Test LG 27GL850-B im Test: IPS-Monitor mit 1 ms und 144 Hz kämpft mit der Konkurrenz

Ich hab den Monitor für mein neues Setup 3x gekauft und bin vollumfänglich zufrieden. Der LG ist wirklich gut verarbeitet und gerade das OSD sehr einfach zu bedienen. Die Farben gefallen mir sehr gut und nachdem ich einmal mit dem Panel Pech hatte, waren die neuen viel besser!

Für mich unverständlich ist die Aussage "lässt man den Preis außer acht, ist der ViewSonic der bessere Monitor". Klar, lasse ich den Preis außer acht, ist ein Mercedes für mich vielleicht auch ein besseres Auto als ein Ford. Wir reden hier ja nicht über 5 - 10% Aufpreis sondern bedeutend mehr!

Zum Thema Standfuß: Die gehören an die Wand ;)
Screenshot_10.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude, Beero84, Ned Stark und 4 andere
DenMCX schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den ganzen "fuzz" über diesen IPS-Glow.
Ich sehe so selten etwas davon "bewusst"... Selbst bei den dunkelsten Szenen.
Ich habe den Monitor ja nicht bei absoluter Dunkelheit im Zimmer auf voller Leuchtstärke laufen, da ein komplett abgedunkeltes Zimmer bei jeder Monitor Helligkeit unangenehm ist...

Wie dem auch sei: ich finde meinen GL850 einen TRAUM für den Preis... Nur der Fuß ist "doof".

Da tritt ja nicht nur bei voller Leuchtstärke auf. Wenn man Horror Shooter wie zB Hunt Showdown spielt, wo es eben auch oft Nachtmaps gibt, ist es extrem störend wenn dein Bild unterschiedliche Helligkeit hat oder eben schon an manchen Stellen quasi leuchtet. Und bei dem Preis kann man ja wohl erwarten dass sie es in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton und Cpt.Willard
CastorTransport schrieb:
Was ist denn "profesionelle Gaming"?

CS:GO, Dota2 und LoL in 240 Hz spielen zu können? Dürfte eine sehr kleine Klientel sein, die das braucht, wenn es "professionell" sein soll.

Der "Durchschnittsgamer" ist doch froh, wenn er in seinem AAA Ballerspiel aka BF5 unter WQHD 144Hz auf sein Display bekommt. Zähle mich dazu ;)

Ich behaupte mal das dut mit WQHD über dem Durchschnitt liegst. CB User mal ausgenommen ist FHD immer noch am weitesten verbreitet. In meinem Umfeld haben alle noch FHD. Und nein, wir sind keine hin und wieder mal Zocker.

@RedGunPanda Da steht ja nicht, dass der Preis keine Rolle spielt. Direkt danach heißt es ja auch "Die Differenz von 300 Euro ist für das zusätzlich Gebotene des XG270QG zu groß"

PrinceVinc schrieb:
Die 144Hz vs 60Hz ist aber ein enormer Unterschied. Hab mit AC: Odyssey getestet wo ich kaum über 60FPS komme und teilweise auch unter 60FPS bin. Aber die Bildruhe war auf dem 144Hz trotzdem um einiges besser.

Das kann auch daran liegen, dass der 144Hz-Monitor G-Sync compatible ist und Du eine NVidia GPU hast. Mein 60 Hz-Modell hat auch mit FreeSync eine Bildruhe, die ohne FreeSync verschwindet, sodass ich ohne mittlerweile recht störend finde (bei Aufbaustrategie geht es, da bewegt man die Kamera ja nicht ganz so viel).

Ich bin auch mal auf den 4K 144Hz gespannt und ob der zu meinem 27MU67 passt. Die Kommentare zur Farbdarstellung machen ja schon leichte Sorgen. 🤔

Scr1p schrieb:
Danke für den Test, wollte mir den schon gönnen, aber auf Amazon liest und sieht man zahllose Bilder von heftigem IPS-Glow. Das schreckt mich ein wenig ab. Typische Panellotterie.

Joa, hab 2x den LG 27GL850-B hier gehabt und 2x den Viewsonic XG270GQ und alle 4 Monitore hatten keine zufriedenstellende Ergebnisse bzgl. BLB und IPS-Glow, teils sogar gelblich.

Hab mir jetzt wieder den Dell S2716DG bestellt. IPS ist für mich gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavNet, Ardadamarda, IIxRaZoRxII und 3 andere
Wie können solche Vollkatastrophen die Qualitätskontrolle bestehen? Die Ausleuchtung ist völlig inakzeptabel. Und für über 500€ keinen drehbaren Fuß zu haben ist auch völlig unverständlich.
Drehbarer Fuß, bessere Homogenität und ein Straßenpreis von 450€ würden das Ding zum absoluten Knaller machen. So ist er nicht kaufbar. Echt frustrierend, dass die Hersteller es immer und immer wieder versauen. Und dann mit so unnötigen Fehlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Scr1p
Hm, schwanke immer noch zwischen diesem und dem Acer ConceptD CP3271KP, 27" (UM.HC1EE.P01): UHD mit bis 144Hz, Pantone calibrated, HDR 400, 10bit Farbtiefe, Freesync und GSync compatible mit LFC.

Denke die Panellotterie wird's entscheiden.

Dispare schrieb:
Also entweder hab ich es überlesen oder der Autor hatte das perfekte Panel. Meine beiden die ich zu hause hatte haben extremes Backlight Bleeding (Glow) vorallem in der unteren linken Ecke.

