Laptop mit Windows 11 Home auf Pro upgraden

SydBe

Lieutenant
Wie ihr in einem anderen Thread nachlesen könnt bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop. Meist werden sie ja mit Windows 11 Home geliefert.
Welche Möglichkeiten habe ich auf die Pro Version zu wechseln? Oder besser eine cleane Neuinstallation mit eben der Pro Version? Vorteil wäre hier, kein unnötiger Ballast vom Hersteller.

Wie sieht es dann mit der Lizenz, Key usw aus? Habe ehrlich gesagt davon keine Ahnung.

Du brauchst eine 'Pro' Lizenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
Den Unterschied zwischen Home und Pro macht die Lizenz zum aktivieren.

Für den Wechsel ist keine Neuinstallation notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nutrix, be_myself und 2 andere
Für Pro brauchst Du nicht extra "clean" zu installieren. Und wenn Du nur "clean" installieren willst, dann reicht auch die Home.
Wenn Du die Pro aber wirklich benötigst, dann musst Du nur über Einstellungen und irgendwo "Key ändern.... " den Pro Key eingeben.
Aber ich würde da definitiv keinen originalen Key vom Laptop in einem 10,- Pro Key ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SydBe schrieb:
Vorteil wäre hier, kein unnötiger Ballast vom Hersteller.
das hast du auch mit home wnn du willst.
In Pro hast du halt MDM, Mehr CPU Sockel. Die Sanbox, Hyper-V und Bitlocker

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und VDC
Hab auch schon Home per Pro-Lizenzkauf auf Pro geändert.
Geht über die Einstellungen / System / Info - Lizenz Key ändern.

Aber bei einem neu gekauftem Gerät würde ich lieber sauber neu installieren, dann haste auch direkt den ganzen Werbemist der vom Hersteller kommt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und R O G E R
Pro Key erwerben und dann einfach unter "Einstellungen -> System -> Aktivierung" den Produktkey ändern.

Mehr ist nicht zu machen.
1737634884190.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Smily und MadDog
Wenn aber neu installiert wird dann muss und Windows 11 als Lizenz im BIOS liegt dann muss man seinen Installation Stick schon anpassen sonst bekommt man erst gar keine Auswahl um die PRO dann auch clean neu zu installieren. Ist aber auch kein Hexenwerk. Einfach die Datei in den Installations Ordner packen. Wie genau siehe hier:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ct-id-files--eicfg-and-pidtxt?view=windows-11

oder aber Ich kaufe gleich ein gerät mit Pro Lizenz! Was, wenn ich Pro haben will, auch so machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nutrix
madmax2010 schrieb:
In Pro hast du halt MDM, Mehr CPU Sockel. Die Sanbox, Hyper-V und Bitlocker
RDP nicht zu bergessen um auf den Rechner mit anderen Rechnern zugreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nutrix
Blöde Frage, da ich das noch nicht praktisch machte (ich hatte mir immer gleich Pro gekauft), werden dann einfach alle Pro Features aktiviert oder installiert, wenn ich den Key von Home auf Pro wechsle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
nutrix schrieb:
dann einfach alle Pro Features aktiviert oder installiert
Ja, ist im Grunde alles schon da nur nicht zugelassen mit der Home Lizenz. Er startet dann einmal nach etwas rumladen neu und du bist auf Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nutrix, K3ks und eine weitere Person
SydBe schrieb:
Meist werden sie ja mit Windows 11 Home geliefert.
jaein. Consumer Serien werden mit Home geliefert, Businessserien werden mit Pro geliefert. ;) Man kaufe also einfach den richtigen Laptop zu seinen Bedürfnissen. :)
Bei Dell und Lenovo, wo man beim Direktkauf beim Hersteller jeweils relativ viel auf der Homepage konfigurieren kann, kann man bei sehr vielen Modellen (egal ob Business oder Consumer) auch zwischen kein Windows / Home / Pro wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K3ks
Bevor du das so planst, lies dich bitte ein:
Home zu Pro per Key in der Aktivierung oder Store kann funktionieren, aber gerade bei OEM-Windows kann es vorkommen, dass er das so nicht frisst. Auch eine Neuinstallation geht dann nicht einfach so, da er auch bei ner Multiiso wieder die Homeversion installiert. Dazu gibt es Workarounds mit verändertem Bootstick. Schau mal im Netz.

Wenn du keine Ahnung hast, reicht dir zu 99,9% auch die Home ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Zurück
Oben