Laptop verbraucht Strom im heruntergefahrenen Zustand

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres Win10 auf 2 älteren Laptops (mit neuen Akkus) installiert und nun die Rückmeldung/Vermutung, dass nun die Akkus auch im heruntergefahrenen Zustand entleert werden, nicht viel aber über eine Woche oder zwei geht der Akku leer.
Hat jemand ähnliches beobachtet und eine Vermutung woran das liegt?
Es sind keine Verbraucher am Laptop angeschlossen.

VG

Ruhezustand ... Herunterfahren ist nicht wirklich aus bei Windows 10.
Den kann man deaktivieren, dann dauert halt das booten länger aber der Akku hält :=)

Wenn das Notebook wirklich heruntergefahren ist, dann ist das auch so und es wird nix verbraucht. Wenns allerdings nur der Ruhezustand ist (z.B. durch Zuklappen des Geräts), dann geht der Akku natürlich leer.

Wenn die Akkus nicht ORIGINAL sind, dann kann es auch an Selbstentladung der Zellen liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
d2boxSteve schrieb:
Ruhezustand ... Herunterfahren ist nicht wirklich aus bei Windows 10.
Den kann man deaktivieren, dann dauert halt das booten länger aber der Akku hält :=)
Also herunterfahren ist bei mir vermutlich schon herunterfahren und nicht Standby oder Ruhezustand. Aber unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen ist die Option "Schnellstart" aktiviert und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Browser beim herunterfahren offen lässt, dass er nach dem Hochfahren noch offen ist wie bei Standby. Evtl. zieht die Option Strom, ich versuche mal, dauert aber natürlich bis ich weiß ob's hilft

Deiphobos schrieb:
dass wenn man den Browser beim herunterfahren offen lässt, dass er nach dem Hochfahren noch offen ist wie bei Standby
Ich weiß jetzt nicht, welcher Browser das ist - aber Firefox z.B. stellt auch nach komplettem Ausschalten des Systems die geschlossenen Tabs wieder her... muss also nix mit Standby zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ... in diesem Modus ziehen auch meine 2 Laptops extrem am Akku ... probiere es ohne den Schnellstart.

Zurück
Oben