Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop unter win 10 extrem langsam
- Ersteller HyperXnew
- Erstellt am
Ja ich weis aber da hat kein Dienst wirklich ne Hohe Auslastung .Dr. McCoy schrieb:Der Task-Manager im Bereich "Prozesse" ist gemeint. Welcher Dienst ist dort mit der hohen Auslastung gelistet?
A
adAstra
Gast
Auf alten Laptops mit Zweikern-CPUs und magnetischen Festplatten kann der Windows-Update-Dienst nach einer frischen Installation noch lange Zeit Ärger machen, ebenso die Dateiindizierung.
Die Lösung lautet natürlich nicht auf Windows 7 downzugraden, sondern das Gerät eingeschaltet zu lassen, bis alles durchgelaufen ist. In der Zwischenzeit kann man schon mal eine SSD bestellen, schon läuft alles wieder rund. Windows 10 funktioniert sogar noch auf alten Core 2 Duos wunderbar - vorausgesetzt, es darf auf einer SSD wohnen.
Die Lösung lautet natürlich nicht auf Windows 7 downzugraden, sondern das Gerät eingeschaltet zu lassen, bis alles durchgelaufen ist. In der Zwischenzeit kann man schon mal eine SSD bestellen, schon läuft alles wieder rund. Windows 10 funktioniert sogar noch auf alten Core 2 Duos wunderbar - vorausgesetzt, es darf auf einer SSD wohnen.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings lasten diese Dienste eben noch nicht beim Booten des Systems aus, sodass der Laptop fünf bis sechs Minuten dazu benötigt.KuestenNebel schrieb:Auf alten Laptops mit Zweikern-CPUs und magnetischen Festplatten kann der Windows-Update-Dienst nach einer frischen Installation noch lange Zeit Ärger machen, ebenso die Dateiindizierung.
Schau bitte nochmal genauer!HyperXnew schrieb:Ja ich weis aber da hat kein Dienst wirklich ne Hohe Auslastung .
Tippe auf eine sterbende Festplatte. Festplatte gegen gecheckt mit z.B. HDTune 2.55 Check?
Ich hatte übrigens auch mal eine HDD in einem Hashwell-16GB PC. Das geht schon noch ganz gut. Erstmal alles gestartet (und somit im RAM-Cache) ist die Perfomance beim Browsen bzw. Office zu 99% gleich wie mit einer SSD.
Ich hatte übrigens auch mal eine HDD in einem Hashwell-16GB PC. Das geht schon noch ganz gut. Erstmal alles gestartet (und somit im RAM-Cache) ist die Perfomance beim Browsen bzw. Office zu 99% gleich wie mit einer SSD.
deYoda
Lt. Commander
Doch, kann bei einer sterbenden Platte sehr wohl sein.Robo32 schrieb:An der HDD liegt es sicher nicht wenn diese noch OK ist und alles was Windows 10 nach einer Installation noch so macht abgeschlossen ist.
Hatte identisches Problem auf einem 8 Jahre alten HP Notebook - Boot in 8 Minuten, Programme extrem zäh.
Erst Einbau einer SSD löste das.
Selbst (Schnell)Formatierung hatte keine Besserung gebracht, erst Normalformatierung nach dem Ausbau belebte die Platte zunächst für kurze Zeit wieder.
rueckspiegel
Rear Admiral
Sterbende Festplatte kann sein. Definitiv durch ne SSD ersetzen!
Rechner einfach mal ein paar Stunden oder besser nen Tag an lassen. Win10 zieht sehr gerne Updates im Hintergrund, die sich nicht ausstellen lassen, vor allem, wenn das System neu installiert wurde.
Evtl. bootet das Gerät dann auch wieder fixer.
Aber wie gesagt, ne SSD sollte den dicksten Boost bringen.
Rechner einfach mal ein paar Stunden oder besser nen Tag an lassen. Win10 zieht sehr gerne Updates im Hintergrund, die sich nicht ausstellen lassen, vor allem, wenn das System neu installiert wurde.
Evtl. bootet das Gerät dann auch wieder fixer.
Aber wie gesagt, ne SSD sollte den dicksten Boost bringen.
Marflowah
Lt. Commander
Die Hinweise mit der SSD sind ja grundsätzlichen gut, aber lest doch mal genauer bitte. Der TE hat ständig 100% CPU-Auslastung. Eine SSD würde in dem Fall, daß die CPU voll beschäftigt ist, dann weniger spürbar etwas bringen als im Normalfall.
Im Taskmanager unter Details nach CPU-Auslastung sortieren und evtl gruppierte Programme "aufklappen", dann müsste man sehen, wer soviel CPU beansprucht.
Wenn es das System selbst ist, das 100% die CPU auslastet, dann ist es so wie einige hier schon sagten: Windows indiziert erstmalig die Dateien oder zieht Updates, beides ist nach einer kürzlichen Neuinstallation normal. Da muss man sich etwas gedulden und die Kiste einfach mal ein paar Stunden in Ruhe arbeiten lassen (Stromsparmodus aber abschalten).
