Laptop mit Windows 10

Fuldaer

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
210
Hallo

1) ist es evtl schon bekannt wie lange noch Windows 10 noch verkauft wird? Ich hatte einige Tage Win11: nur Probleme (hab alten Laptop mit Win7, solche Problem hab ich mit ihm nicht, z. B. WLAN verschwindet trotz vollem Empfang, und noch sehr hohe RAM Auslastung bis zu 4GB im Leerlauf)

2) reicht "Intel i3-1005G1" für Youtube Videos bis 1080p mit Streamen auf den Fernseher, oder nicht?
 
Verkauft wird es sicher noch nach Supportende, evtl. auch "nur" durch Lagerbestände. Aber erstmal ist es noch ne Weile zu haben.

Der Intel sollte das packen.
 
Fuldaer schrieb:
1) ist es evtl schon bekannt wie lange noch Windows 10 noch verkauft wird?
win10 wird noch bis Oktober 2025 supportet, von daher wird es noch ne weile verkauft werden

Fuldaer schrieb:
2) reicht "Intel i3-1005G1" für Youtube Videos bis 1080p mit Streamen auf den Fernseher, oder nicht?
ja reicht
 
Es ist übrigens ok wenn das Betriebssystem den RAM auch im Idle verwendet, solange sonst alles funktionier. Generell würde ich heutzutage bei einem Notebook auf mindestens 16 GB RAM setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Goldsmith und whats4
Fuldaer schrieb:
ch hatte einige Tage Win11: nur Probleme
war das ein gerät, was auch offiziell win11 unterstützt?

Fuldaer schrieb:
und noch sehr hohe RAM Auslastung bis zu 4GB im Leerlauf
Windows nimmt sich den RAM, der da ist. wenn 16gb verbaut sind, wird auch von Windows mehr RAM genommen, als wenn nur 4gb verbaut sind
 
Du hast nicht nach Geräten mit Win 10 gefragt sondern nach Windows selbst.

Corona/Home Office hat die Verfügbarkeit/Lagerware stark reduziert und jetzt ist Win 11 aktuell. Also was Geräte angeht ist das völlig normal.
 
Gerade bei einem neuen Notebook hättest du mit Windows 11 sicherlich nichts zu befürchten, das läuft eigentlich absolut problemlos.
 
@Goldsmith
WLAN veschwindet regelmässig trotz vollem Empfang. dewswegen kein Win11!!!! Fernseher und Smartphone - keine Probleme, mit Win 8.1 7 und 10 auch läuft es normal
 
@Fuldaer,

wenn ich das richtig sehe, verwendest du Windows 11 auf einem alten Laptop, da sind doch solche Fehler abzusehen, weil deine alte Hardware von Windows 11 nicht unterstützt wird.

Das sieht doch auf einem neuen Notebook völlig anders aus, da wird die Hardware unterstützt und macht sicher keine Probleme.

Mein Windows 11 läuft seit Oktober 2021 völlig problemlos.
 

@Goldsmith

nein, es war Huawei D15 Ryzen5 5500U - neues Laptop, hatte 10 Tage Ärger ohne Ende, selbst mit alten Laptop Win7 hab ich immer WLAN! Musse D15 zurückgeben, deswegen nie wieder Win11
 
Da hätte ich zuerst mal im Bios nachgeschaut ob die Lizenz abgelegt ist als "Special Byte". Bei HP/Lenovo ist das meist der Fall. Den Geräten ist es wurst ob die mit Win 10 oder 11 laufen, Lizenz ist immer da. Wenn da also Win 11 drauf ist, wird das Ding auf Win 10 uminstalliert. Ansonsten Lizenz digital gesichert und danach uminstalliert.
 
Also weil ein einzelnes Gerät ein Problem hatte, soll die Software darauf auf keinem anderen Gerät laufen?
 
obtar schrieb:
Da hätte ich zuerst mal im Bios nachgeschaut ob die Lizenz abgelegt ist als "Special Byte"
Was soll das sein?

OEM-PCs (Desktop und Notebook) mit OA3.x (wurde mit Windows 8 eingeführt) haben eine MSDM-Tabelle im UEFI mit hinterlegtem OEM:DM Key. Das Ganze ist herstellerunabhängig geregelt ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Was soll das sein?

OEM-PCs (Desktop und Notebook) mit OA3.x (wurde mit Windows 8 eingeführt) haben eine MSDM-Tabelle im UEFI mit hinterlegtem OEM:DM Key. Das Ganze ist herstellerunabhängig geregelt ;).
Lenovo benennt das im Bios gerne "Special Byte", HP als "Funktion Byte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Unnützes Buzzword-Bingo. Windows-OEM-Aktivierung ist via OA3.x standardisiert und bei allen gleich. Der Key kann direkt via WMIC oder Powershell abgefragt werden, ohne zusätzliche Tools.
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
Achso nö, ja. Meistens schaue ich nur noch bei den Möhren kurz vor kauf nur noch im Bios nach, ob da irgendwelche verwirrten Zahlen drin stehen. 🙃
Wenn ja: lizenz auf dem Ding drin. Wenn nein, keine Lust. Hab da echt keinen Bock mehr nen gebrauchtes Windows zu booten. Beim letzten war die Küschuklage und der Vergleich im OneDrive einsehbar.
 
Zurück
Oben