Laptop unter win 10 extrem langsam

HyperXnew

Lieutenant
Hi Leute ,

Ich habe ein Problem mit einem Laptop von Lenovo es ist ein ultrabook mit einem i5-3317u, nicht mehr das neuste aber der muss doch für win 10 ausreichen . Die CPU Auslastung ist beim nichts tun schon auf 100% Auslastung und das booten dauert bestimmt 5-6 min . Da hatte ich ja mit einen Desktop PC mit einem alten amd Athlon eine bessere Performance. Deshalb denke ich mir da kann was nicht stimmen . Momentan ist noch eine normale HDD verbaut aber das kann doch nicht diese extrem miese Performance verursachen . Selbst das Starten von der Systemsteuerung dauert bestimmt 30-40 Sekunden und das Starten von Google Chrome bald eine Minute . Da ist der Laptop von meiner Mutter mit einen Celeron wesentlich schneller .

Schau doch mal die Autostart-Eintraege durch.
Und checke die Gesundheit der Platte.
Wieviel RAM?

HyperXnew schrieb:
Momentan ist noch eine normale HDD verbaut aber das kann doch nicht diese extrem miese Performance verursachen

Doch kann es. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, tony_mont4n4, Snoop7676 und 2 andere
na dann setzt den halt mal neu auf.
und baust halt bei der gelegenheit mal ne ssd ein.
weil die hdd halt im A sein wird.

@BFF Hat recht, gerade mit Windows 10 bringt 'ne SSD gut was.

Hat der Laptop eine sterbende HDD, kann es zu solchen Problemen kommen.

Oder wenn es ein Problem mit der Kühlung gibt und die CPU sehr stark drosselt.

Oder wenn der RAM zu klein ist.

.... Naja und Windows braucht auch manchmal einfach eine ganze Zeit Ruhe um sich zu sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Lawnmower
Ach sorry vor lauter nachdenken die hälfte an Infos vergessen 😂
8gb RAM
500gb 7200rpm Platte
Windows 10 kam heute erst neu drauf von win 8 . Kein Upgrade habe mit dem creaters Tool einen USB Stick erstellt .
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schau doch mal die Autostart-Eintraege durch.
Und checke die Gesundheit der Platte.
Wieviel RAM?

Doch kann es. ;)

BFF
Ich habe meinen Desktop PC 1 Monat mit meiner hdd als Hauptplatte betrieben aus not aber bis auf den Start habe ich keinen Unterschied bemerkt großartig

Dann lass das Ding sich selbst finden, besorg eine SSD und bis die bei Dir ist raeumst Du das System etwas auf.

Zufaellig eine 3th-Party-AV mit rueber genommen von W8 nach W10?
Wenn ja. Deinstalliere die vollstaendig.

Achja. Sicher das da eine Platte mit 7200U/min drin ist? @HyperXnew ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte die gleichen Probleme mit einem Lenovo Flex 2 15. Bin auf Linux Mint umgestiegen! Die Bootzeiten haben sich von 3 auf eine Minute verbessert. Ganz allgemein geht alles 3 mal schneller auch ohne SSD!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BFF schrieb:
Dann lass das Ding sich selbst finden, besorg eine SSD und bis die bei Dir ist raeumst Du das System etwas auf.

Zufaellig eine 3th-Party-AV mit rueber genommen von W8 nach W10?
Wenn ja. Deinstalliere die vollstaendig.

Achja. Sicher das da eine Platte mit 7200U/min drin ist? ;)

BFF
Bitte was ? 😂

Nochmal lesen und verstehen. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich wüsste nicht wie hab die platte formatiert

An der HDD liegt es sicher nicht wenn diese noch OK ist und alles was Windows 10 nach einer Installation noch so macht abgeschlossen ist.

Wie ist die Temperatur und die Auslastung der CPU?

Die Auslastung ist immer bei 100% vllt mal 85% aber durchgehend extrem hoch . Temp zeigt er zwischen 43 und 56 Grad an jenachdem ob ich noch irgendwas starte

HyperXnew schrieb:
Die CPU Auslastung ist beim nichts tun schon auf 100% Auslastung und das booten dauert bestimmt 5-6 min .

Selbst das Starten von der Systemsteuerung dauert bestimmt 30-40 Sekunden und das Starten von Google Chrome bald eine Minute .
Da stimmt etwas anderes nicht. Alleine an einer HDD statt SSD (obwohl eine SSD sehr zu empfehlen ist) liegen solche großen Zeiträume nicht.

Welche Windows-10-Version ist das? 1909?
Welche Software wurde noch installiert seit der Neuinstallation?
Wurden alle Windows-Updates durchgeführt?
Gibt es danach noch gelbe Ausrufezeichen im Geräte-Manager?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Version 1909
Keine bisher nur alle Updates .
Keine Ausrufezeichen sieht alles gut aus im Geräte Manager .

Ah dich Google Chrome habe ich installiert

Aber mir fällt was ein vllt ist die platte auch extrem fragmentiert . Der Laptop ist keiner Nachbarin und sie hat zu 100% noch nie was von defragmentieren gehört 😅kann es daran vllt liegen ?

Und welcher Dienst verursacht diese Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Dr. McCoy schrieb:
Google Chrome hat teilweise Drittanbietersoftware mit im Gepäck. Schau mal in der Systemsteuerung nach, welche Programme installiert sind.
Da achte ich drauf das kein Müll mit installiert wird . Aber ich überprüfe es nochmal kann ja immer mal passieren
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Und welcher Dienst verursacht diese Auslastung?
Das ist es ja kein Dienst zeigt irgendeine auffällige Auslastung an .
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du hast doch geschrieben, Du hättest formatiert. Wie genau bist Du bei der Neuinstallation vorgegangen?
Vom Stick gebootet und vor der windows Installation formatiert und Partitionen gelöscht . Anders habe ich das noch nie gemacht 😅

Zurück
Oben