Laptop mit WLAN 802.11n ausstatten?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mal ne frage.:)

Ist es einfach so möglich eine WLAN Karte mit 802.11n Technik in einen PCIe des Laptops zu stecken?

Ich habe in meinen Laptop schon eine Atheros WLAN Karte in einem PCIe1.0 x1 Slot.

Die würde ich einfach ersetzen.

Am besten wäre sicher die Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.

Ist das überhaupt möglich bei einem VIA Chipatz?

Oder geht das garnicht?

Meines Wissens nacht müsstest du dann irgendwie noch 2 zusätzliche Antennen an die Karte anbringen, da der n Standard aus 3 Antennen besteht, oder zumindest noch eine zusätzliche damit du insgesamt 2 hast, so wars zumindest bei meinem Laptop.
Das einfachste wäre da vll. eher eine express Card falls du so etwas im Laptop hast oder ein usb stick, unelegant, aber wenn dus dringend brauchst wohl einfacher.

usb stick= avm fritz!wlan n
mini pcie = http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter
expresscard = http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter

Also kann ich nicht nur mit der einen vorhandenen Antenne von meinem WLAN Modul die Draft Modus erreichen?

Ich dachte wenn man diese WLAN Karten bestellt, dann sind die Antennen mit dazu?

also erstens könntest du uns mal dein notebook verraten. dann verzählst du uns mal, wat für ne wlan karte du schon drinne hast. wenn du schon ne draft n karte drin hast, dann brauchste doch eh keine "richtige" n karte? die dürften ungefähr gleich schnell sein.
selbst wenn die antennen drinnen sind müsstest du die irgendwie noch im laptop verteilen. kannst sie natürlich auch einfach rausbaumeln lassen :D aber das sieht ja auch nicht schick aus.

das in deinem notebook dürfte übrigens kein pcie x1 sein sondern mini pci?

Generell werden die neuen Notebooks mit WLAN Modulen in Mini PCIe Steckplätzen geliefert. Da du eine Atheros drin hast gehe ich davon aus das du eine 802.11g Karte drin hast (derzeitig standard bei den günstigen Bookies um 500-800€. Nun kannst du zum einen die Intel Karte die du genannt hast verwenden oder z.B.: die WL-270n von ASUS oder von Gigabyte welche ebenfalls WLAN Module anbieten. Da der 802.11n noch nicht final ist, ist alles nur Draft n. Antennen werden üblicherweise mit der KArte geliefert und sind im endeffekt nur kleine Kabelpeitschen.welche im Gehäuse verlegt werden. reicht aber auch nur eine zu verbinden (die die schon vorhanden ist) wobei du dann die MIMO Funktionalität des Draft n nicht nutzt (heißt nicht volle Geschwindigkeit bzw. reichweite.)

Der Laptop ist ein NoName.

Der wurde von Mitac gebaut. Hab den bei ONE gekauft. Es ist das Mitac Model 8615.

Als WLAN Karte kommt eine "GIGABYTE Atheros GN-WI91GT (mini) PCI-E"

Die kann kein Draft.

Ich denk für die Antennen ist noch Platz.

Edit: Aber die Intel Karte würde gehen?

Nicht das die inkompatibel zu VIA ist. Oder ich die Intel Treiber nicht druff bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben