Laptop Mainboard zum laufen bringen

robby3115

Cadet 1st Year
Servus,

Ich versuche schon seit längerem, ein unbenutztes Ersatz-Mainboard für einen Laptop zum laufen zu bringen. Meines Erachtens ist das Board vorerst komplett (habe RAM, SSD, Netzbuchse, Hearpipe und Lüfter hinzugefügt), also habe ich gerade versucht es in Betrieb zu nehmen. Ein Display habe ich über HDMI angesteckt, die originale Buchse ist unbelegt. Beim Start gehen die Lüfter kurz an, dann passiert nichts - der HDMI Bildschirm bleibt aus. Ich habe eine USB Tastatur angesteckt, um ins BIOS zu gelangen, dennoch bekommt diese offensichtlich keinen Strom. Auch ein Windows 10 Stick bleibt unversorgt (LED vom Stick blinkt nicht). Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das Teil zum Laufen bringen könnte?

Zusatzinfo: das Mainboard gehört zu einem DELL XPS 15 9570, Bild habe ich auch mal angehangen

Vielen Dank! ☺️

771109

Beide RAM-Steckplätze habe ich getestet. Erdung erfolgt übers Netzteil, oder sehe ich das falsch?

Akku, Tastatur und Display besitze ich leider nicht, also ist probieren leider schwer. Hatte gehofft dass noch jemand eine andere Idee hat woran es liegen könnte, sonst muss ich schauen ob ich irgendwie an die Sachen komme. Danke schon mal!

also ich hatte mal ein älteren laptop dort musste alle schrauben auch drin sein weiß jetzt nicht wie es bei deinen aussieht

aber ohne akku wirds nicht tun

Täuscht das auf dem Bild oder liegt der obere Lüfter gar nicht auf?

Er meint vllt. eine Erdung innerhalb der Verschraubungen der Platine usw.
Hilft bestenfalls durchmessen der Masseflächen untereinander, ob diese Durchgang haben ober nicht.,
Zudem gab es von Dir ein Thread, wo Du sagst, wenn der Stecker länger drin bleibt stinkt es, nebenbei das das NT durch ein Kurzschluss abgeschaltet hat.
Ob Du nun die richtige Buchse hast oder etwas beschädigt hast durch eine falsche wäre auch denkbar.

-Legend-Storm- schrieb:
also ich hatte mal ein älteren laptop dort musste alle schrauben auch drin sein weiß jetzt nicht wie es bei deinen aussieht

aber ohne akku wirds nicht tun
Ja, sind bekannt. Da war jede Schraube einzeln überwacht per Funk. 😂

Ich würde als erstes mal recherchieren ob das ohne akku prinzipiell laufen muss.

Vielleicht muss halt doch noch an den Flachkabelanschlüssen irgendwas dranhängen ohne das der Laptop nicht starten wird?
Je nachdem geht es sogar ohne Display nicht. Bzw. ohne Controller. Also defektes Display würde reichen.
Ich hatte auf jeden Fall mal sowas da ging das Teil ohne angesteckte Originaltastatur auch nicht.

Je nachdem woher das Board stammt ist es auch defekt. Oder kaputt gegangen bei den Startversuchen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schrauben könnte ich natürlich mal probieren, schadet nicht 😉

Die neue Netzbuchse macht keine Probleme mehr, langfristige Schäden kann ich natürlich nicht ausschließen - dennoch kommt es mir hier nicht so vor als hätte das Mainboard genommen.

Der Lüfter liegt auf dem Bild nur so auf, bei meinen Testversuchen war er aber richtig positioniert 😉

Zurück
Oben