Laptop Netzteil defekt oder der Laptop

DekayOne

Newbie
Hallo,
Folgendes hat sich grad zugetragen. Ich wollte soeben meinen Laptop (Asus Rog) anschalten. Das ging jedoch nicht. Der Laptop macht keine Reaktion auf einen Anschaltversuch. Das Netzteil macht ein komisches Verhalten. Wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke, ohne es vorher mit dem Laptop zu verbinden, dann leuchtet die LED auf dem Netzteil gewohnt grün. Sobald ich das Netzteil mit dem Laptop verbinde, erlischt die LED und geht auch nach trennen vom Laptop nicht mehr an.

Was könnte passiert sein? Ist es ein Defekt des Netzteil oder der Laptop kaputt.

Liebe Grüße, Chris

wie gut, daß im eröffnungspost eh steht um was für ein notebook es sich handelt....

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kenne leider nicht mehr die genau Bezeichnung, deshalb hab ich den letzten mir bekannten Bezeichnungsnahmen geschrieben.

Irgendwo hat das Notebook bestimmt ein Typenschild, vermutlich auf der Rückseite.

Der Akku des Laptops ist natürlich schon leer, so dass du nicht mehr sagen kannst ob der Laptop mit an gesteckten Netzteil lädt, normalerweise gibts auch ne LED am Laptop die dies anzeigt.

Netzteile gehen gerne kaputt gerade bei aufgebohrten consumer Notebooks. Geh zum Händler seines Vertrauens und frag ob sie ein geeignetes universal Netzteil anschließen können oder beiß in den sauren Apfel und bestellt eins, kann man wenn man dreist ist per Fernhandelsabsatzgesetz auch wieder zurück schicken.

Wichtig ist die Spannung muss identisch zu dem des vorhandenen sein und die Leistung größer gleich. Leistung ist Spannung * Strom (z.b. 19V*3,42A) steht auch auf dem ominösen Label.

Ich bedanke mich für den ersten Ansatz, dichter-karl

Ich werde es heute austesten mit einem zweitnetzteil in einer anderen Wohnung und Rückmeldung geben.

Kleiner Nachbrenner: Laptopbezeichnung ist Asus Rog G752VS(KBL) - BA336T

Klingt nach Selbstabschaltung des Netzteils aufgrund defekter Ladeelektronik oder defektem Mainboard.... Wenn noch in Garantie , bitte hurtig bei Asus zur RMA anmelden, dann schaffen die das evtl noch dieses Jahr.
Edit: nachdem die Bezeichnung des Gerätes nun feststeht wird die Garantie wohl rum sein . Ist schon älter....

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl letzteres sein. Das andere Netzteil hat den selben Effekt gehabt. Ich werd den wohl morgen zum Händler bringen müssen. Wie gut das sowas an einen nem Sonntag passieren muss...

Zurück
Oben