Nein, er hatte kein perfektes Panel, du hast einfach zwei schlechte abbekommen. Ich habe den Monitor seit Herbst letzten Jahres und kein BLB, nur Glow etwas. Aber ich habe bereits 4 Jahre lang ein Monitor gesucht und alle bis dahin getesteten sind wegen BLB zurück, der LG nicht.

Ich habe erst durch den Test hier den Dongle für das Mauskabel entdeckt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorfreude
Ich fand ihn auch Interessant aber was man so liest an Kommentarn und Bilder sieht echt Arm das man 2020 nicht mal ein 99% Monitor zu Stande kriegt.

Gibt wohl nicht den Perfekten Monitor bin ich froh das ich mein Gigabyte habe hat zwar auch eine Stelle aber sonst ist die Ausleuchtung des Panel echt gut.

Aber auf jeden Fall besser wie die Asus Rog Swift Serie der 1.Generation da hatte ich nämlich auch 2.

Hatte die Variante ohne erweiterten Farbraum hier.
War es BLB oder Glow(?), auf jeden Fall leuchtete meine rechte untere Ecke rötlich. Z.B. beim surfen im I-net bei Seiten mit weißem Hintergrund war die Ecke dann rosa :P
Zudem große "Inhomogenität" (wenn das der richtige Fachausdruck ist). Hatte (übertrieben ausgedrückt) ein leichtes Wolkenmuster auf dem Display. Halt als wenn es dreckig wäre.
Ging natürlich zurück.

...
aber mal eine Frage an die Experten:
Was ist das eigentlich immer mit der Helligkeit? Als ich meinen das erste mal eingeschaltet habe, sind mir fast meine Augen verbannt. Selbst auf 0% Helligkeit noch ungewohnt zu hell für mich (und das geht nicht nur mir so). Wer braucht das? Wer will das?
Denke mal die wenigsten arbeiten draußen bei max. Sonneneinstrahlung :D
Und dann ließt man in Tests sowas: "hohe Helligkeit nein"
?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und IIxRaZoRxII
das wäre zumindestens mal ein monitor, der eine überlegung wert ist. würde aber davon zwei kaufen. finde ich gut, das man hier nicht an der höhenverstellung spart. werd mir den mal ansehen, viel schlechter als mein xb2779qs kann der kaum sein

Bin auch mit dem teil zufrieden. Für 480 € 2 stück geschossen, kalibriert und zu 100 % von der steuer abgesetzt. Was will man mehr, gott segne die selbstständigkeit :daumen:

WTF --- Maus-Bungee und Headset-Halter! Ich hab den Monitor seit Dezember und erfahre jetzt erst von diesen Vorzügen ... Hab mich bei der Montage schon gefragt wie und warum ich diesen "Abstandhalter" dran pappen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaS_ScHaF
Die Richtung stimmt, aber 500.- ist immernoch zu teuer.
Mir würden auch 24" für WQHD reichen......

CastorTransport schrieb:
Der "Durchschnittsgamer" ist doch froh, wenn er in seinem AAA Ballerspiel aka BF5 unter WQHD 144Hz auf sein Display bekommt. Zähle mich dazu ;)

Und wenn man drunter ist ist es auch scheiß egal, selbst mit nur 80 FPS machen 144Hz Monitore immer Sinn!

Der LG 27GL850 sollte eigentlich mein nächster Monitor werden.

• 144Hz
  • QHD
  • IPS
  • >500€

sind mir wichtig, mal warten was für Firmen da noch nachziehen.

Der LG 27GL850 ist in jedem Fall das Modell für diejenigen User, die keine exorbitanten Mehrkosten für natives G-Sync tragen möchten. Denn seien wir ehrlich: Die sonstigen Vorteile des Viewsonic-Modells sind verhältnismäßig vernachlässigbar.

CastorTransport schrieb:
Was ist denn "profesionelle Gaming"?

CS:GO, Dota2 und LoL in 240 Hz spielen zu können? Dürfte eine sehr kleine Klientel sein, die das braucht, wenn es "professionell" sein soll.

Er schrieb rund um Professionelle Gaming, und du schreibst von BF5 und dem Durchschnittsgamer :freak: . Im Übrigen haben glaube ich die Spiele die du genannt hast eine gewaltige Spielerzahl und Öko-System, ob BF5 heutzutage noch als Triple A Titel durchgeht halte ich für diskutabel.

Man kann auch auf keine HZ Zahl kommen eigentlich, die hat der Monitor, der reduziert die Verzögerung und verbessert das Spielgefühl auch wenn man nicht die selbe Framezahl zu Stande bringt, da scheitert es intellektuell schon bei den Allermeisten.
MC von PCGH versucht immer aufzuklären aber der Schwachsinn wird so heftig gespammt und immer weiter wiederholt, ich denke das wird nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Hatte Glück und meinen noch für 430€ bekommen, auch wenn ich Monate drauf warten musste. Die Homogenität ginge noch besser, aber für mich reicht es. Bin was BLB, Glow etc. angeht Gott sei Dank sehr unempfindlich 😅.

Hätte auch gerne noch einen Zweiten, bin aber irgendwie nicht bereit, jetzt mehr auszugeben als für den Ersten.

Ich habe den Monitor seit November letzten Jahres und bin damit sehr zufrieden.

Gegenüber meinem alten Monitor ist das ein riesiger Unterschied gewesen. Auch ein Freund von mir der regelmäßig fotografiert ist vom Monitor sehr angetan gewesen.

Besser geht natürlich immer aber wenn ich mir den Preisunterschied zwischen Viewsonic und meinem anschaue wäre es mir das nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Zurück
Oben