Laptop sporadisch Bluescreen

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Servus,

Der Laptop meines Bruders hat seltene Bluescreens mit anschließendem Neustart. Er wird nicht oft benutzt, aber in den letzten 6 Monaten kamen 5 Bluescreens.
Hier die techn. Daten:
Toshiba Satellite C70
I5 5200U
8GB Ram (single channel)
Win10

Windows ist auf einem aktuellen Stand, Treiber ebenfalls.
Temperaturen (CPU,GPU, HDD) bei Last alle im grünen Bereich.
In der Win Ereignisanzeige wird der Fehler nicht protokolliert. Es ist nur zu erkennen, dass ein unerwarteter Neustart durchgeführt wurde.

Bin jetzt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, um den Fehler zu finden.
Hilfe und Tipps sind ausdrücklich erwünscht.
Danke

Wenn der nächste Blue kommt, merke Dir was da steht und berichte.

Das kann ja alles Mögliche sein - wie soll man da eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Das ist auch mein Problem. Ich sitze nie davor, ist ja nicht mein Laptop.
Keine Ahnung, wie ich es ohne exakte Fehlerbeschreibung eingrenzen soll.

Unsinn, vorher mal das Windows neu aufsetzen.

Unter Windows 7 habe ich immer Bluescreenview verwendet. Der hat mir den Bluescreen angezeigt ;)
Sollte eigentlich auch unter Windows 10 laufen oder halt unter der Ereignisanzeige beim Punkt System schauen. Dort einfach nach Kritsch filtern.

... einfach zuverlässigkeitsverlauf eingeben bei cortana, fertig.

767014

mkdr schrieb:
... einfach zuverlässigkeitsverlauf eingeben bei cortana, fertig.
Danke für den Tipp.
Dort steht leider nur, dass Windows unerwartet runter gefahren wurde, allerdings nicht der Fehlercode

@Sameneulmann Doch der steht da auch. Es sollten 2-3 rote x übereinander sein an dem Zeitpunkt, eins davon ist das unerwartete Herunterfahren, das andere der BSOD mit Fehlercode. Memorydumps sollten auch vorhanden sein schau mal unter %SystemRoot%\Minidump oder %SystemRoot%\MEMORY.DMP

Um diesem Phänomen künftig etwas besser begegnen zu können, das Windows Absturzverhalten /-bild entsprechend konfigurieren. Auto Neustart ausknipsen und den Crash Log auf AUTO stellen.

Ereignisse mit der Event ID 41 führen in der Praxis nicht selten dazu dass das Windows-System freezt und somit kein Crash Dump mehr erzeugt werden kann. Die entsprechenden Einträge in den Event LOgs weisen in solchen Fällen einen Bug Check Code 0 aus. Nicht nur unter Allgemein sondern ebenso unter Details gucken.

Der Zuverlässigkeitsverlauf wird in diesen Fällen auch keinen entsprechenden HEX-Code ausspucken. Hier finden sich mitunter jedoch allgemeine Hinweise wie etwa "Es ist ein Problem mit ihrer Festplatte aufgetreten"

Ansonsten trotzdem mal die von mkdr erwähnten Ordner überprüfen.

IT_Nerd

Hi @Sameneulmann

habe in der Vergangenheit mit der RTS - Toshiba gearbeitet. Der Fehler liegt an der Überhitzung vom Notebook. Einfach den Deckel von der Rückseite öffnen. Die Wärmeleitpaste bei der CPU und GPU ersetzen. Lüfter reinigen... Falls du de Fehler noch immer dann hast, überprüfe deinen Ram mit Memtest86.
Die Hynix Arbeitspeicher halten leider keine Dauerwärme aus..

Hi, ich muss meinen Thread wieder aufgreifen.
Was ich bisher gemacht habe:
Memtest durchgeführt, keine Probleme. Temperaturen (CPU,GPU) bei Last alle im grünen Bereich
HDD durch SSD getauscht. Anschließend Win neu aufgesetzt. Kein Software außer Musikprogramme installiert.
Leider kommen immer noch ungeplante Neustarts. Die Fehlermeldung hänge ich dran.
Freue mich über jeden Lösungsansatz.

Anhänge

• IMG-20190525-WA0012.jpg
    IMG-20190525-WA0012.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte du hast hier die falschen Komponenten getauscht. 0x124 Issues laufen auf der Hardwareebene ab, Memtest86 so es dieser war der zum Einsatz kam, ansonsten Board/CPU nebst Komponenten.

