Laptop unter win 10 extrem langsam

Nein leider ist die Performance immer noch so extrem schlimm . Ich lasse ihn jetzt wie gesagt einfach Mal den Rest des Tages laufen . Der Start hat auch wieder ewig gedauert
 
Hat er auch gestern. Jetzt ist es besser aber ist genauso langsam
 

Anhänge

  • 1578912402131346431611587962459.jpg
    1578912402131346431611587962459.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
Ist die Sandisk U100 überhaupt eigebunden?
 
Nein noch nicht war für mich interessant da sie nur 24 gb hat und Windows eh nicht drauf passt . Wie man darauf kommt 24gb SSD Speicher zu verbauen ist mir auch ein Rätsel auch wenn er älter ist . Dann soll man es besser ganz weg lassen .
 
24 GB ist so eine Grösse die man normalerweise als Caching Speicher für eine HDD verwendet. Das muss aber vom Controller unterstützt werden; wenn es klappt, darf man diese SSD gar nicht zu sehen bekommen ausser im BIOS/UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weder mal abklären ob da eine 256 GB SSD rein soll alles in allem ist es für mich das beste was man dem Gerät noch tun kann .
Ergänzung ()

Ist der i5 3317u ne schlechte Laptop CPU ? Im cinebench macht er im single core 92 Punkte . Wenn ich an meinen FX 8350 denke den ich noch vor 5 Monaten in meinen Desktop hatte , der hat 97 Punkte im single gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und adAstra
HyperXnew schrieb:
Nein noch nicht war für mich interessant da sie nur 24 gb hat und Windows eh nicht drauf passt .

War sie vielleicht früher als Caching eingebunden?

Aber klar, ich würde auch beide ausbauen und durch eine SSD ersetzen, alternativ nur die 24GB SSD durch eine grössere mSATA ersetzen und dort Windows installieren.

Eine Samsung SSD 860 EVO 250GB mSATA gibt es ab <67€
Eine Samsung SSD 860 EVO 250GB SATA gibt es schon ab <53€

Kommt eben drauf an was man benötigt.
 
Eine ganz einfache vllt eine wd Green mit dem Ding Word nicht mehr gemacht als surfen , Office und vllt mal YouTube . Ja so hab ich auch gedacht das die hhd einfach drin bleibt als Datengrab .
 
Ja, aber wenn die HDD bleibt, dann benötigst du eine mSATA SSD - nicht verwechseln...
 
Schaut mal auf den letzten Screenshot vom Taskmanager in Post #43 und interpretiert ihn. Da ist erstmal gleich eine Antwort zu finden.

Der "Windows Module Installer Worker" ist der, der Windows Updates installiert. Er belastet sowohl CPU als auch die Festplatte. Und das leider einmal im Monat (Windows Updates). Erstmal laufen lassen.
Wie gesagt, SSD ist trotz alle dem empfehlenswert, aber lass sich das System erstmalig beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel, Baal Netbeck und adAstra
Da gibt es nicht sehr viel zu interpretieren, das Ding ist einfach noch nicht fertig und dass er es laufen lassen soll stand hier schon mehrmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel, Baal Netbeck und Marflowah
Ja hab es jetzt auch nur stehen und lass ihn machen , so bis heute Abend mal . Jetzt Grade ist die CPU.last auf 1% und der RAM auf 21% und platte 0%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei deinem letzten Screenshot hat man ja gesehen, das Updates verarbeitet wurden und die Festplatte voll ausgelastet wurde.
Die 48% beziehen sich auf alle Laufwerke...ist eins zu 98% ausgelastet und das andere zu 0%, dann stehen da 48%.

Wenn es sich jetzt beruhigt hat, kannst du es ja weiter beobachten....es sollte ab jetzt besser gehen, obwohl dir vermutlich noch die dateiindizierung bevorsteht....das lastet auch gerne nochmal einige Stunden die HDD aus.
 
Wieso merk ich das bei meinem Desktop PC nie wenn ich win neu installieren läuft es von Anfang an rund . Klar er hat mehr Power aber das das so schlimm bei Laptops ist , ist nicht der erste Laptop wo ich das bemerkt habe .
 
1. Laptops sind typischerweise erheblich leistungsschwächer als Desktops
2. Dein Laptop ist eine Zweikern-Gurke, dein Desktop hat vermutlich wenigstens vier Kerne, wenn es sich nicht um einen Dino handelt
3. SSD?
 
Mehr wie 4 😂 ja m.2 SSD 😅
 
Wahrscheinlich bei uns sonst würde es sich für mich nicht normal anhören 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Immerhin kennst du jetzt aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen einer SSD und HDD - vor allem da es eine 2,5" HDD ist.
Die CPU Leistung kommt da noch hinzu, ist aber nicht wirklich entscheidend da sie sowieso auf die HDD warten muss.
 
Zurück
Oben