Laptop runtergefallen - startet nicht

Lisamaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe ein richtig großes Problem: Mein Laptop ist mir heute runtergefallen, während er sich in Word eh schon aufgehängt hat und ist dann abgestürzt, als ich die Maus bewegt habe.
Bitte bitte helft mir, ich hab schon das ganze Internet durchstöbert. Das Problem bei der Sache ist, ich habe irren Zeitdruck. Ich sollte Sonntag meine Hausarbeit abgeben, sie war so gut wie fertig, da ist das Unglück passiert. Ich habe zwar mit meinem Dozenten geredet, aber ich muss sie jetzt schnellstmöglich abliefern, weil ich sonst durch das Seminar fall:(
Ich habe einen Laptop von Siemens, Betriebssystem Vista. Ich weiß nicht, was ihr sonst noch für Infos braucht, aber ich beschreib euch mal, was ich bereits versucht habe:

Ich habe versucht ihn normal zu starten, im abgesicherten Modus, letzte funktionierende Konfiguration etc. immer das Selbe: Es kommt der Bildschirm mit dem Balken unten, danach wirds schwarz und der Laptop gibt in gleichen Abständen ein leises knarzendes Geräusch von sichIrgendwann versucht er dann neu zu starten, ich komme wieder auf den schwarzen Bildschirm wo ich zwischen abgesicherten Modus etc wählen kann.
mache ich nichts, wiederholt sich das in einer Endlosschleife. (wenn ich ihn am Startknopf ausmache, kommt ein widerliches kurzes Geräusch wenn er sich abschaltet). Ach ja und manchmal taucht ganz kurz ein bluescreen auf, wo unten zahlen laufen. wenn ich mit eingabeaufforderung mache, bleibt er bei (oh je, hab ich vergessen...irgendwas mit disc glaub ich) stehen und wird dann wieder schwarz.

Ich wollte ihn schon mit DVD starten aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe 2 DVDs von Samsung, eine mit dem Betriebssystem, eine zur Wiederherstellung oder so. Allerdings startet er nicht von der DVD, im BIOS (Phoenix) ist CD Laufwerk schon an erster Stelle.
Bei der einen CD lande ich auch immer wieder auf dem schwarzen Bildschirm. Bei der anderen kann werden Widnows daten geladen, dann kann ich Sprache etc auswählen zur Neuinstallation. An dieser Stelle sollte eigentlich auch die Reparaturoption sein - ist sie aber nicht!

Ich habe auch den Akku mal rausgenommen und wieder reingemacht.
Ich habe NICHT versucht vista neu zu installieren, weil ich angst habe, dass meine Daten verloren gehen! Ich brauche unbedingt diese Hausarbeit, sie liegt in einem Ordner auf dem Desktop, also auf C:\ wo sich das Betriebssystem befindet.

Ich kann den Laptop reparieren lassen, das Teil ist bei Media Markt versichert, allerdings geht es mir erstrangig um die daten und ich habe als Studentin nicht das Geld, sie mal schnell bei nem Profi wiederherstellen zu lassen.
Auch habe ich angst, das Ding selbst aufzuschreiben, weil dann glaube ich die Versicherung nicht mehr die Reparatur übernimmt, sonst würde ich die Festplatte ja mal woanders anschließen...

Ich geh morgen mal zu Media Markt, aber ich habe nicht viel Hoffnung, dass sie mir helfen können, das können die nie. Da kenn ich mich meistens besser aus ;) Wenn ich ihn von denen einschicken lass, bezweifel ich, dass ich meine Daten behalte...

So, sorry für den Roman und die Rechtschreibfehler, aber ich wollte euch so viele Infos wie möglich geben und ich bin leicht aufgebracht wegen der Sache...
Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge, was kann ich machen? Wie komm ich an meine Daten? Bitte bitte bitte helft mir, es ist wirklich dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Erstmal hallo im Forum,

zweitens mit nen paar Absätzen lässt sich das ganze viel besser lesen. xD

So zu deinem Problem, höchstwahrscheinlich hat die Festplatte beim runter fallen nen Kratzer abbekommen und dabei sind ein Paar wichtige stellen unlesbar geworden, deshalb kann Windows auch nicht mehr starten.

Wen der Laptop eh versichert ist würde ich dir raten nichts weiter zu machen (kann nur noch schlimmer werden) und das die "Experten" bei Media Markt machen zu lassen.