Lad mal einen Link zu den neuesten, gezippten Dumps hier hoch und weiter geht*s :evillol:

IT_Nerd

Hier auch noch die memory.dmp
MEMORY.rar
Ergänzung ()

Die SSD wurde auch nicht als Lösung des Problems angesehen, sollte nur der Geschwindigkeit dienen.
Positiver Nebeneffekt war ein frisches Win, auch wenn's leider keinen Erfolg gebracht hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vorläufige Zwischenbilanz (habe nur einen der drei Dumps ausgewertet):

Code:
===============================================================================
Section 2     : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor    @ ffffc982a92d8138
Section       @ ffffc982a92d82c0
Offset        : 664
Length        : 264
Flags         : 0x00000000
Severity      : Fatal

Error         : GCACHELG_ERR_ERR (Proc 2 Bank 6)
  Status      : 0xbe0000000100110b
  Address     : 0x000000008e000000
  Misc.       : 0x000000d084000086

Was du in der Zwischenzeit mal angehen könntest:

a) BIOS Version prüfen ob Updates vorliegen

b) Memtest86 (wenigstens 8 Durchgänge (vom USB-Stick, wir verstehen uns) Sollten da DDR3 Riegel verbaut sind bitte die v5.01 nehmen. Gibt es hier bei CB im Bereich Download.

c) diese DJ App -Freeware/Paid, exakte Versionsangabe

d) dxdiag /t %WINDIR%\Temp\dxdiag.txt & copy %WINDIR%\Temp\dxdiag.txt "%USERPROFILE%\Desktop\"&msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Desktop\msinfo32.nfo"

Diese Befehlsfolge in die Eingabeaufforderung (Admin) kopieren, die auf dem Desktop erzeugten 2 Dateien (fett markiert) zippen und verlinken. Dieser Vorgang kann etwas dauern, von daher bitte etwas Geduld.

e) dein System sollte in jedem Fall unter Stock Settings laufen (kein Overclocking!!)

IT_Nerd

Schon mal Danke fürs Auswerten.
Die Punkte beantworte ich weiter unten.
Werde manches erst morgen machen können.

a) BIOS Version prüfen ob Updates vorliegen
kommt auf die ToDo Liste

b) Memtest86 (wenigstens 8 Durchgänge (vom USB-Stick, wir verstehen uns) Sollten da DDR3 Riegel verbaut sind bitte die v5.01 nehmen. Gibt es hier bei CB im Bereich Download.
habe es 3-4 mal durchlaufen lassen, ohne Fehler

c) diese DJ App -Freeware/Paid, exakte Versionsangabe
wird nachgereicht, allerdings ist er auch einmal abgeschmiert, als kein Programm lief.

d) dxdiag /t %WINDIR%\Temp\dxdiag.txt & copy %WINDIR%\Temp\dxdiag.txt "%USERPROFILE%\Desktop\"&msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Desktop\msinfo32.nfo"
kommt morgen

Diese Befehlsfolge in die Eingabeaufforderung (Admin) kopieren, die auf dem Desktop erzeugten 2 Dateien (fett markiert) zippen und verlinken. Dieser Vorgang kann etwas dauern, von daher bitte etwas Geduld.

e) dein System sollte in jedem Fall unter Stock Settings laufen (kein Overclocking!!)
da es ein Laptop ist, würde OC sowieso wenig Sinn machen. Läuft natürlich Stock.

• Bios ist aktuell
  • Memtest noch 4 mal laufen lassen, wieder ohne Fehler
  • beide Dateien erstellt und hochgeladen
  • DJ App:
    • 1. Ultra Mixer 5 Pro Entertain (gekaufte Version) , Version 5.2.3
    • 2. Winamp Lite V 5.666

Ganz vergessen noch zu erwähnen: Es hängt immer eine 2,5" USB Platte dran (Musik ist drauf) und ein USB Audio Interface (Behringer U-Control UCA 202)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Will mal kurz die Details beleuchten -also alle Dump-Analysen weisen unzweifelhaft darauf hin, dass die CPU ein Problem mit dem Cache hat (L1/L2/L3 -welcher im einzelnen hat mir der Output nicht verraten) .

Der RAM ist auf gar keinen Fall der Auslöser. Wenn du dir sicher bist, dass die Temps okay sind würde ich von der Erfahrung her die CPU als Verursacher bezeichnen.

Lt. Dump läuft dein Brett (bzw. das deines Bruders) mit einem Insyde Bios der v. 5.1. Auf Toshiba/Dynabook ist witzigerweise überhaupt nix aktuelles zu finden. Im Netz kursieren einige höhere Versionen -wegen dem genauen Chipsatz muss ich mir vorher die neuen Logs ansehen.

Hier bestünde eine kleine Chance dass durch Update der Firmware ein entsprechender Microcode Abhilfe bringen könnte. Eine weitere, leider noch geringere Chance, dass ein fehlerhafter VRM auf dem Mainboard (hier bei CB im Forum als SpaWA => Spannungswandler benannt) verantwortlich ist.

Größtes Problem dabei ist dass der empfindlichste VRM leider direkt auf dem Chip der CPU ( i5-5200U/so-called Broadwell Architecture) implementiert ist.

Ich seh schon, du merkst wohin die Reise geht. Schau mir auf jeden Fall (zu Fortbildungszwecken) noch die ausgespuckten Logs aka Letzter Strohhalm an (LoL) -btw, die Binary dieser DJ App -Ultramixer.exe - wird in allen Abbildern als Auslöser ausgewiesen.

IT_Nerd

Wow, nochmals vielen Dank für deine Arbeit.
Zusammengefasst: CPU und Programm harmonisieren nicht.
Es gäbe die Möglichkeit für ein Upgrade auf UltraMixer6. Könnte evtl funktionieren.
Oder bist du dir sicher, dass die CPU hinüber ist?

Zurück
Oben