weil in keinster Weise annähernd so wie unter normalen Sehbedingungen. Als ich mich mit einem neuen Monitor beschäftigt habe, bin ich auch über das Thema IPS Glow gestolpert. Bis dahin kannte ich das "Problem" noch gar nicht, obwohl ich seit 10 Jahren einen IPS Monitor besitze. Also habe ich mir alte Tests zu meinem Monitor rausgesucht, Rezensionen zu neuen Monitoren angeschaut und letztendlich mal ein Foto mit der Digicam von meinem Monitor unter den typischen Testbedingungen (schwarzes Bild, dunkler Raum etc) gemacht. Ergebnis: IPS Glow an allen vier Ecken. Und dann? Einfach wieder weiter gearbeitet und gedaddelt und mich gefragt was eigentlich am IPS Glow so störend ist...ich jedenfalls hab's nie wieder gesehen. IPS Glow: Total überbewertet.

Und dann kommt die Kritik am Glow von Leuten, die den Unterschied zwischen TN und IPS kaum erkennen. Ja nee, ist klar. Um den zu erkennen brauche ich kein künstliches Testszenario, das unter normalen Arbeitsbedingungen nie vor kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, DefconDev, Celinna und 2 andere
@DonConto Exakt das ist es!
Bei mir ist nämlich auch dieses Bild enstanden (ist wirklich mein Monitor mit meinem iPhone Xs aufgenommen).
Das sieht auf Bildern eben aus, wie es aussieht - aber in "echt" mit menschlichen Augen ist das nicht ansatzweise so schlimm.

Wobei ich einer der "Augen-Neandertaler" bin, die sich nicht versuchen einzubilden, dass schon die "grobschlächtige" Maus/Ordner-Bewegung des 60Hz-Monitors am Arbeitsplatz einem Augenkrebs verursacht :lol:

Es ist halt "gröber" anzusehen, aber schlecht wird mir dadurch ganz sicher nicht - zuhause ist es halt "smoother", aber ein Heilsbringer ist die 100Hz+ -Technik echt nicht... zumindest nicht für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
habla2k schrieb:
Soll aber dieses Jahr kommen, auch von LG, darauf warte ich auch.
KarlKarolinger schrieb:
Das kann auch daran liegen, dass der 144Hz-Monitor G-Sync compatible ist und Du eine NVidia GPU hast. Mein 60 Hz-Modell hat auch mit FreeSync eine Bildruhe, die ohne FreeSync verschwindet, sodass ich ohne mittlerweile recht störend finde (bei Aufbaustrategie geht es, da bewegt man die Kamera ja nicht ganz so viel).

Ich bin auch mal auf den 4K 144Hz gespannt und ob der zu meinem 27MU67 passt. Die Kommentare zur Farbdarstellung machen ja schon leichte Sorgen. 🤔

Nope, habe G-Sync nicht aktiv gehabt and V-Sync bewusst abgeschaltet Ingame.

Meine Treiberversion ist auch so alt das ich nicht mal die Option Habe G-Sync auf Freesync Monitor zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Scr1p schrieb:
Danke für den Test, wollte mir den schon gönnen, aber auf Amazon liest und sieht man zahllose Bilder von heftigem IPS-Glow. Das schreckt mich ein wenig ab. Typische Panellotterie.
Ja wie bei allen IPS Geräten, absolut. Die muss man in Kauf nehmen.
Ich hab den LG 850 und finde ihn sehr gut. Die Kritikpunkte des schwachen Kontrasts kann ich bestätigen und auch der Inhomogenität, wobei das nicht auf den LG zu beziehen ist, sondern auf alle IPS Geräte. Außer andere Hersteller testen die Geräte vorher und geben eine Garantie für gute Homogenität ab. Wohl eher nicht....

IPS Glow stört nur dann, wenn man sehr dunkle (oder eben schwarze) Bildinhalte in den Ecken hat, z.B. bei Filmen mit Balken. Da ist die Aufhellung klar zu sehen und eher störend. Im normalen Desktopbetrieb sieht man nichts und bei Spielen in der Regel auch nicht. Außer eben bei echter Dunkelheit im Spiel, aber auch da fällt es eher nicht auf, aufgrund von Lichtquellen und der eigenen Bewegung, welche das Auge "ablenken". Aber muss man selbst testen.

Und zum Thema Refreshrate, da kann ich nur sagen, selbst bei 40FPS fühlt es sich klar flüssiger an, da der Monitor hier 120hz ausgibt (wobei ich nicht weiß, wie tief das mit aktuellen Treibern wirklich geht, ob 40 das Limit ist, oder 42, oder 35....). Das fühlt und sieht man, ich zumindest. Und durch Gsync (oder halt Freesync) gibts dann hier auch keine Bildrisse mehr, sehr angenehm. Klarer Vorteil zu meinem vorherigen 60HZ Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
DarkerThanBlack schrieb:
Das ganze bitte noch als UHD. Ach ja, das gibt es ja noch nicht...
Gibt es seit Jahren wird aber vom Kartell verhindert. Die eigentliche Frage ist wann die TV Hersteller das Monitorsegment überrollen.
DonConto schrieb:
Und dann? Einfach wieder weiter gearbeitet und gedaddelt und mich gefragt was eigentlich am IPS Glow so störend ist...ich jedenfalls hab's nie wieder gesehen. IPS Glow: Total überbewertet.