Sonst könnte man die Festplatte an einen anderen PC anschließen und von dem dann versuchen an die Daten ran zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Also das beste wird wohl sein, du holst dir erstmal Ubuntu.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/

Das brennst du dann auf CD und legst die in den Laptop ein. Dein Laptop muss nun von dieser CD booten, dazu musst du im BIOS das CD-Laufwerk als Bootgerät einstellen oder vielleicht gibt es ein kleines Auswahlmenü dafür außerhalb des BIOS. Mach dir keine Sorgen, im BIOS kannst du nichts kaputtmachen, wenn du nicht irgendwo rumfummelst. Einfach bei Boot-Reihenfolge oder Einstellungen oder wie es auch immer heißt das Laufwerk auswählen.

Anschließend kommst du in ein Startmenü für Ubuntu. Dieses startest du nun als Live-Version. Das Betriebssystem Ubuntu läuft ohne Installation und verändert nichts an der Festplatte.
Wenn es dann mal geladen hat, dann müsstest du auch auf die Festplatte zugreifen können. Der Desktop deines Windows ist etwas versteckt: C:\Users\Username\Desktop.
Dort müsstest du dann deine Hausarbeit finden können. Am Besten machst du die dann auf einen USB-Stick.

Am Besten sicherst du gleich alles, was sonst noch extrem wichtig ist.

Ich hoffe das klappt alles.
Viel Glück!


Das Windows zum Laufen bringen kannst du auch morgen noch. Allerdings müssen wir hoffen, dass die Festplatte nichts abbekommen hat.
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Hey ihr seid wirklich super,
ich bin euch echt für die schnellen Antworten sehr dankbar! (Absätze habe ich eingefügt ;) )

@ghost: Dass es besser ist, erstmal die Finger vom Laptop in Bezug aufs rumschrauben zu lassen, hab ich mir gedacht und ich werde es auch nicht versuchen...selbst wenns mir schwerfällt.
Ich geh morgen auf jeden Fall mal zu media markt und hör mir an, was die zu sagen haben... nur meistens können dir nichts vor ort machen sondern schicken den kram ein. Das dauert dann lange (und zeit habe ich nicht) und ich weiß nicht, ob die nicht alles löschen.

@1337 Das ist ein super Tipp, ich werde ihn sofort ausprobieren! Das ist wirklich super verständlich erklärt :) Vielen dank schonmal :-*

Edit: Oh ganz schön groß das Ubuntu dauert ganze 6min xD Ich seh aber, das hat das Format .iso . Brauch ich was bestimmtes um das zu öffnen? Oder muss ichs einfach so wies ist brennen bzw. auf nen Stick machen?
Beim Brennen tritt ein Fehler auf. Und zwar, dass bei der Größe die CD fixiert werden muss. Das schlägt aber fehl... Was mach ich bitte falsch?

Liebe Grüße an alle, ihr seid toll ;)
Weitere Ideen mehr als erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Falls alles nichts hilft, dann öffne das Laptop, (vielleicht kann dir jemand helfen), baue die Festplatte aus und besorge dir ein passendes externes 2,5 Zoll Gehäuse mit USB Anschluss. Da du nichts über dein Laptop verrraten hast - Typ, Marke usw. - kann ich dir leider nicht sagen, ob du ein Gehäuse mit IDE oder Sata Anschluss benötigst. Das hängt von der eingebauten Festplatte ab. Dann, die jetzt externe Platte an einen funktionierenden PC hängen und hoffen, das ein Zugriff möglich ist. Wenn ja, alles kopieren, wenn nein, gibt es Tools, wie Testdisk, die Daten wiederherstellen können.
Du solltest immer alles Wichtige parallel auf einem externen Medium sichern - USB Stick...
denn ein Notebook kann auch ohne ersichtlichen Grund einmal versagen.
Meistens im unpassendsten Moment. Wie das halt so ist.

Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

@40balls
Oh jee... und ich dachte, ich kenn mich einigermaßen aus... IDE, Sata... nie gehört... Leider habe ich auch die Produktinfos nicht hier und kann nicht im Laptop bei den Infos nachschauen :( er ist von 2008 dual core, ATI Graka 2GB Ram.... sowas kann ich sagen...:(
Ich habe auch eine Externe Platte und einen Stick. Für gewöhnlich mache ich auch Sicherheitskopien darauf... nur diesesmal wurde ich nach der Einleitung, die ich noch gespeichert habe, unvorsichtig... ich hatte gerade den Stick geholt, als das Unglück passierte :(
Ich glaube die Technik hat sich gegen mich verschworen!
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Dein Notebook hat mit Sicherheit einen SATA-Anschluss. Nur solltest du das Fummeln in deinem Notebook vielleicht nicht selbst machen. Vielleicht findet sich ja ein versierter "Computerfreak" in deinem Feundes- oder Bekanntenkreis, der sich damit auskennt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

So blöd das klingt, ich kenn mich in meinem Bekanntenkreis am besten aus und bin sonst immer diejenige, die gefragt wird :/ Aber das sind alles Kinderkrankheiten gegen mein Problem. So richtige Freaks hab ich leider hier nicht :D

Naja ein Versuch ist es Wert: Hiermit starte ich einen Aufruf an alle, die mir bei meinem Problem helfen können und sich mit Laptop-hardware auskennen. Wenn ihr aus der Nähe von Lüneburg kommt, COMPUTERFACHMÄNNER - meldet euch bei mir! :-*
 
Zuletzt bearbeitet: (Ja das heißt Computerfachmann :D)
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Versuch's mal mit einem anderen Brennprogramm.
Das zum Beispiel: http://www.chip.de/downloads/DeepBurner-Portable-Edition_16431405.html

Diese iso-Datei ist ein digitales Abbild einer CD. Und das muss eben so auf die CD gebrannt werden, dass nachher alles passt. Dazu wählst du in dem Programm die Option "burn iso-Image". Das kommt gleich beim Start. Du musst es nichtmal installieren, einfach starten.

Ein bisschen netteres Wort für Freak ist Geek.^^
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

1337 g33k schrieb:
Versuch's mal mit einem anderen Brennprogramm.

Hat schon funktioniert mit ner anderen CD... ich hab das ding da jetzt einfach draufgebrannt ohne iso-irgendwas auszuwählen, ich hoffe, das ist nicht schlimm..?!

Ich probiers jetzt auf jeden Fall mal aus.



Also nochmal: Was auch immer ihr sein möget, Freaks, Computerfachmänner oder Geeks aus Lüneburg oder Umgebung, meldet euch, ich brauch Hilfe!!!!:D
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Lisamaus schrieb:
Beim Brennen tritt ein Fehler auf. Und zwar, dass bei der Größe die CD fixiert werden muss. Das schlägt aber fehl... Was mach ich bitte falsch

Fixieren ist ähnlich dem Finalisieren, betrifft aber nicht die ganze CD, sondern nur eine einzelne Session.

Fixieren bedeutet, daß die aktuell geschriebene Session geschlossen wird um gelesen werden zu können. Hierzu werden Lead-In und Lead-Out Daten geschrieben.

Ich nehme an, du nutzt Nero zum Brennen? Es gibt mehrere Ursachen, warum das Programm die CD nicht fixieren kann:

a.) Der Rohling ist fehlerhaft

b.) Datenmenge überschreitet das Fassungsvermögen des Rohlings

Wenn die Kapazität der Datenmenge nicht ausreicht, solltest du vielleicht einen DVD-Rohling nutzen.

Zitat ghostbird20: "Das heißt doch net Freaks, es nennt sich Computerfachmann nur mal so nebenbei.
Freaks gibts in der Klappse. "

Richtig. Oder man nennt uns "Nerd´s". :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

@ Ja danke, das Problem hab ich schon gelöst, ein Pling anderer Marke hats getan, danke trotzdem auch für die tolle Erklärung, da lern ich ja selbst um 04:30 was dazu :)


Ich habe ein neues Problem: Unbuntu ist auf ner CD. Ich habe beim starten mit Esc dann die CD (also nicht HDD) ausgewählt. ich komm immer wieder auf die selbe sch*** Seite wo ich zwischen abgesichertem modus, eingabeaufforderung etc wählen kann.
Mein Bios ist zudem doof. So wie ich das seh, ist da von CD starten als erstes in der Boot device reihenfolge. Der will partout nicht von irgend ner cd starten!!!
Was nun?

