Laptop mit SSD, zusätzlich um eine HDD erweitern

Warum fragst Du nicht beim Anbieter oder Hersteller nach? Üblicherweise geht bei manchen Geräten nur, wenn man auf das CD/DVD-Laufwerk verzichtet.

extra Kabel bei nem Laptop ... das war noch nie so ..

HP hat den zwar einen 2.5" Slot vorgesehen, aber ganz frech den Anschluss auf dem Mainboard (zum Glück auf ein extra Board) für SATA & Strom nicht verlötet. Super Leistung HP :daumen:

@xxMuahdibxx keine Seltenheit bei Notebooks. Entweder ist der SATA Port aufs Mainboard gelötet oder halt via Adapter Kabel realisiert. Beim HP scheint mir beides zum Einsatz zu kommen, denn oberhalb vom HDD Schacht gibt es noch einen Anschluss für eine HDD. Beim HP muss man das HDD Board einfach auswechseln:

Adding a 2.5" SSD or HDD to non-2.5" bay equipped models requires the drive cable (L20456-001) and HDD Drive Board (L20454-001)

1570788612738.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt gibt es ein Video:
Vielleicht erfährst du da mehr.

Das Gerät lässt sich laut Noteboobcheck aber sehr sehr schlecht überhaupt erst öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps
Das erste Notebook hat ein. optisches Laufwerk.
Das ausbauen, SATA Caddy und HDD rein und fertig.

@xxMuahdibxx Doch, das kommt schon mal vor. Gerade wenn der Hersteller so kleine Flachbandkabel für die HDD/SSD verwendet, sind die (aus Kostengründen) manchmal einfach nicht verbaut, wenn das Gerät ab Werk ohne zweite HDD oder mit einer NVMe SSD kam.

… und ich habe ein Convertaible mit Herstellungsdatum 28-10-2014 mit zwei SSDs - dies sollte es doch in 2019 auch noch geben - zumal es dann deutlich preiswerter ist als damals.

Was soll das Prozedere - ich kaufe mir einen Gerät, um es zu nutzen und nicht funktionsfähig an meine Ansprüche anzupassen. Siehe oben - es funktioniert schon fast fünf Jahre ohne Veränderung.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Beide haben m2 SSDs verbaut. Also sollte der Platz für die HDD auf jeden Fall auch ohne Laufwerk ausbau realisierbar sein. Es gibt ja auch Varianten mit SSD + HDD + Laufwerk.

roterhund07 schrieb:
HP tut afaik das Kabel für den 2.5" Slot nicht beilegen. Den musst du nachträglich kaufen. Wenn ich mich recht entsinne ist das bei den Thinkpads E490, E495, E590 und E595 nicht der Fall.
cvzone schrieb:
@xxMuahdibxx Doch, das kommt schon mal vor. Gerade wenn der Hersteller so kleine Flachbandkabel für die HDD/SSD verwendet, sind die (aus Kostengründen) manchmal einfach nicht verbaut, wenn das Gerät ab Werk ohne zweite HDD oder mit einer NVMe SSD kam.

Wisst Ihr wo ich so eines erwerben kann?

Zurück
Oben