Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD zusätzlich zu HDD in Notebook einbauen?
- Ersteller Fritzelchen
- Erstellt am
Moin zusammen! Ich habe mir jetzt die Samsung 970 evo mit 250 gb bestellt und ich habe noch ein paar kleine Fragen zum Einrichten der SSD. Liest das hier noch jemand oder soll ich ein neues Thema erstellen?
K
Kamikazedoc
Gast
Die Fragen wären?
@darthbomber
Ich will ja jetzt das Betriebssystem und Programme und Spiele auf die SSD klonen, aber die alte HDD behalten, um da Bilder usw. zu speichern. Klone ich dann erstmal komplett ALLES von der HDD auf die SSD oder filter ich vorher schon die ganzen Bilder raus?
Wie ist das mit den Partitionen auf der alten HDD?
Ich habe den Laptop neu gekauft und dann einfach Windows 10 installiert und mich mit den Partitionen gar nicht beschäftigt? Sind die so in Ordnung oder wäre jetzt der Zeitpunkt noch was zu ändern?
Wenn ich klone, werden dann alle Partitionen auf die neue SSD übertragen oder wähle ich nur eine aus (also nur C) ?
Danke für Antworten
Ich will ja jetzt das Betriebssystem und Programme und Spiele auf die SSD klonen, aber die alte HDD behalten, um da Bilder usw. zu speichern. Klone ich dann erstmal komplett ALLES von der HDD auf die SSD oder filter ich vorher schon die ganzen Bilder raus?
Wie ist das mit den Partitionen auf der alten HDD?
Ich habe den Laptop neu gekauft und dann einfach Windows 10 installiert und mich mit den Partitionen gar nicht beschäftigt? Sind die so in Ordnung oder wäre jetzt der Zeitpunkt noch was zu ändern?
Wenn ich klone, werden dann alle Partitionen auf die neue SSD übertragen oder wähle ich nur eine aus (also nur C) ?
Danke für Antworten
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bilder auf der gleichen Partition liegen, wirst Du wohl kaum ein Tool finden mit dem Du die nicht mitklonen kannst, sondern müsstest sie erst verschieben um dann die Partition ohne die Bilder klonen zu können.
Was die Partitionierung und die jetzigen Daten auf der SSD angeht, so wird beides beim Klonen in aller Regel überschrieben, aber dies hängt auch vom Tool und den verwendeten Einstellungen ab.
Was die Partitionierung und die jetzigen Daten auf der SSD angeht, so wird beides beim Klonen in aller Regel überschrieben, aber dies hängt auch vom Tool und den verwendeten Einstellungen ab.
Das musst Du wissen, wenn Du wie bei der HDD eine große C: Partition haben möchtest, dann übernimm es so und sonst schau halt wie viel Platz auf C: frei ist und verkleinere die um eine weitere Partition anlegen zu können. Das Risiko dabei ist aber immer, dass man die eine Partition zu klein wählt und einem dort dann der Platz ausgeht, während auf der anderen noch viel Platz frei ist. Ich bevorzuge es daher immer nur eine große Partition anzulegen, aber dies ist eben Geschmackssache.
Natürlich musst Du C: verkleinern damit Du klonen kannst und es darf nicht mehr Platz auf C: belegt sein als hinterher auf die verkleinerte Partition passt. Überlege also ob sich damit das Klonen noch lohnt oder es nicht doch besser wäre die Neuinstallation fortzusetzen, Windows ist ja schon auf der SSD.
@Holt
Sry aber hast du meine Ausgangslage verstanden? Mich hat deine letzte Antwort etwas verwirrt Ich habe vor einem halben Jahr ein Notebook gekauft, was nur eine HDD hat und habe auf dieser Windows installiert. Jetzt möchte ich noch zusätzlich eine SSD einbauen, auf der Windows und Programme sind. Auf der SSD ist also noch nichts drauf! Die HDD will ich von nun an als Massenspeicher benutzen.
Sry aber hast du meine Ausgangslage verstanden? Mich hat deine letzte Antwort etwas verwirrt Ich habe vor einem halben Jahr ein Notebook gekauft, was nur eine HDD hat und habe auf dieser Windows installiert. Jetzt möchte ich noch zusätzlich eine SSD einbauen, auf der Windows und Programme sind. Auf der SSD ist also noch nichts drauf! Die HDD will ich von nun an als Massenspeicher benutzen.