Das ist eine Frage was du spielst und wie du darauf regierst. Wer viel dunkle Spiele oder Waltraumgedöns wie X zockt bemerkt den glow ganz schnell als massiv störend. Bei Shotern ist es eher egal.
 
Botcruscher schrieb:
vom Kartell verhindert
Wie was wo? UHD 144hz IPS gibt es ja tatsächlich auf dem Markt, zwar mit einschränkungen aber die kommen von der benötigten Signalbandbreite.
Monitore kommen mit anderen Problemen bei der Herstellung daher als Fernseher. Viele dieser Fernseher-(Panel)Hersteller sind doch auf dem Monitormarkt etabliert, oder versteh ich hier was falsch?
 
Was ich ein bisschen vermisse bei den CB-Test´s das auf das Coating nicht eingegangen wird, Matt, Mattkristall, Semiglossy, usw.

Zudem könnte man doch bei schwarzem Hintergrund, bei komplett dunklem Raum mit der Kamera Photos machen, damit man sieht wie stark das BLB ausgeprägt ist. Einmal Normal, so wie man es mit dem Auge sieht und überbelichtet, damit man die Problemzonen besser sieht.

Oder ich übersehe diese Sachen irgendwo... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und dynastes
Jasmin83 schrieb:
das wäre zumindestens mal ein monitor, der eine überlegung wert ist. würde aber davon zwei kaufen. finde ich gut, das man hier nicht an der höhenverstellung spart. werd mir den mal ansehen, viel schlechter als mein xb2779qs kann der kaum sein

??

Genau an der Höhenverstellbarkeit wurde doch beim LG gespart! Er läßt sich einfach nicht so weit absenken wie viele andere Monitore, sondern steht selbst in der niedrigstmöglichen Position noch ca. 11cm (vom Bildschirmrand unten zur Tischoberfläche) hoch. Das ist für so manchen (je nach Tisch, Stuhl usw.) inakzeptabel und führt zur Notwendigkeit eines alternativen Fußes oder einer anderen Halterung.

Daß der Monitor sich dann noch nicht einmal schwenken läßt und der Fuß ausladend groß ist und enorm Platz verschwendet, ist dann noch ein weiteres Ärgernis.


Im übrigen kann ich Klagen bzgl. angeblich geringer Helligkeit mancher heutiger Monitore absolut nicht nachvollziehen, da bis jetzt noch jeder einzelne Monitor, den ich hier mal hatte, mich mit gleißender Helligkeit in seiner Grundeinstellung begrüßte. Ich hatte (selbst an sonnigen Tagen) noch nie ein Problem mit zu geringer Helligkeit, ganz im Gegenteil.


- edit Ergänzung -

Kann jemand etwas zur Höhenverstellbarkeit beim Viewsonic sagen, also zum minimalen Abstand zwischen Unterkante des Monitorrahmens und Tischoberfläche? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude und .Dome
Scr1p schrieb:
Danke für den Test, wollte mir den schon gönnen, aber auf Amazon liest und sieht man zahllose Bilder von heftigem IPS-Glow. Das schreckt mich ein wenig ab. Typische Panellotterie.

Eben keine Lotterie, möchte wissen wo das immer herkommt. Auch wenn du dir die Bilder hier ansiehst, sind die problem stellen immer die gleichen und die Lg Kisten sind nunmal ips Horror glow Kisten par excellence
 
Es ist natürlich schön wenn einige User sich nicht an BLB stören, dass gilt aber sicherlich nicht für alle.
Schaut man Serien, Filme oder ähnliches mit vielen dunklen Inhalt, merkt man es eben sofort, es sieht einfach unnatürlich und nicht schön aus, logisch, dunkler Inhalt und aus der rechten Ecke leuchtet es recht intensiv weiß/gelb hervor?!

In Spielen finde ich es sogar schlimmer, klar, in einem schnellen Battlefield, COD oder CSGO störe ich mich nicht dran, aber spielt man Resident Evil 7, Destiny, oder was sonst noch alles was eine menge dunkle Inhalte bietet, störtet es imo massiv die Atmosphäre...
Für mich ist das einfach ein Nogo das Leute teilweise 400-1000€ für Monitore zahlen die dann mit massivem Glow oder BLB um die Ecke kommen weil es ja sowieso gekauft wird und dem Hersteller im Prinzip egal ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach, g0dy, DerSnake und 3 andere
Stormfirebird schrieb:
Wie was wo? UHD 144hz IPS gibt es ja tatsächlich auf dem Markt, zwar mit einschränkungen aber die kommen von der benötigten Signalbandbreite.
Seit Jahren als Korea-Import. Mit 120Hz hier im Handel einige und mit 144 Hz ASUS ROG Strix XG27UQ. Bandbreite ist über Dual Link überhaupt kein Thema. DP1.4 hat auch genug und HDMI 2.1 ist auch fertig.
Monitore kommen mit anderen Problemen bei der Herstellung daher als Fernseher. Viele dieser Fernseher-(Panel)Hersteller sind doch auf dem Monitormarkt etabliert, oder versteh ich hier was falsch?
Warum sollten sich die Etablierten den Markt kaputt machen? Der Wettbewerb ist einfach ein ganz anderer. Wenn heute 120Hz HDMI 55" Oleds für 700€ im Angebot sind ist das nur eine Frage der Zeit bis da mal einer mit geringer Latenz der Elektronik drin ist. Bei dem Preisunterschied kack ich dann auch auf den burn in. Dank PC-Konsolenhardware wird eh der PC zu 100% unterstützt.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Es ist natürlich schön wenn einige User sich nicht an BLB stören, dass gilt aber sicherlich nicht für alle.
Schaut man Serien, Filme oder ähnliches mit vielen dunklen Inhalt, merkt man es eben sofort, es sieht einfach unnatürlich und nicht schön aus, logisch, dunkler Inhalt und aus der rechten Ecke leuchtet es recht intensiv weiß/gelb hervor?!

In Spielen finde ich es sogar schlimmer, klar, in einem schnellen Battlefield, COD oder CSGO störe ich mich nicht dran, aber spielt man Resident Evil 7, Destiny, oder was sonst noch alles was eine menge dunkle Inhalte bietet, störtet es imo massiv die Atmosphäre...
Für mich ist das einfach ein Nogo das Leute teilweise 400-1000€ für Monitore zahlen die dann mit massivem Glow oder BLB um die Ecke kommen weil es ja sowieso gekauft wird und dem Hersteller im Prinzip egal ist...

dem kann man nur zustimmen, ips glow ist ein no Go!. Ich will im Dunkeln was erkennen bzw es als schwarz wahr nehmen und nicht als piss gelbe Ecken wie bei Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Nun, dann habe ich Glück in der Lotterie gehabt, meiner hat Null BLB. Generell scheinen die LG Panel weniger zu BLB zu neigen wie die Innolux Panel, so zumindest mein empfinden. Nur der Glow ist etwas stärker als bei mein altem Dell IPS, aber das sehe ich beim normalen zocken oder Filme schauen nicht, also stört es mich nicht.

Bis auf den Kontrast, der etwas größer sein dürfte, bin ich rundum zufrieden mit dem LG.

Die Ausleuchtung ist bei meinem auch sehr gleichmäßig, zumindest in der subjektiven Wahrnehmung. Zum Messen habe ich kein Gerät.

Ich kann den Monitor absolut empfehlen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude und MeisterOek
Botcruscher schrieb:
144 Hz ASUS ROG Strix XG27UQ. Bandbreite ist über Dual Link überhaupt kein Thema
Nur mit DSC, dass diese Modelle tatsächlich mittlerweile auf dem Markt sind hatte ich wohl verpasst. Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt es noch nicht, da ist es zwar schön dass es den Standard gibt aber mehr auch nicht.
Bei einer 50" Glotze auf dem Schreibtisch würde ich mir etwas schwer tun :freaky:
 
Infi88 schrieb:
Er schrieb rund um Professionelle Gaming, und du schreibst von BF5 und dem Durchschnittsgamer :freak: . Im Übrigen haben glaube ich die Spiele die du genannt hast eine gewaltige Spielerzahl und Öko-System, ob BF5 heutzutage noch als Triple A Titel durchgeht halte ich für diskutabel.

Man kann auch auf keine HZ Zahl kommen eigentlich, die hat der Monitor, der reduziert die Verzögerung und verbessert das Spielgefühl auch wenn man nicht die selbe Framezahl zu Stande bringt, da scheitert es intellektuell schon bei den Allermeisten.
MC von PCGH versucht immer aufzuklären aber der Schwachsinn wird so heftig gespammt und immer weiter wiederholt, ich denke das wird nichts mehr.

Nene, ist schon richtig das BF ein Trippel A Titel ist. Nur steht das heut zu Tage für was anders. Abzocke...Abfuck...absurde Patche
 
Dispare schrieb:
Also entweder hab ich es überlesen oder der Autor hatte das perfekte Panel. Meine beiden die ich zu hause hatte haben extremes Backlight Bleeding (Glow) vorallem in der unteren linken Ecke. Dunkle Szenen waren damit vollkommen unmöglich. Ich weiß nicht wie sowas für einen solchen Preis durchgehen kann.

Ich spreche hier von niedriger Helligkeit und einem normal beleuchtetem Raum. Witcher bei Nacht oder Metro Exodus wirken als würde jemand mit einer Taschenlampe deine untere linke Ecke anleuchten.

Farben etc. alles toll. Ein klasse Monitor wenn man Glück hat und den Glow ausblenden kann/einfach immer nur im Browser surft und keine dunklen Szenen sieht.

Zwei Modelle Zuhause gehabt, danach hatte ich keinen Bock mehr. Wie bei dir jeweils die linke untere Ecke, heftigstes Backlight bleeding. Fand die Bildqualität insgesamt nicht umwerfend aber wohl noch i.o. wäre die Ecke nicht gewesen.
 
Zurück
Oben