Eine SSD empfiehlt sich grundsätzlich aber trotzdem.
Im Taskmanager unter Details nach CPU-Auslastung sortieren und evtl gruppierte Programme "aufklappen", dann müsste man sehen, wer soviel CPU beansprucht.
Wenn es das System selbst ist, das 100% die CPU auslastet, dann ist es so wie einige hier schon sagten: Windows indiziert erstmalig die Dateien oder zieht Updates, beides ist nach einer kürzlichen Neuinstallation normal. Da muss man sich etwas gedulden und die Kiste einfach mal ein paar Stunden in Ruhe arbeiten lassen (Stromsparmodus aber abschalten).
Eine SSD empfiehlt sich grundsätzlich aber trotzdem.
cplpro
Lt. Commander
Eventuell ein BIOS-Update gemacht?
Auf meinem alten HP-Notebook konnte ich nach dem letzten BIOS-Update nicht mal mehr Dota 2 oder LoL zocken weil die Leistung regelrecht halbiert wurde. Vor dem Update lief alles super, seit dem Update nur noch Schneckentempo
Auf meinem alten HP-Notebook konnte ich nach dem letzten BIOS-Update nicht mal mehr Dota 2 oder LoL zocken weil die Leistung regelrecht halbiert wurde. Vor dem Update lief alles super, seit dem Update nur noch Schneckentempo
Sapphire Fan
Commander
Lieber TE. Bitte Screenshot vom Taskmanager und der Auslastung dort hier hochladen wenn du es selbst nicht interpretieren kannst und dann kann dir vlt geholfen werden.
Probleme hin oder her. Ich wuerde da jetzt ehrlich gesagt gar nicht weiter nachforschen. Da muss eine SSD rein, das lohnt sich doch mehr als alles andere. Die bekommt man doch schon fuer wenig Geld.
Da wird eh Win neu installiert dann, also waere es mir jetzt den Aufwand nicht Wert.
Aber ok, ist halt ne Geld Frage, 50 Euro fuer ne 250GB muesste man investieren, 60Euro fuer 500GB.
Da wird eh Win neu installiert dann, also waere es mir jetzt den Aufwand nicht Wert.
Aber ok, ist halt ne Geld Frage, 50 Euro fuer ne 250GB muesste man investieren, 60Euro fuer 500GB.
Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren. Ich hatte den Fall, das das original Netzteil zwar funktionierte aber zu wenig Leitsung lieferte. Darauf hat der Prozessor im Laptop nie hochgetaktet und war mit dem Takt im Keller.
Hab dann ein Nachbau Netzteil das ich rumliegen hatte ausprobiert und siehe da, der Laptop lief wieder mit voller Leistung.
Welche Takt fäht dein Prozessor?
Hab dann ein Nachbau Netzteil das ich rumliegen hatte ausprobiert und siehe da, der Laptop lief wieder mit voller Leistung.
Welche Takt fäht dein Prozessor?
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Wenn es die hohe CPU Auslastung ist und die CPU nicht zu warm wird, dann würde ich auch als ersten Schritt den Laptop einfach machen lassen.
In den Energieoptionen deaktivieren, dass er im Netzmodus in den Ruhezustand geht und dann einfach laufen lassen.
Das kann sehr lange dauern bis der PC alles verarbeitet hat....ab und zu den PC neu starten, damit nach und nach die Updates installiert werden.
Da ist Windows eigen....es zeigt dir nicht gleich alle, sondern erst nach und nach über mehrere Neustarts.
Da denkt man, man wäre auf dem neuesten Stand und am nächsten Tag bekommt man doch das nächste Funktionsupdate.
...wenn du dann morgen immernoch Probleme hast, kann man mit Crystal Disk Info die HDD überprüfen und sich um andere Dinge kümmern.
Eine SSD ist heutzutage fast schon Pflicht, aber es geht auch ohne, wenn man keine hohen Ansprüche an die Arbeitsgeschwindigkeit hat.
In den Energieoptionen deaktivieren, dass er im Netzmodus in den Ruhezustand geht und dann einfach laufen lassen.
Das kann sehr lange dauern bis der PC alles verarbeitet hat....ab und zu den PC neu starten, damit nach und nach die Updates installiert werden.
Da ist Windows eigen....es zeigt dir nicht gleich alle, sondern erst nach und nach über mehrere Neustarts.
Da denkt man, man wäre auf dem neuesten Stand und am nächsten Tag bekommt man doch das nächste Funktionsupdate.
...wenn du dann morgen immernoch Probleme hast, kann man mit Crystal Disk Info die HDD überprüfen und sich um andere Dinge kümmern.
Eine SSD ist heutzutage fast schon Pflicht, aber es geht auch ohne, wenn man keine hohen Ansprüche an die Arbeitsgeschwindigkeit hat.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Das sieht doch gut aus.... Last ist ja jetzt auch runter gegangen.
Hat es sich denn gebessert?
Hat es sich denn gebessert?