PS. Aufruf die 4.: Freaks, Computerfachmänner, Geeks oder Nerds aus Lüneburg oder Umgebung, ihr seit super, egal wie ihr euch nennt :D meldet euch bitte bitte bitte, ich brauch Hilfe!!!!

PPS. Ich konnte was auf dem bluescreen der nach dem blackscreen kommt erkennen: Dumping physical memory to diskoder so und dahinter verändert sich ne zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

<------ Nicht aus Lüneburg :lol:

Drücke einfach mal die Tasten F2 oder Entf, damit müsstest du ins Bios kommen. Dort kannst du einstellen, womit dein Laptop als erstes booten soll. :)
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Kannst du NUR das CD Laufwerk in der Bootreihenfolge lassen ? wen ja dann tu das mal.
Falls das auch net Klappt könnte eventuell beim Brennen was schief gegangen sein, weil du einfach nur das Iso als Datei auf die CD gebrannt hast und keine Bootbare CD erstellt hast. (Also dasselbe nochmal als ISO brennen)

PS. Falls du Lust hast 120Km zu fahren kannst du gerne zu mir kommen. xD
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

@systemfehler
Wie schade ;)
Ins BIOS zu kommen ist kein Problem. Ich kann da auch was umstellen. aber das BIOS sieht total anders aus als die die ich sonst kenn und ist viel koplizierter. Naja wie auch immer, so wie ich das seh, war da von CD starten an erster stelle. aber das tut nicht! Und wenn ich sie manuell beim hochfahren mit tastendruck starte kommt nach einem schwarzen bildschirm mit ladeinformationen. Drücke ich F9 piept das drecksteil mich an und schaltet sich sofort ab.
Hilfe? :)

also ich finde der Bluesceen wirkt sehr bedrohlich. Da steht mitunter: collecting data for crash dumb und dumping physical memory to disc.
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

collecting data for crash dumb und dumping physical memory to disc.

Ist ganz harmlos brauchst dir keine sorgen zu machen das macht er immer beim Bluescreen.

Nach allem Anschein nach hast du wie ich oben schon gesagt habe einfach nur das Iso als Datei auf die CD gebrannt.
Also nochmal brennen und versuchen den Fehler
Beim Brennen tritt ein Fehler auf. Und zwar, dass bei der Größe die CD fixiert werden muss. Das schlägt aber fehl... Was mach ich bitte falsch
irgendwie zu umgehen.
 
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Wenn von der CD gestartet soll, und im BIOS "Boot Device CD-ROM" steht, ist das korrekt. Wenn das Notebook startet, müsste es einen Hinweis geben, ob von CD gestartet werden soll, oder nicht. Du müsstest dann einfach auf irgendeine Taste drücken.

dumping physical memory to disk = Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben.

OT: Bin eh glücklich vergeben. ..Und das an nicht an meinen Computer :lol:, sondern an meine Frau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Laptop runtergefallen - startet nicht

Also so ähnlich sieht mein Bios aus, wenn ich auf Boot/Boot priority order geh.
AG2_bios_3.jpg
(Quelle: http://www.legitreviews.com/images/reviews/714/AG2_bios_3.jpg)
Nur, dass da bei mir unter Boot priority oder folgendes steht.
IDE CD: TSSTcorp CDDVDW TS-L632H
IDE HDD: Hitachi HTS.....
USB KEY: Not installed
USB CDROM: Not installed
USB FDC: Not installed
USB HDD: Not installed
PCI BEV: Not installed
Was soll ich da anders machen CD steht doch oben?

ghostbird20 schrieb:
Kannst du NUR das CD Laufwerk in der Bootreihenfolge lassen ? wen ja dann tu das mal.
Falls das auch net Klappt könnte eventuell beim Brennen was schief gegangen sein, weil du einfach nur das Iso als Datei auf die CD gebrannt hast und keine Bootbare CD erstellt hast. (Also dasselbe nochmal als ISO brennen)

PS. Falls du Lust hast 120Km zu fahren kannst du gerne zu mir kommen. xD
Bald bin ich zu allem bereit also sag das nicht so laut ;)

Nochmal brennen?? WÄHH naja und wie mach ich bootbare CDs? Was muss ich auswählen?
Blöde frage: geht ne audiofähige cd als daten cd? Auf die normalen passt das nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben